Standort: fm4.ORF.at / Meldung: "Brand new!"

23. 1. 2010 - 17:00

Brand new!

Die Neuvorstellungen der Woche: Massive Attack feat. Hope Sandoval (Paradise Circus), Theophilius London (Humdrum Town), These New Puritans (Three Thousand) und Local Natives (Camera Talk)

Die FM4 Charts der Woche

  • jeden Samstag von 17 bis 19 Uhr on air (und online nachzulesen nach der Sendung)

Massive Attack feat. Hope Sandoval - "Paradise Circus"

Ganze sieben Jahre mussten die Fans von Massive Attack auf das neue Album "Heligoland" warten. Nach dem teils verstörend wirkenden Vorgänger "100th Window" überzeugt das Produzentenduo aus Bristol auf "Heligoland" nun wieder mit melancholischen Stücken und souligen Beats. Die erste Auskopplung "Paradise Circus", gesungen von der US-Songwriterin Hope Sandoval, steht mit seiner orchestralen Inszenierung in einer Riege mit Erfolgen wie "Unfinished Sympathy", "Teardrop" oder "Live With Me". Auf "Heligoland" lassen sich Martina Topley-Bird oder Damon Albarn aber noch andere Gaststimmen finden.

Theophilius London - "Humdrum Town"

Theophilus London, Rapper aus Brooklyn, geht mit seiner neuen Single "Humdrum Town" featuring Jesse Boykins III eine grandiose Kollaboration ein – eine Fusion aus Elektro, Hip Hop, Pop und Soul. Überhaupt ist der Mann aus New York ein Hansdampf in allen Gassen. Seine Einflüsse mischen sich auf seinem Album "The Charming Mixtapes" wild zusammen und bilden einen frischen Sound. Es scheint fast so, als wäre Rap auf diese Weise wieder ohne Regeln. Das lyrische Genie des Rappers merkt man vor allem an seinen Texten, die er zwischen Samples von The Ramones und Kraftwerk einbettet.

These New Puritans - "Three Thousand"

Die britischen Indierocker These New Puritans legen mit "Three Thousand” einen neuen Song ihres gefeierten zweiten Albums "Hidden” vor. Nach ihrem Debüt "Beat Pyramid" vermischt die Band auf "Hidden" wieder Dance-Punk-Einflüsse mit New Wave-Melodien. Die Experimentierfreudigkeit auf ihrem neuen Werk erinnert durchaus an Radiohead und so vermischen These New Puritans auch auf dem Song "Three Thousand" wieder gängige Indierock-Konventionen mit genresprengenden Elementen. Gitarren fehlen fast zur Gänze, dafür kommen Streicher und Bläser opulent zum Einsatz.

Local Natives - "Camera Talk"

Die fünf Jungs von Local Natives stammen aus Silver Lake und machen gemeinsam Indierock mit Folk-Einflüssen. "Camera Talk" ist der Vorbote auf ihr Debütalbum "Gorilla Manor". In unzähligen Liveshows überzeugte das Quintett bereits mit ihren ausgelassenen und mitreißenden Harmonien und den verträumten Melodien, die oft von einem Orchester unterstützt werden. Im Musikkosmos irgendwo zwischen Cosby, Stills, Nash & Young und den Zombies angesiedelt, könnten Local Natives auf diese Weise das Genre des Indierock in diesem Jahr entscheidend bereichern.

Ihr habt gewählt

Und das war das Ergebnis:

Massive Attack feat. Hope Sandoval - 58%
Theophilius London - 17%
These New Puritans - 14%
Local Natives - 11%