Standort: fm4.ORF.at / Meldung: "Keine BumBangBegegnung"

Elisabeth Scharang

Geschichten über besondere Menschen und Gedankenschrott, der für Freunde bestimmt ist.

5. 1. 2010 - 20:11

Keine BumBangBegegnung

Was Jan Delay mit George Michael verbindet. Und warum wir einander humorlos und pubertär finden. Ein Doppelzimmer Spezial mit dem Hamburger Musiker Jan Delay, das interessant zu hören, aber nicht angenehm zu machen war.

Im Radio!
Heute von 13 bis 15 Uhr zu hören: Ein Doppelzimmer Spezial mit Jan Delay

Wir hören uns Michael Jacksons ersten Nummer 1 Hit an, den Michael im Alter von neun Jahren gesungen hat. Mit neun tanzte sich der kleine Jan zu Musik aus dem Plattenregal seiner Eltern die Hüften locker, so erinnert sich der große Jan, während wir Michael Jackson lauschen. Denn wer das tanzen nicht von klein auf in den Beinen hat, der bleibt sein Leben lang steif wie ein Stock, erklärt mir Jan Delay; der auf der Bühne biegsam wie ein Expander ist, mir gegenüber aber steif wie ein Stock sitzt. Das Reden und das Singen kommen aus zwei Familien, die nur partiell etwas miteinander zu schaffen haben. Aber für Familiengeschichten interessiert sich der Hamburger auch nur am Rande. Zurück zu BumBang.
Die erste BumBangBegegnung mit Musik war ein Tape mit Songs von Udo Lindenberg. "Der hat zu mir gesprochen. Den habe ich verstanden. Und er und seine Musik hatten nichts mit meinen Eltern zu tun; das war mein eigenes Kinderentdeckungserlebnis."

Jan Delay zu Gast im Doppelzimmer Spezial

Radio FM4

Ein schönes Wort. Hat er das gesagt, oder habe ich ihm das nachträglich angedichtet, weil ich mich so sehr um ein Gespräch bemüht habe? Immer diese verfluchte Ernsthaftigkeit, mit der ich zuhöre, mit der ich ein Gespräch führe. Aber manchmal führt sich das ad absurdum. Lösen kann man dieses Dilemma nur wie kürzlich mein genialer Kollege Albert Farkas in seinem ernsthaften Versuch, Frau Soap&Skin zu befragen. Ihr Unvermögen, diese Intention zu respektieren brachte ihr das respektloseste Interview ein, das ich auf FM4 je gehört habe (die Übertreibung ist hier angebracht). Und neidvoll habe ich mir in meinen Arsch gebissen, weil ich diesen Weg mit Jan Delay nicht gegangen bin. Aber zurück zu Michael Jackson.

Jan Delay zu Gast im Doppelzimmer Spezial

Radio FM4

Nach Michael Jackson und Udo Lindenberg singt George Michael. Ebenfalls eine Herzensnummer von Jan Delay. "Freedom" habe ihn aus einem emotionalen Loch geholt. Ausgebrannt sei er damals gewesen. Er wollte alle Kumpels auszahlen und das Projekt "Jan Delay" schließen. Und wenn du denkst, es geht nicht mehr, dann kommt von irgendwo diese Mukke her – singt Jan Delay in seinem Song "Hoffnung". Ich mag den Kitsch dieser Nummer. Ich mochte auch die erste Delay-Platte über die Söhne Stammheims, über hirnlose Mitmenschen, die es besser lassen sollten, seine Lieder nach zu singen. Und dabei hätte wir es belassen sollen. Delay und Scharang passen nicht.

Jan Delay zu Gast im Doppelzimmer Spezial

Radio FM4

Die M.J.-Nummer ist vorbei. Ich ziehe in Zweifel, dass es für M.J. ein Glück war, mit neun Jahren auf einer Bühne zu stehen und Popstar zu sein. Da stünde ich wohl nicht auf der Seite der Kids, für die so eine Chance das Größte in ihrem Leben sei, wirft sich Jan Delay in die Bresche für all die kleinen Kinderstars. Ich bin verblüfft über sein trotziges Robin-Hood-Gehabe. Und fühle wie mich auf einem Kindergeburtstag, an dem ich plötzlich die Tante bin, die dem kleinen Jan verbietet, die vierte Schaumrolle in Reihe in sich hinein zu stopfen. Weil ich auch wirklich so eine Spielverderberin bin! Dabei ist es mir völlig egal, wenn fremde Kinder sich ankotzen; schon gar wenn sie einen 3-Tages-Bart haben und genug Geld verdienen, um sich die Schaumrollen selbst zu kaufen. Kurzum: nach zwei Stunden Gespräch hat mein Gegenüber einen verdorbenen Magen und ich bin erschöpft und habe mir mindestens zwei Jahre Pause für Interviews mit männlichen Künstlern und Musikern unter 40 gegeben. Das überlasse ich den wirklich coolen Hunden – ich wähle das Interview von Albert Farkas hiermit zum Besten des Jahres 2009.

Zum Nachhören:

Jan Delays Playlist:

artist song  
Absolute Beginner IRGENDWIE, IRGENDWO, IRGENDWANN  
Jan Delay Showgeschäft  
Madonna FROZEN (Stereo MCs rx)  
Michael Jackson Ben  
Prince Dance On  
dj a-trak say whoa  
Public Enemy FIGHT THE POWER  
Beatles Drive My Car  
Rio Reiser HERZVERLOREN  
Pharcyde RUNNIN  
Jan Delay SÖHNE STAMMHEIMS  
Jan Delay Hoffnung  
George Michael Freedom  
Bob Marley GET UP, STAND UP  
Udo Lindenberg Säufermond  
Alabama 3 WOKE UP THIS MORNING  
Talking Heads Burning down the house