Erstellt am: 28. 10. 2009 - 13:56 Uhr
Lesereise "Im Helga"
Mein väterlicher Freund und Genießer von Todesgospels Fritz Ostermayer hat mich als FM4-Ausgehminister auf die Lesereise Im Helga hingewiesen die wohl eine Spur aus Blut, zerfetzten Büchern, Weißwein und Tankstellensnacks durch Österreich ziehen wird.
Grund dafür ist das neue Buch des Moderatoren-Paars Ostermayer & Edlinger. Die haben "Die Traumprotokolle der Sumpfisten" binden lassen und im Czernin-Verlag veröffentlicht. Darin führen sie penibel Tagebuch über ihr versautes Über-Ich. Stermann & Grissemann wissen zwar noch immer nicht was sie lesen sollen, aber ich bin guten Mutes, dass sie da was passendes aus der Wursttüte zaubern werden. Vielleicht ein paar Elixiere der Erregung?
Und weil Papa Ostermayer vortrefflich selber alles erklären kann. Hier seine knochenharte Propaganda.
Lesereise-Termine
Arge Salzburg, 28. Oktober 2009
Conrad Sohm Dornbirn, 29. Oktober 2009
Treibhaus Innsbruck, 30. Oktober 2009
Literaturhaus Graz, 31. Oktober 2009
Und wieder ging für das Brainstorming zur Namensfindung unserer zweiten gemeinsamen Lesereise die meiste Vorbereitungszeit drauf. Logistisch schon beim letzten Mal ("Salon Sumpf") mehr als überfordert, blieb uns nunmehr nur noch die Flucht nach vorn: "Helga Sumpf" ... "Salon Im"? Damit lockt man doch kein Schwein hinterm Ofen hervor; ergeben ja außerdem auch gar keinen Sinn, diese Wortverquickungen. Zum Glück fiel uns in höchster Not dann doch noch die vierte Variationsmöglichkeit im Spiel mit unseren Sendungsnamen ein – eine Variante, die alle entzückte: IM HELGA!
Do: 5.11.2009 - 20.00 Uhr
Buchpräsentation
Stadtkino
Schwarzenbergplatz 7, 1030 Wien
Das hat Pfiff, Diskurswucht und obendrein ein transsexuelles, ja Gender sprengendes Potential. Mit dem spitzenmäßigen IM HELGA – da waren wir uns gleich einig – könnten wir auch Menschen für eine Lesung gewinnen, die Lesungen normalerweise meiden wie der Teufel das Weihwasser. Somit gilt: Alles wird gut.