Standort: fm4.ORF.at / Meldung: "Mit Regelmäßigkeit temporär"

5. 8. 2009 - 18:33

Mit Regelmäßigkeit temporär

Zum bereits siebten Mal findet dieses Wochenende im Strombauamt Greifenstein das auf elektronische Klänge spezialisierte temp~ Festival statt.

Seit seinem Beginn als ausgedehnte Geburtstagsfeierlichkeit im Jahre 2003 hat sich das temp~ Festival schnell zu einem sommerlichen Fixpunkt im zumindest für Freund/innen elektronischer Musik bis vor kurzem nicht sonderlich vollen Festivalkalender gemausert.

Anders als bei den meisten anderen Festivals geht es dabei eigentlich nicht um die total exklusiv zum einzigen Mal in Mitteleuropa zu sehenden Headliner-DJs und Liveacts, sondern eher um das Entdecken bis dato noch nicht live gesehener oder gar noch nie gehörter Musik.

temp festival plakat

temp festival

Wer für die diesjährige Sause, die schon an diesem Wochenende im Strombauamt Greifenstein stattfindet, trotzdem Namen "zum Festhalten" braucht: Am Freitag (7. August) spielen beispielsweise Microthol, Twinnie sowie Mieze Medusa & Tenderboy und am Samstag (8. August) gibt es unter anderem Liveshows von HSC/Hörspielcrew, M.A.R.S. und den Shanti Roots zu sehen. Aber wie schon oben erwähnt könnten die Dutzenden anderen Auftritte und DJ Sets zwischen Dubstep, Electro, IDM, HipHop, Techno, Breaks, House und Ambient zumindest ebenso ohren-, aber auch augenöffnend (weil auch die VJ-Kultur selbstverständlich auch eingebunden ist), wirken.

Und wer da jetzt noch immer nicht genug Festivalbesuch-Anreize gelesen hat, sollte vielleicht in die wie immer gratis downloadbare Festivalcompilation reinhören, die auf drei virtuellen CDs 37 Tracks vieler auftretender und -legender Menschen versammelt. Auf dass die Höreindrücke nicht - äh - temporär bleiben.