Erstellt am: 22. 4. 2009 - 14:40 Uhr
Live@RKH: Bernhard Fleischmann & Friends
Im Studio2 sieht man es früher. Es ist nun knapp mehr als 9 Monate her, dass Bernhard Fleischmann mit Freund/innen eine intime Studio 2 Session spielte. Kommenden Dienstag gibt es eine erweiterte Fassung im größeren Rahmen des Radiokulturhauses in der Wiener Argentinierstraße zu sehen.

Kerstin Anders
In Bands wie Speed Is Essential oder Sore sammelte Bernhard Fleischmann erste Live- und Aufnahmeerfahrungen, bevor der gelernte Schlagzeuger und Pianist Anfang 1998 mit elektronischer Klangerzeugung zu experimentieren begann. Ein Jahr später folgten ein erstes Konzert im Rhiz und das Debütalbum "Pop Loops For Breakfast". Die wunderschönen Melodien in Fleischmanns Musik begeisterten Menschen weltweit, in den folgenden Jahren spielte er Touren quer durch Europa, die USA und Japan. Zwischenzeitlich wurden Seitenprojekte und Kollaborationen wie Duo505, The Year Of und Your Gorgeous Self gestartet.
Auf dem 2006 erschienenen Album "The Humbuckling Coil" war eine verstärkte Rückbesinnung auf Texte und die menschliche Stimme zu bemerken, auf Angst Is Not A Weltanschauung traten die beiden Elemente dann noch stärker in Erscheinung. Nicht zuletzt dank Duett-Partner/innen wie Marilies Jagsch und Sweet William van Ghost, die gemeinsam mit Christof Kurzmann auch Bernhard Fleischmanns Live-Set im Radiokulturhaus verstärken werden.
Live @ RKH
Bernhard Fleischmann & Friends
28. April 2009
19:30 Uhr
Großer Sendesaal des Radiokulturhauses
Argentinierstraße 30a
1040 Wien
14 € VVK/ 16 € AK
Tickets gewinnen!
4x2 Karten für das Konzert warten auf diejenigen, die folgende Frage richtig beantworten können:
Bei welchen zwei Filmen des österreichischen Regisseurs Jörg Kalt steuerte Bernhard Fleischmann die Soundtracks bei?
Die richrigen Antworten: "Crash Test Dummies" und "Richtung Zukunft durch die Nacht"
Die GewinnerInnen wurden bereits via E-Mail verständigt!