Erstellt am: 28. 3. 2009 - 18:59 Uhr
Die FM4 Charts vom 28. März 2009
Jetzt findet heute wider Erwarten doch der kürzeste Frühling der 2. Republik statt.Diese Gelegenheit nutzt man auch fleißig um in Menschengruppen frische Luft zu atmen. Ob in den Bergen, den Wäldern oder auf der Ringstraße. Dort verband man das Sonnenwandeln allerdings auch mit einer Botschaft: "Wir zahlen für Eure Krise nicht". Niemand will sie also haben die Krise, trotzdem ist sie da. Ein öffentliches Gut, das alle weghaben wollen, ein bisschen wie der neue Riesenradplatz oder manche Mit-Dreißiger die auch in diesem Frühling keinen Flirt abkriegen.
Viel besser haben es da die zackigen Männer von Franz Ferdinand, die seit fünf Jahren Module des einen ultimativen Franz Ferdinand Songs zusammenbasteln und damit regelmäßig alle Charts erobern.
Auch unsere, zum dritten Mal in Folge landet "No You Girls" ganz oben.
Und auch die Plätze lesen sich diese Woche wie eine Wahlliste einer kommunistischen Partei – Stillstand über lange Zeit.
Denn sowohl die Yeah Yeah Yeahs halten mit "Zero" den zweiten wie die Filthy Dukes mit "This Rhythm" den dritten Rang.

Filthy Dukes
Da es bei FM4 aber zum Glück keine Fünf-Jahrespläne gibt bin ich zuversichtlich, dass der freie Markt alles bis nächsten Samstag wieder schön durch wirbelt.
Interessante Neuvorstellungen kommen neben Art Brut und den Black Ghosts (feat. Damon Albarn) übrigens auch von Maximo Park und dem Posterboy aller Oberstufenschülerinnen mit Grufti-Ambitionen und Bemutterungsdrang: Brian Molko und seinen Placebo.
Ja, und morgen Sonntag wird’s angeblich wieder schiarch.
Die komplette Liste der aktuellen FM4 Charts findest du hier.