Standort: fm4.ORF.at / Meldung: "Faith Yes More beim Nova Rock in Nickelsdorf! "

Susi Ondrušová

Preview / Review

7. 3. 2009 - 01:14

Faith Yes More beim Nova Rock in Nickelsdorf!

Die 90er kommen! Eine Faith No More Reunion steht an!

Es ist die erste große Reunion des Jahres 2009 (nachdem auf Pavement kein Verlass ist!), und doch fühlt sich die Nachricht schwarz auf weiss so an, als ob man sie sich schon vor Monaten erdacht hätte, oder sie doch zugeflüstert bekommen hat?

Was? Wie? Nein! Stopp: WER? Mike Patton heißt das Gesangsgespenst aus Kalifornien, das 1988 mit einem Demo seiner zeitlos anspruchsvollen Band Mr. Bungle die Frontman-suchenden Faith No More-Musiker beeindruckte.

Mike Patton im weissen Anzug.

Skomorokh/Wiki

Nova Rock Festival
19.-21.6.2009 @ Pannonia Fields
Wo sich Mike Patton und Trent Reznor gute Nacht sagen!

Wagt man den zeitlichen Sprung nach vorne, dann ist nicht nur ein "Album Of The Year" aus dieser Bandgemeinschaft entstanden. 1998 löste sich die Blaupausenband des Nu-Metal-Genres Faith No More auf: „There will be no pointing of fingers, no naming of names, other than stating, for the record, that (Drummer) Mike "Puffy" Bordin started it!"

Zu Mike Pattons kreativen Ausschüttungen zählen Filmscores oder Soundeffekte für eben diese, er tritt als Produzent in den Hinter-, als Stimmgewalt in den Vordergrund. Mit seinem Label Ipecac steht er seit 1999 persönlich für Album-Brechreiz ein.

Es ist schwer, sich von Pattons Masse an Kollaborationen nicht beeindrucken zu lassen, Quantität liegt da auf einer Höhe mit Qualität. Tomahawk, Fantômas, Mr. Bungle, dann Kaada, Melvins, John Zorn, Rhazel, Dan The Automator und und und. Mike Patton kann den Blingbling-Pimp mit gleicher Inbrunst spielen wie den Noise-Dirigenten. Das beachtliche, nach Breitwand-Appeal lechzende Peeping Tom-Album von 2006 ein weiterer Beweis dafür, dass dieser Herr auch auf Pop-Baustellen ein genialer Handwerker ist.

FAith No More

Faith No More

Für den Festivalsommer - und zwar nur für den europäischen Festivalsommer - wird sich seine kommerziell erfolgreichste Band Faith No More reunieren.

Die Wetten, auf welchem Wiesen- oder Betonfeld, in welcher Stadt diese Reunion-Show stattfinden wird, sind kaum angelaufen, da steht neben Southside und Hurricane auch schon der folgende Tourstopp fest:

Nova Rock Festival.