Eine Frau, ihr Bald-Ehemann, zwei Töchter, ein Quasi-Stiefsohn und zwischendrin ihr Noch-Ehemann mit Mary Poppins-Qualitäten. "Le Passé" seziert etwas überkonstruiert eine familiäre Konfliktsituation.
Weil Film ja auch das ist, was man sich an die Wand hängt: Ein kleines Special zu den Plakaten der diesjährigen Viennale-Filme. Von haarigen Männern, wenig bekleideten Frauen und einem Skandal in Wachsmalkreide.
Ein Film so exakt und handwerklich formidabel wie ein Schweizer Uhrwerk: "Das merkwürdige Kätzchen" ist eine Alltags-Choreografie mit Bühnensprache und kleinen Irritationen.
Schluss mit "Mord ist ihr Hobby", jetzt geht auch für mich die Viennale los. Ich feiere Einstand mit Matt Johnsons "The Dirties". Eine erfreulich unpädagogische Geschichte um Filmgeeks und Bullying.
Das bringt das Filmfestival: Ein Treffen mit Casanova und Dracula, eine Autofahrt mit Tom Hardy, Schmusen im Atomkraftwerk und grimmig schauen mit Nicolas Cage.
Houston, wir haben sowas von ein Problem: Im ziemlich fantastischen Thriller "Gravity" kämpft sich Sandra Bullock durch diese verdammten, unendlichen Weiten des Weltraums.
Weil Cara Delevingne zum Mikrophon gegriffen hat, hier ein Mixtape voll mit singenden Models: Twiggy, Kate Moss, Karen Elson und für die Mutigen: Ein männlicher Modelchor und Markus Schenkenberg.
Reiche Teenager bestehlen noch reichere Stars. Mit "The Bling Ring" zeichnet Sofia Coppola ein ernüchterndes Stück Jugendkultur zwischen "Celebrity Culture" und Markenwahn.
Über das millionenschwere Wrack namens "Lone Ranger", das Problem mit Johnny Depps Darstellung des Komanchen Tonto und wieso Hollywood vielleicht ohnehin bald implodiert.
I had the prime time of my life: Die HBO-Serie "The Newsroom" entwirft eine journalistische Utopie mit rasend schnellen Dialogen. Hier herrscht Idealismus statt Zynismus, hier will ein Republikaner die Welt mittels Fernsehnachrichten ein wenig besser machen.
Für alle, die bei Robert Redford bloß an "Der Pferdeflüsterer" denken und mit den Augen rollen: Der Versuch einer Gegendarstellung anlässlich Redfords neuem Film "The Company you keep".
In "The Heat" schlüpfen zum ersten Mal Frauen in die Buddy-Cop-Movie-Montur. Sandra Bullock und Melissa McCarthy meistern bravurös die schwierige Aufgabe, Hollywood die Angst vor lustigen Frauen zu nehmen.