Robert Glashüttner
Videospielkultur, digital geprägte Lebenswelten.
Google betreibt mit YouTube eine der effizientesten Werbeplattformen der Welt. Doch die Vergütung der Urheberrechte ist weiterhin ein Problem.
Computerspiele machen sich oft schwer verständlich.
Eine frei im Netz verfügbare Doku zeigt die Geschichte und Grundproblematik von Softwarepatenten auf.
Herrlich blöd und höchst unterhaltsam: Schwertschwinger-Slapstick auf der Spielkonsole.
Zwei junge österreichische Songwriter gehen menschlichen Bedürfnissen und Notwendigkeiten auf den Grund.
Die perfekte Betriebssystem-Diät.
Betriebssystemwoche auf FM4: Wir beleuchten Linux, MacOS und Windows, hinterfragen Vorurteile, holen Tipps von Experten.
Die Neuerfindung der Videospielhalle.
Interaktive Popcorn-Unterhaltung und konsequent durchwachsene Spielerlebnisse: Nach 15 Jahren gehobenem Trash biegt die "Command & Conquer"-Serie nun in die Zielgerade.
Das Strategieschwergewicht "StarCraft II" im Beta-Test.
"Kill Screen" ist eine Mischung aus Fanzine, Journal und Reader. Ein Games-Magazin fürs Bücherregal.
Philipp Quehenberger ist Hüter der Experimental-Elektronik und sinistre Showband in Personalunion. Das neue Album: "Hazard".
Eindrücke vom Gipfeltreffen der Independent Game Developer in San Francisco.
Sag niemals Spiel zum interaktiven Drama. "Heavy Rain" stellt die alten Gewohnheiten, was ein Videospiel ist, auf die Probe.
Die Szene der unabhängigen Spieleentwickler ist trotz inhaltlicher Vielfalt verdächtig homogen. Eine Analyse.
Spielkultur, digitale Kunst und verpixelte Parties im Rahmen des club transmediale in Berlin.
Unten ist oben und Gravitation relativ. Eine gepixelte Ode an den ewigen Loop in Form eines VVVVVVideospiels.
Die nervigsten Videospielserien des letzten Jahrzehnts. Und wie uns innovative Games aus 2010 davon ablenken werden.
Alphabetische Höhepunkte des Videospieljahres 2009.
Alte und neue Helden der 8-Bit-Szene im Taumel der musikalischen Vielfalt. Videos inklusive!