Standort: fm4.ORF.at / Autorenbereich von Robert Glashüttner

Robert Glashüttner

Videospielkultur, digital geprägte Lebenswelten.

14.05.2010
YouTube Schriftzug

"Kein Geschenk an die Musiker"

Google betreibt mit YouTube eine der effizientesten Werbeplattformen der Welt. Doch die Vergütung der Urheberrechte ist weiterhin ein Problem.

02.05.2010
Ausschnitt aus dem Computerspiel "Love"

Worum geht's hier eigentlich?

Computerspiele machen sich oft schwer verständlich.

29.04.2010
Patent Adversity

Patent Absurdity

Eine frei im Netz verfügbare Doku zeigt die Geschichte und Grundproblematik von Softwarepatenten auf.

26.04.2010
Figur aus dem Wii-Spiel "Red Steel 2"

Red Steel 2

Herrlich blöd und höchst unterhaltsam: Schwertschwinger-Slapstick auf der Spielkonsole.

25.04.2010
Musiker Manuel Normal

Elefant sucht Liebe, Manuel macht Mut

Zwei junge österreichische Songwriter gehen menschlichen Bedürfnissen und Notwendigkeiten auf den Grund.

15.04.2010
tastatur

Abspecken statt abstürzen

Die perfekte Betriebssystem-Diät.

09.04.2010
Fehlermeldung auf einem Computerbildschirm

Check The System

Betriebssystemwoche auf FM4: Wir beleuchten Linux, MacOS und Windows, hinterfragen Vorurteile, holen Tipps von Experten.

Ein Bildschirmfoto aus der Anwendung "Game Room" für die Videospielkonsole Xbox 360.

Arcade Dreams

Die Neuerfindung der Videospielhalle.

06.04.2010
crawler

Verblasstes Tiberium

Interaktive Popcorn-Unterhaltung und konsequent durchwachsene Spielerlebnisse: Nach 15 Jahren gehobenem Trash biegt die "Command & Conquer"-Serie nun in die Zielgerade.

31.03.2010
StarCraft II

Modernes Blitzschach

Das Strategieschwergewicht "StarCraft II" im Beta-Test.

30.03.2010
Kill Screen Fanzine

Detektive der Videospielkultur

"Kill Screen" ist eine Mischung aus Fanzine, Journal und Reader. Ein Games-Magazin fürs Bücherregal.

22.03.2010
Philipp Quehenberger

Archaische Alleinunterhaltung

Philipp Quehenberger ist Hüter der Experimental-Elektronik und sinistre Showband in Personalunion. Das neue Album: "Hazard".

13.03.2010

Ohne Maulkorb

Eindrücke vom Gipfeltreffen der Independent Game Developer in San Francisco.

05.03.2010
Szenenbild aus dem Spiel "Heavy Rain"

Heavy Rain

Sag niemals Spiel zum interaktiven Drama. "Heavy Rain" stellt die alten Gewohnheiten, was ein Videospiel ist, auf die Probe.

03.02.2010

Spielst du Indie?

Die Szene der unabhängigen Spieleentwickler ist trotz inhaltlicher Vielfalt verdächtig homogen. Eine Analyse.

30.01.2010
"Amaze"-schriftzug auf einer Auslage

A MAZE. Interact

Spielkultur, digitale Kunst und verpixelte Parties im Rahmen des club transmediale in Berlin.

28.01.2010
Pixelmännchen aus dem Computerspiel "VVVVVV"

Fabulous flipsides

Unten ist oben und Gravitation relativ. Eine gepixelte Ode an den ewigen Loop in Form eines VVVVVVideospiels.

07.01.2010

Zehn vor, zehn zurück

Die nervigsten Videospielserien des letzten Jahrzehnts. Und wie uns innovative Games aus 2010 davon ablenken werden.

29.12.2009
ABC

Rewind '09: Das Games-ABC

Alphabetische Höhepunkte des Videospieljahres 2009.

20.12.2009
Frequenz abstrakt

Beasts of Blip

Alte und neue Helden der 8-Bit-Szene im Taumel der musikalischen Vielfalt. Videos inklusive!

Storys von Robert Glashüttner