Standort: fm4.ORF.at / Meldung: "Fliegenchirurgie"

FM4 Science Busters

Martin Puntigam, Dr. Florian Freistetter, Prof. Helmut Jungwirth und die Welt der Naturwissenschaften. Gibts auch als Podcast.

26. 3. 2017 - 11:31

Fliegenchirurgie

Die Science Busters beschäftigen sich mit dem Flugverkehr. Genauer mit dem über den Obstschüsseln.

  • FM4 Science Busters Martin Puntigam, Univ.-Prof. Helmut Jungwirth und die Welt der Naturwissenschaften
  • Sciencebusters.at: Livetermine und alle Infos zu Büchern, Hörbüchern, Auszeichnungen
  • Die FM4 Science Busters gibt es auch als Podcast

Während Martin Puntigam noch diese Woche mit seinem Kollegen Matthias Egersdörfer und dem Duo-Programm „Erlösung“ am Landweg unterwegs ist, u.a. demnächst in Innsbruck, Linz, Salzburg und Graz, beschäftigen sich die Science Busters auf FM4 mit dem Flugverkehr. Genauer mit dem über den Obstschüsseln. Dort starten und landen jene Tiere, denen wir Menschen indirekt eine Menge zu verdanken haben.

FM4 Science Busters: Fliegenchirurgie

Auf FM4 haben die beiden Martins der Science Busters unlängst schon einmal das Lob auf die Fruchtfliegen angestimmt, die eigentlich niemand so recht mag und denen Funny van Dannen einst ein Lied gewidmet hat und es war kein Liebeslied.

Tote Fruchtfliege

Wikimedia Commons / CC-BY-3.0 Medvedev

Diesmal war es nicht der Molekularbiologe! - CC-BY-3.0

Wenn man mit ihnen arbeiten will, oder besser an ihnen oder sogar innen drinnen, dann muss man früher oder später die Operationshandschuhe überstreifen. Martin Moder erzählt, wie es dazu gekommen ist, und Martin Puntigam hört summend zu.

Haftungsausschluss

Die ORF.at-Foren sind allgemein zugängliche, offene und demokratische Diskursplattformen. Die Redaktion übernimmt keinerlei Verantwortung für den Inhalt der Beiträge. Wir behalten uns aber vor, Werbung, krass unsachliche, rechtswidrige oder beleidigende Beiträge zu löschen und nötigenfalls User aus der Debatte auszuschließen. Es gelten die Registrierungsbedingungen.