Standort: fm4.ORF.at / Meldung: "Protestvorauswahl 2017"

Michael Fiedler

Politik und Spiele, Kultur und Gegenöffentlichkeit.

9. 1. 2017 - 18:12

Protestvorauswahl 2017

Wir haben entschieden: Hier sind die 25 besten Protestlieder 2017. Eure Playlist für die Ball- und Protestsaison.

Vergangenes Wochenende war es wieder soweit, PSC-Erfinder Gerald Stocker, Poppate Mario Rossori, Rabenhof-Dramaturg Roman Freigassner und ich haben uns zusammengefunden und ein Wochenende lang durch die fast 200 Einsendungen zum Protestsongcontest 2017 gehört.

Wir lassen uns dabei natürlich wieder bestechen, zum Beispiel von Beda, der uns eine kleine Palme geschickt hat (allerdings ohne Topf, was die entscheidenden Punkte gekostet hat...) oder von Rotzpipn, die uns eine Rolle Alufolie für einen Hut geschickt haben. So kommt man quasi fix weiter.

Eine Palme in einem Karton

Michael Fiedler/ Radio FM4

Der Modus: Wir hören alle Lieder zunächst ein Mal und stimmen jeweils nach 5 Songs über deren Verbleib in der Wertung ab. Nach dieser ersten Runde bleiben etwa 40 Einsendungen übrig, aus denen wir am 2. Tag die Top 25 destillieren.

Dabei spielen nicht nur die Qualität von Musik und Text, sondern auch die Vielfalt eine wichtige Rolle. Da fällt dann auch Mal ein wirklich gutes Lied raus, weil es halt das fünfte Lied einer aus Männern bestehenden Gitarrenband gegen den Kapitalismus ist.

ORF geprüft

Michael Fiedler/ Radio FM4

Leider können wir nicht alle TeilnehmerInnen persönlich kontaktieren, die 25 Vorfinalbands sind aber natürlich verständigt worden.

Hier also sind die 25 besten Protestlieder 2017 in der Reihenfolge des Eintreffens bei uns:

ReisWerk - Handynackengeneration

Streamen, zocken, posten, sharen, snappen, skypen, Lieder hören - ihr tut euch damit nichts Gutes & diesen Typen mächtig stören.

Handynacken Generation - ReisWerk

Krystof Daletski - Circulus terroris

Der Text zu diesem Lied gegen den "War on terror" kommt mit 11 Fußnoten.

Circulus terroris - Krystof Daletski

шaпкa - USQQ

Tut uns sehr leid, unser Filehandler kann kein kyrillisch. шaпкa wird Schapka gesprochen und bedeutet "Haube". Girlpunk, Riot, Frauenbärte, Fingernägel.

USQQ - Wanka

Offbeatfront - Here in paradise

Wir machen zu diesem fröhlichen Skasong gute Miene zu dieser problemfreien Welt.

Here in Paradise - Offbeatfront

Das Napalm Quintett - Sicherheit

Bitte vertrauen Sie einfach der aktuell besten Quelle für volkstümliche Musik und Politsprech im Alpenraum.

Sicherheit - Das Napalm Quintett

da Jo - Kirchturmlied (Phallus Sanctus)

Dafür wird der Jo exkommuniziert und wir kommen vor die KommAustria. Bitte nicht streamen!

Kirchturmlied (Phallus Sanctus) - da Jo

Laura Rafetseder - Die nahende Kaltfront

Die einzige Songwriterin für klassische Protestsongs ist zurück.

Die nahende Kaltfront - Laura Rafetseder

Mary Broadcast - Not in my name (dirty games)

Maria gegen die Grenzen.

Not in my name (dirty games) - Mary Broadcast

mieze medusa & tenderboy

Sie haben den PSC schon einmal gewonnen und wollen es nochmal wissen. Mit Merkel-Sample.

Danke dass du deenggsd - mieze medusa & tenderboy

Danyál - Hosgeldiniz (Reißt die Arme auf)

Baba, schau wie gut ich deutsch kann, besser als der Glatzenmann.

Hosgeldiniz - Danyál

Gewürztrtaminer - Angst

Es geht um die Angst vor dem Abstieg, die Angst vor dem Neuen & die Angst vor dem Unbekannten, kurz: die besorgtern Bürger. Aber sagt man "Gypsy Jazz"?

Angst - Gewürztraminer

Fichtenharz - Auf Biegen und Brechen

Natürlich musst du nicht, aber die anderen machen's auch, du solltest schon und gesund ist es ja auch, also besser wär's.

Auf Biegen und Brechen - Fichtenharz

Seralox - Grab that Trump

Das ist keine schlechte Aufnahme. Das ist Punk. Seralox mögen aber keinen Punk.

Grab That Trump - Seralox

Christoph Reicho - Made in Austria

Angeblich ist Christoph Erfinder des Sarkasmus-Rock. Aber es gibt doch schon so viele unnötige Genrebezeichnungen.

Made in Austria - Christoph Reicho

Permaneder - Ein Wintermärchen

Das alte Entsagungslied von leistungsgerechter Entlohnung.

Deutschland. Ein Wintermärchen - Permaneder

Post Period - Sonic war

Drei Frauen, die gehört werden wollen. Samt Kriegsbemalung, Katzenbluse und Sirenengesang.

Sonic war - Post Period

Symbiotika - Zwischenkriegszeit

Fühlt sich noch jemand an die Zwischenkriegszeit erinnert? Und an ein anderes Lied?

Zwischenkriegszeit - Symbiotika

Tombadour - Mein Land

Sickerernst von zwei ehemaligen Aushilfskräften.

Mein Land - Tombadour

Chevapcici - Wurscht

Diesem Mann ist alles egal. Hört also zu. Oder lasst es.

Wurscht - Chevapcici

Rotzpipn - Aluhut

Die Qualität dieser intellenten Proschenpartie ist auch ohne das Simmeringer Faustwatschenorchester gewohnt hoch. Chapeau.

Aluhut - Rotzpipn

Souleen - Hamster

Eine große Stimme im Hamsterrad.

Hamster - Souleen

Skatapult ft. Matthias Wick -

Auch du musst kein Gottfried sein.

Gottfried - Skatapult ft. Matthias Wick

Simon & Jan - Weil ich kann

Es bleibt bitte alles wie es ist. Egal was passiert.

Weil ich kann - Simon & Jan

Supergaul - Start ne Petition

Eines ihrer Alben heißt "Eigentlich wollte ich klein, aber dann kam groß".

Start ne Petition - Supergaul

Badmandi & die Rootzbuam feat. Holy Moly - Wicked Babylon System

Diese Kombo ist vermutlich nicht mit den Rotzpipn verbandelt.

Wicked Babylon System - Badmandi & die Rootzbuam feat. Holy Moly

Wie es weitergeht

Am 27. Jänner 2017 findet im Haus der Begegnung Rudolfsheim-Fünfhaus ab 19:30 und bei freiem Eintritt die Vorausscheidung zum Protestsongcontest 2017 statt.

Dort werden die Top 10 gekürt, die dann am 12. Februar 2017 im Rabenhoftheater das Finale bestreiten.

Haftungsausschluss

Die ORF.at-Foren sind allgemein zugängliche, offene und demokratische Diskursplattformen. Die Redaktion übernimmt keinerlei Verantwortung für den Inhalt der Beiträge. Wir behalten uns aber vor, Werbung, krass unsachliche, rechtswidrige oder beleidigende Beiträge zu löschen und nötigenfalls User aus der Debatte auszuschließen. Es gelten die Registrierungsbedingungen.