Standort: fm4.ORF.at / Meldung: "New York, James Murphy, DFA"

Daniela Derntl

Diggin' Diversity

28. 8. 2016 - 09:29

New York, James Murphy, DFA

Im FM4 Gästezimmer präsentiert Roosevelt seine Lieblingssongs und Inspirationsquellen.

Roosevelt ist der FM4 Artist of the Week.

Wenn man Marius Lauber aka Roosevelt nach seinen Schwächen und Guilty Pleasures fragt, gesteht er: "Im Tourbus läuft hauptsächlich Drake, was vielleicht nicht jeder so erwarten würde. Ich kann kein Instrument richtig gut spielen, sondern alles ziemlich schlecht. Und die erste Platte, die ich so richtig bewusst gehört habe, war von den Backstreet Boys. Das ist so richtig peinlich".

Brian Vu

FM4-Gästezimmer mit Roosevelt

Am Sonntag, den 28.August, im FM4 Festivalradio (13-17 Uhr) und im Anschluss für 7 Tage im FM4 Player.

Alle FM4-Gästezimmer auf einem Blick.

In seinem FM4 Gästezimmer findet man aber keine Spuren von Drake und Backstreet Boys, sondern viele Fäden, die in New York und den Händen von James Murphy und seinem Label DFA Records zusammenlaufen. Aber dass soll er euch selbst erzählen:

Majical Cloudz - Downtown

"Ich hab mit Majical Cloudz mal in New York zusammen gespielt und war sehr beeindruckt von diesem Strip-Down, ohne Drums, nur Drum Machine und Vocals. Es ist eine sehr ruhige Platte und so ein bisschen mein Soundtrack auf langen Flügen und Reisen, um runterzukommen."

Arcade Fire - Afterlife

"James Murphy hat vor einigen Jahren das aktuelle Album von Arcade Fire produziert, was für mich ein wahnsinnig konsequenter Schritt für diese Band war und einer meiner Lieblingstracks auf dem Album heißt 'Afterlife'."

Talking Heads - Once In A Lifetime

"Ein All-Time-Favorite kommt aus den frühen Achtziger Jahren aus New York, aus der Post-Disco-Zeit, wo eine Band wie Talking Heads ein bisschen Pop-Appeal in den Disco-Sound reingebracht hat."

LCD Soundsystem - All My Friends

"Dieser Track begleitet mich schon länger, vor allem auf Reisen in meinem Kopfhörer: James Murphy mit seinem LCD Soundsystem und 'All My Friends'."

FM4-Gästezimmer mit Roosevelt

Roosevelt spielt am 21. Oktober beim FM4 Club in der Viennale Zentrale, Wien.

Am Sonntag, den 28.August, im FM4 Festivalradio (13-17 Uhr) und im Anschluss für 7 Tage im FM4 Player.

Gästezimmer Roosevelt

Majical Cloudz Downtown
Holy Ghost! Say My Name
Arcade Fire Afterlife
Alvvays Archie Marry Me
Pavement Gold Soundz
Die Heiterkeit Im Zwiespalt
Talking Heads Once In A Lifetime
Niki & The Dove You Want The Sun
LCD Soundsystem All My Friends

Haftungsausschluss

Die ORF.at-Foren sind allgemein zugängliche, offene und demokratische Diskursplattformen. Die Redaktion übernimmt keinerlei Verantwortung für den Inhalt der Beiträge. Wir behalten uns aber vor, Werbung, krass unsachliche, rechtswidrige oder beleidigende Beiträge zu löschen und nötigenfalls User aus der Debatte auszuschließen. Es gelten die Registrierungsbedingungen.