Standort: fm4.ORF.at / Meldung: "Schwitzend durch die Prärie"

Christian Pausch

Irrsinn, Island, Ingwer.

14. 6. 2016 - 08:46

Schwitzend durch die Prärie

Das FM4 Überraschungskonzert mit Jake Bugg in Ottakring war einfach hot.

FM4 Überraschungskonzert

Kommenden Donnerstag zu hören in der FM4 Homebase

Schon am Nachmittag sitzen sie vor der Ottakringer Brauerei im 16. Wiener Gemeindebezirk auf dem Boden: unerschütterliche Jake Bugg Fans. Für alles scheinen sie gerüstet zu sein: Jede Menge Getränke, Snacks und sogar Lernzeug ist dabei, falls es doch länger als erwartet dauern sollte. Bildung ftw!

Jake Bugg live:

  • 15.11. Gasometer Wien

Die frühen Ansteher_innen werden belohnt: Ihnen ist ein Platz beim Konzert sicher, einige andere geben mittendrin auf, so manche harren bis zuletzt aus, ob man sich vielleicht doch noch reinquetschen darf? Doch die Regeln sind hart, wir aber doch manchmal zu erweichen. Im Hefeboden der Brauerei ist jedenfalls schon längst alles bis zum Rand voll und es kann endlich losgehen...

Jake Bugg

FM4 / Christian Stipkovits

Buggs Zwischenansagen sind nicht sehr ergiebig: "This is a new song" wechselt sich mit "This is an old song", oder "This is a country song" ab. Irgendwann dann der Erklärungsversuch: "I'm trying to concentrate in the heat." Ja, der Saal ist aufgeheizt, alle schwitzen, aber weil es alle tun, ist es auch egal. Nur auf der Bühne mit den ganzen Scheinwerfern, da muss es noch heißer gewesen sein. Also alles verziehen, Hauptsache, der Text und die Akkorde sitzen.

Kollegin Z. hört jemanden sagen: "Der Typ schaut aus wie der Nino und singt wie George Clooney in 'Oh Brother, Where Art Thou?'", wo wir wieder beim Country wären. Da teilen sich ja die Meinungen, manche mögen den Country-Jake-Bugg andere den Rock-Jake-Bugg, die echten Fans natürlich beides. Hier in der Ottakringer Brauerei scheinen nur echte Fans zu sein, der Jubel nach jedem Song - egal ob Country oder Rock - ist überwältigend.

Jake Bugg mit Band

FM4 / Christian Stipkovits

Danke an Jake Bugg für dieses tolle Konzert, und danke an euch, liebe Hörer_innen, für die großartige Stimmung im tatsächlich brodelnden Hefeboden. Am kommenden Donnerstag gibt es hier auch das Video vom Abend und die Ausstrahlung des Konzerts in der FM4 Homebase.

Die Infos zum nächsten Überraschungskonzert gibt es auch demnächst. Also vielleicht, weil urgeheim und so!

Haftungsausschluss

Die ORF.at-Foren sind allgemein zugängliche, offene und demokratische Diskursplattformen. Die Redaktion übernimmt keinerlei Verantwortung für den Inhalt der Beiträge. Wir behalten uns aber vor, Werbung, krass unsachliche, rechtswidrige oder beleidigende Beiträge zu löschen und nötigenfalls User aus der Debatte auszuschließen. Es gelten die Registrierungsbedingungen.