Standort: fm4.ORF.at / Meldung: "FM4 Videopremiere: Julian & Der Fux "Mischduft""

26. 10. 2015 - 08:00

FM4 Videopremiere: Julian & Der Fux "Mischduft"

Unsere dieswöchigen Artists of the Week und ihr neues Werk.

Julian & Der Fux Live
Die Album-Präsentation ist am 7.11. im Wiener Flex

"Vanille ist mehr als ein Aroma!", meint Julian im Interview. Das österreichische Elektro-Pop-Duo sieht im schönen Wort Vanille ein Symbol für: "Alles! Es geht um Begierde, Verlangen, um die Sucht nach dem, von dem nie genug bekommen kann! Die Würze des Lebens!", antworten die beiden Musiker.

Julian&Der Fux

Auch Sehnsucht ist eine Sucht, auch für Julian & Der Fux sind diese Zustände eng aneinander geknüpft. Um ihren musikalischen Weg zu erklären, der 2012 angefangen hat, und einige Singles und viele Livegigs später in der Veröffentlichung ihres Debüt-Albums mündet, bedienen Julian & Der Fux eine andere Metapher: "Es ist wie eine Renovierung eines Altbaus - zuerst werden die Wände abgeklopft, der Fußboden ausgerissen und dann werden neue Sachen reingestellt, man nimmt das, was funktioniert: Ein schönes Bett, ein Kasterl und dann haben uns auch viele Menschen geholfen. Zum Beispiel Dominik von Johann Sebastian Bass, der hat dann halt ein Klavier hineingestellt, der Bernie von den Guzzis hat uns eine Bassgitarre in die Ecke gestellt. Wir selber haben ein bisschen Schnick Schnack dazu gegeben, die Mimu hat ein Bild für uns gesungen! So wie die Steffi von Konea Ra!"

"Sounds like Home"

Der FM4 Soundpark feiert am Montag, den 26. Oktober seinen 14. Geburtstag. Den ganzen Tag spielt Radio FM4 ausschließlich Musik aus Österreich

Und Herr Hermes hat auch noch für eine Möbelspende vorbei geschaut ins Studio: nach seinem Auftritt im "Mr. King"-Video sind sie einander freundschaftlich verbunden und es lag auf der Hand, den Moderator für das Album vors Mikro zu bitten. Mit den Worten "Ich würd sagen, es ist ein Pop-Album!" beendet der Fux die Renovierungsgespräche.

FM4 Videopremiere: "Mischduft"

Also an die Tasten fertig los: Das neue Video von Julian & Der Fux ft. Hermes, hier exklusiv zum Anschauen: "Mischduft"

Haftungsausschluss

Die ORF.at-Foren sind allgemein zugängliche, offene und demokratische Diskursplattformen. Die Redaktion übernimmt keinerlei Verantwortung für den Inhalt der Beiträge. Wir behalten uns aber vor, Werbung, krass unsachliche, rechtswidrige oder beleidigende Beiträge zu löschen und nötigenfalls User aus der Debatte auszuschließen. Es gelten die Registrierungsbedingungen.