Standort: fm4.ORF.at / Meldung: "Fünf Konzerte in fünf Tagen "

Susi Ondrušová

Preview / Review

24. 10. 2014 - 14:11

Fünf Konzerte in fünf Tagen

Wie Velojet durchs kalte Russland getourt sind.

FM4 Musik

Tourdaten und weitere Infos zur Band unter velojet.com

Begonnen hat alles bei der Tallinn Music Week. Bei diesem Showcase-Festival ist ein russischer Tourmanager auf Velojet aufmerksam geworden und hat für die Band im Oktober eine einwöchige Tour in Russland organisiert. Fünf Tage, fünf Städte, fünf Konzerte, lange Zugfahrten, neue Gesichter, neue Sprache und viel Impressionen.

Als erstes war Moskau dran: der Klub 16 Tons. Im Vergleich zu den Konzerten in Österreich, erzählt Rene, hat er als Sänger der Band viel mehr mit dem Publikum geredet. Man wollte sich ja kennenlernen. Nach den Konzerten fanden - so gut es der Tourplan erlaubt hat - noch Gespräche mit Fans statt: mit den zwei Fans, die bis auf die neuen Songs bei jedem Lied laut mitgesungen haben. Das ist Velojet in ihrer Heimat so noch nicht passiert.

Von der Millionen-Metropole ging es dann weiter ins "überschaubare" 200.000-Einwohner-Städtchen Tambov, in den Novy Gorod "Club". Ein riesiges Konzert-Plakat hat die Band in der Stadt willkommen geheißen. Wie sich herausstellen sollte, ist die Kombination "Essen gehen und Gig gucken" nichts Ungewöhnliches. Nach diesem "Restaurant Gig" ging es mit dem Nachtzug weiter nach Voronezh. Name der Venue: Barack O´mama.

Im Gespräch mit ihrem russischem Tourmanager Alex oder mit KonzertbesucherInnen erfahren Velojet, dass man sich im Internet auf vk.com trifft - dem russischen Facebook - und sich dort auch über neue Musik unterhält. Zum Beispiel, dass in den Mainstream-Radios noch immer Playlisten-Bestechung ein Thema ist und dass in den Köpfen der Unterschied zwischen "europäischen" und "britischen" Bands ein größerer ist als hierzulande.

Der letzte Tourstop ist in St. Petersburg in Fish Fabrique Nouvelle. Am gleichen Tag spielt Parov Stelar ebenfalls ein Konzert in der Stadt.

DasVelojet-Tourtagebuch gibt's hier.

Vier neue Songs hat die Band in ihr Live-Repertoire aufgenommen. Wie es jetzt weitergehen wird für Velojet? Erstmal abwarten. Sie haben einen neuen Schlagzeuger, neue Songideen und viel Material. Aber: Songwriting braucht Zeit und Ruhe und die werden sich Velojet jetzt gönnen. "Fast wie Urlaub" war die einwöchige Russland-Tour. Marlene ergänzt: "Spielenderweise ein Land kennenlernen hat uns sehr getaugt, da kann schon noch mehr kommen!"
Auf der Wunschliste ganz oben: Asien.