Erstellt am: 27. 9. 2014 - 17:35 Uhr
Brand new!
Jamie T - "Zombie"
Auch Jamie T widmet sich dem auf dem Unterhaltungssektor nach der Liebe beliebtesten Thema, und, nein, es handelt sich bei der neuen Single des englischen Allrounders nicht um eine Coverversion der Cranberries. Nach ruhigem Start schwingt sich "Zombie" zu einer knackigen Rocknummer auf, durchsetzt von gar schauerlich lachenden Gruselstimmen. Ein Song als Metapher für den Verfall und das Willenlos-Werden, der dann natürlich eh wieder von der Liebe handelt: "You make me alive enough to love again".
Peaking Lights - "Breakdown"
Bislang waren die Peaking Lights für im besten Sinne monotone kosmische Meditationen bekannt: Das Ehepaar Indra Dunis und Aaron Coynes baut da aus eiernden Loops, Dub, zähflüssigem Blubbern und mantrahaften Kinderliedmeldodien meditative Tracks, zu denen es sich gut in der Hängematte hängen und dabei die Geheimnisse des Universums überdenken ließ. Demnächst erscheint das neue Album der Peaking Lights, schon sein Titel "Cosmic Logic" verheißt, dass das Duo wohl seinen Überzeugungen treu bleiben wird: Auch in der Vorabsingle "Breakdown" sind Dub und Hypnose zwei der Grundpfeiler, diesmal wird die ganze Angelegenheit lichter und stärker Richtung Pop gedeutet.
Kendrick Lamar – "i"
Dass Kendrick Lamars Album "good kid, m.A.A.d city" aus dem Jahr 2012 eines der besten Alben des Jahrzehnts so far ist, ist kein Geheimnis mehr, wir übertreiben sicher nicht, wenn wir es eines der besten HipHop-Alben aller Zeiten nennen. Die zum abenteuerlichen Konzeptalbum geschmiedeten Erzählungen aus der Hood, zwischen Junggangster-Dasein und dem Hadern mit der Moral, aufsehenerregend auf den Punkt gerappt, variantenreich produziert, schon bei Erscheinen ein Klassiker. Noch dieses Jahr soll der Nachfolger erscheinen, bis dahin erfreut Lamar der Welt mit der Vorabsingle: "i" ist ein weich fließender Song, der die Isley Brothers samplet. Er handelt von Selbstvertrauen und Selbstsicherheit.
Konea Ra - "In My House"
Das zweite, Mitte Oktober erscheinende Album von Konea Ra wird so heißen wie die Band selbst. Wir wollen es als Statement lesen. Hier hat das Wiener Duo perfekt ausformuliert, worum es gehen soll – und ist glücklich damit. Zu Recht, eine nebulöse Musik, die zwischen Soul, TripHop, R'n'B und geschmeidiger Elektronika neue Beziehungen herstellt. Man höre die tolle, gut von Rauch und Duftwolken durchwirkte neue Single "In My House": Mein Haus, mein Leben, mal schwierig, mal wunderbar, mal verwirrend.
FM4 Charts
Jeden Samstag 17-19 Uhr und danach für 7 Tage on Demand zum Hören und übersichtlich in Listenform.