Erstellt am: 26. 9. 2014 - 04:00 Uhr
fmRiese - Forward Music Festival


Der Kontrabass ist das tiefste und größte Streichinstrument. Sein musikalisches Einsatzgebiet ist umfassend. Vom modernen Symphonieorchester bis zur Elektrodisco aus dem Laptop.
Die dritte Ausgabe von fmRiese - Forward Music Festival folgt den Spuren von Kontra- und E-Bass. Aufgrund der Erweiterung der Swarovski Kristallwelten wird das Festival 2014 ausnahmsweise mit drei Acts an nur einem Tag, Freitag 3. Oktober, durchgeführt. Wieder vom Komponisten und Musiker Christof Dienz kuratiert, steht das Festival heuer unter dem Titel "Track the Bass". Als Stargast und Magier des Bass-Instruments wurde der Brite Thomas Jenkinson alias Squarepusher eingeladen.

Florian Schulte
Track the Bass
Der Produzent und Bassist hat sich eine Welt zwischen den Polen Electronica und Jazz gebaut und wird gerne dem sogenannten Drill ’n’ Bass-Genre zugerechnet, in dieses auch gerne Kandidaten wie Aphex Twin gesteckt werden.

Florian Schulte
Drill ’n’ Bass oder Breakcore kann man als hinterhältige Spielarten von Drum 'n' Bass sehen. Rhythmusstrukturen sind äußerst komplex, Tanz ist nicht immer primäres Ziel.
fmRiese - Forward Music Festival am 3. Oktober 2014, 20 Uhr
Swarovski Kristallwelten, Wattens
Andreas Matthias Pichler, CD-Präsentation "The Waltz of Our Hundred Kids". Kompost 3 spielen eine Uraufführung von Christof Dienz und Florian Bogner. Squarepusher presents a Special One-Off Bass Led Performance. Anschließend: DJ-Set im CAFÈ-terra mit Andreas Ederer (FM4).
Es gibt einen gratis Shuttle-Service ab Innsbruck:
Hinfahrt: 19:30 Uhr, Landestheater Innsbruck - Rückfahrt: ca. 1 Uhr, Parkplatz der Swarovski Kristallwelten
Festivalpackage gewinnen!
Wir verlosen hier ein fmRiese-Festivalpackage inkl. Festivalpass, Anreise (innerhalb Österreichs) und Unterkunft für 2 Personen.
Dafür würden wir gern wissen: Welche ehemalige Song Contest-Teilnehmerin und aktuelle Große Chance-Jurorin kommt aus Wattens?
Der Einsendeschluss ist schon verbei, die richtige Antwort war Petra Frey. Die Gewinner wurden per Mail verständigt, vielen Dank fürs Mitmachen.