Erstellt am: 6. 9. 2014 - 17:00 Uhr
Brand New!
The Drums – "Magic Mountain"
Auch wenn es der Titel nahelegt – mit ihrer neuen Single dürften sich die Drums nicht unbedingt groß an Thomas Manns "Zauberberg" orientieren. Auf "Magic Mountain" geht die Reise für die Band aus Brooklyn nicht in ein Sanatorium in den Schweizer Bergen, wo man dann stilvoll versandet, sondern in ein wunderliches, erstrebenswertes Refugium bzw. auch in sich selbst hinein. Eine wilde Hymne für den Eskapismus, eine wieder mal besonders aufgekratzte Verquirlung von Surf-Rock, Postpunk und Bubblegum-Pop: "Inside My Magic Mountain We Don't Have To Be With Them".
Chet Faker – "Gold"
Chet Faker hört nicht auf, zum Glück. Nach den Songs "Talk is Cheap" und "1998" hat der australische Produzent, Musiker und – nicht zuletzt – Sänger schon wieder eine feine Single von seinem Debütalbum "Built on Glass" im Angebot. Ein Knaller, ein zärtlicher. "Gold" ist wieder ein zerbrechliches Stück Soul-Elektronik geworden, das das schöne Ding, das wir "Liebe" nennen, schlicht und eindringlich, als kostbares Gut feiert: "You gotta know, I'm feeling love /Made of gold, I'll never love another one, another you /It's gotta be love I said it".
Kraftklub – "Unsere Fans"
Kraftklub kommen wieder einmal mit der Ironiespritze: Die schicken deutschen Rockboys drehen den Spieß um, nehmen all die doofen Klischeevorwürfe, die einer Band gerne mal entgegengeschleudert werden, sobald sie ein bisschen zu berühmt geworden ist, Ausverkauf, Kommerz, VIP-Gepose etc., und wenden sie auf ihre Anhängerschaft an: "Ich hab' unsere Fans schon gekannt, da kannte die noch keiner / damals ging es nicht um Uhren, schnelle Autos oder Weiber" heißt es da, oder, Berlin-Diss darf nicht fehlen, "Doch alles was sie mitgeschrien haben war gelogen /die sind doch mittlerweile alle nach Berlin gezogen". Früher war alles cooler.
Caribou – "Our Love"
Nach dem unschlagbaren Gassenhauer "Can't Do Without You" teaset Dan Snaith die Welt mit einem zweiten Vorboten auf sein demnächst ("offiziell") erscheinendes Album "Our Love": Der Titeltrack der Platte ist eine aufwendig gebaute Dance-Nummer, mit hundert Soundeinfällen und Wundergeiger und Allround-Talent Owen Pallett mit an Bord. In der zweiten Hälfte wandelt sich das Stück dann auch noch zu einem verspulten House-Pop-Track, der an den Inner-City-Klassiker "Good Life" angelehnt scheint.
FM4 Charts
Jeden Samstag 17-19 Uhr und danach für 7 Tage on Demand zum Hören und übersichtlich in Listenform.