Erstellt am: 2. 8. 2014 - 17:07 Uhr
Brand New
Interpol – "All The Rage Back Home"
Im September wird via Matador das fünfte Album von Interpol erscheinen: Aufgenommen hat die Band "El Pintor" in den Electric Lady Land und Atomic Sound Studios in New York mit der Unterstützung von Produzent James R. Brown (Arctic Monkeys, Foo Fighters), den Job des Mixers hat Alan Moulder (My BLoody Valentine, Foals, Nine Inch Nails) erledigt. Die Vorabsingle ist wieder einmal eine schön gloomy Postpunk-Gedächtnis-Nummer. Nach einer Sekunde weiß man, dass hier Interpol läuft. Ein Hit.
Zola Jesus – "Dangerous Days"
Auch Zola Jesus hat ein neues Album Ärmel: Im Oktober wird via Sacred Bones die Platte namens "Taiga" erscheinen – eine Platte, auf der sich Zola Jesus mit ihren russischen Wurzeln auseinandersetzt. Zola Jesus hat sich mit ihren Platten von rauschigen Lo-Fi-Produktionen, über weird vertrackte Elektronik und die klassische Orchester-Inszenierung hin zu ganz großem slickem Pop gearbeitet. "Dangerous Days" ist eine gewaltige Synth-Pop-Nummer, in der das einst bei Zola Jesus so präsente Thema "Gothic" nur mehr als Ahnung durchwirkt. Über allem thront die nach wie vor mächtige Stimme der Künstlerin.
Sinkane – "New Name"
Mit dem sehr guten ersten Album seines Alter Egos Sinkane ist der New Yorker Produzent und Multinstrumentalist Ahmned Gallab vor zwei Jahren abgesehen von der immer noch tollen Single "Runnin'" vielleicht in der öffentlichen Wahrnehmung ein bisschen untergegangen. Eine Frechheit, eigentlich. Das muss mit dem demnächst über DFA und City Slang in die Welt kommenden Album "Mean Love" geradegebogen werden. Sinkane ist ein topeleganter Tänzer auf den Feldern Disco, Funk, Afropop und Soul und das soll mithilfe des schönen Vorabtracks "New Name" auch schon mal gewürdigt werden. Und gefeiert.
La Roux – "Tropical Chancer"
Fast schon hätten wir La Roux vergessen. Wäre natürlich Unsinn – die Welt braucht doch mehr schrillen, glitschigen, neonbunten Synthiepop mit melancholischem Unterton. "Trouble in Paradise" nennt sich jetzt das feine neue Album der englischen Sängerin mit den markanten Frisur-Einfällen, die Single "Tropical Chancer" schunkelt gar schön und kommt mit Steeldrum-Aroma, karibischem Parfum und Kuhglocke daher. Cocktail-Gläser raus, mit buntem Regenschirmchen.
FM4 Charts
Jeden Samstag 17-19 Uhr und danach für 7 Tage on Demand zum Hören und übersichtlich in Listenform.