Erstellt am: 19. 11. 2013 - 18:05 Uhr
Beats im Wandl der Zeit
Vor etwas mehr als einem Jahr ist mir Wandl zum ersten Mal aufgefallen - seine Einsendung zum Peter Rauchecker
Erstellt am: 19. 11. 2013 - 18:05 Uhr
Vor etwas mehr als einem Jahr ist mir Wandl zum ersten Mal aufgefallen - seine Einsendung zum Peter Rauchecker
Dieser Tage hören wir Wandl erstmals als Solo-Künstler: Auf den vier Songs seiner Debüt-EP Soon zeigt er nicht nur sein Talent an den Beats, sondern präsentiert auch seine Gesangs-Stimme. Das Resultat sind sphärisch-verträumte Popsongs, die man irgendwo zwischen Künstlern wie Flying Lotus, Flume oder Toro Y Moi einordnen könnte!
Auf Soon lernen wir im Hintergrund auch den Multiinstrumentalisten Wandl kennen, der schon länger Geige, Gitarre und Klavier , seit kurzem auch Schlagzeug und demnächst womöglich auch Saxophon spielt. Die Hauptrolle spielen aber auf jeden Fall die Beats, Synthesizer und die Stimme des 19jährigen Musikers. Ursprünglich hatte er über seine Instrumentale noch auf Deutsch gerappt, irgendwann gefiel ihm aber das Singen dann doch besser.
Der Gesang ist es auch, der Wandl einen gewissen Pop-Appeal gibt. In diesem Sinne passt er dann durchaus doch zu seinm Label Siluh Records, dessen Bands wie Francis International Airport, Killed By 9V Batteries oder M185 ja sonst mit Beats oder HipHop-Ästhetik nicht so viel gemeinsam haben. Die Zusammenarbeit läuft aber gut, man darf also getrost davon ausgehen, dass auch zukünftige Projekte von Wandl bei dem Label erscheinen werden. Ein erstes Wandl-Album ist zum Beispiel schon gut fortgeschritten, hat aber noch kein definitives Releasedate.
Bis es soweit ist, können wir uns an den vier traumhaften Songs von Soon erfreuen - oder versuchen, eine der Live-Shows zu erwischen, die Wandl immer öfter gemeinsam mit dem Visualisten ceen* spielt...
23.11. Prince Charles Berlin (mit Braids)
29.11. Cselley Mühle Oslip (mit Bauchklang)
30.11. Röda Steyr (mit Bauchklang)
05.12. Rockhouse Salzburg (mit Bauchklang)
13.12. Stadtwerkstatt Linz (mit fLako)
21.12. Warehouse St. Pölten (mit Bauchklang)