Standort: fm4.ORF.at / Meldung: "Freiluft Reimlust"

Trishes

Beats, Breaks und Tribe Vibes - oder auch: HipHop, Soul und staubige Vinyl-Schätze.

28. 5. 2013 - 11:49

Freiluft Reimlust

Eine kleine Übersicht über die zahlreichen HipHop-Festivals, die in den nächsten Monaten in Österreich und Umgebung stattfinden werden.

Auch wenn es sich vielleicht noch nicht ganz danach anfühlt: Die Festivalsaison 2013 ist schon am Laufen! Freundinnen und Freunde der Beats und Raps dürfen sich darüber freuen, dass es dieses Jahr besonders viele Festivals für sie gibt - unter anderem auch gleich zwei (plus ein Tag am Donauinselfest) in Österreich! Weil dann aber auch oft "Qual" auf "Wahl" gereimt wird, hier eine kleine Übersicht in zeitlicher Abfolge:

Krunk Festival (7. & 8. Juni)

Festivalgelände Wiesen

Texta

Texta

Texta

Begeistert von den am strom Festivals und traurig über deren zu frühes Ende, versucht ein Veranstalterteam um den Salzburger MC Demolux die guten Vibes dieser Szene-Zusammentreffen wiederzubeleben. Die internationalen Gäste kann man tatsächlich an einer Hand abzählen (The Four Owls aus England und der Münchner Edgar Wasser), darum geht es hier aber eben nicht. Aus Österreich sind dafür mit Texta, den Vamummtn, PerVers, Average & Url oder den Duzz Down San Allstars viele Kaliber dabei.

Donauinselfest (21. Juni)

Donauinsel Wien

ThePharcyde

The Pharcyde

Texta sind mit ihrer 20-Jahre-Jubiläumsshow plus SK Ambassadors und vielen Gästen auch Headliner des traditionellen HipHop-Freitags auf der FM4 Planet.tt-Bühne, wo wir uns auch auf Bizarre Ride II The Pharcyde, Fiva & das Phantom Orchester, AGeh Wirklich, Monobrother und einige andere freuen. Gleich daneben gibt's auf der Eutopia Bühne übrigens auch das ganze Wochenende lang ausgesuchte DJ- & VJ-Sets zu genießen - wie alles andere auf der Insel natürlich bei freiem Eintritt.

Beeasy Festival (29. Juni)

Rinderhallen St. Marx Wien

mobb deep

Mobb Deep

Ein ambitioniertes internationales Lineup, das sehr verschiedene Aspekte von HipHop auf eine Bühne bringt, haben die Beeasy-Macher in ihrem zweiten Jahr programmiert: Die Queensbridge-Legenden Mobb Deep kommen da ebenso zum Zug wie der in Österreich dank der Talenteshows mittlerweile weltberühmte Sido und der DJ-Urvater Grandmaster Flash folgt direkt auf sehr aktuelle HipHop-Entwürfe von Hudson Mohawke oder Zebra Katz. Weitere Künstler sollen noch bekanntgegeben werden...

Touch the Lake (5. - 7. Juli)

Blatterwiese Zürich (CH)

The Roots

The Roots

The Roots

Am schönen Zürcher See wird Anfang Juli kombiniert, nämlich eine Dance- und eine HipHop-Bühne. Und zweitere ist auf jeden Fall hochkarätig besetzt: Aus den USA kommen da zB The Roots, Kendrick Lamar, Onyx und Joey Bada$$, aus Frankreich IAM und aus Deutschland Cro, Max Herre oder Deichkind angereist.

Fresh Island (10. - 13. Juli)

Zrce Beach Pag (HR)

snoop

Snoop Lion

Die schönen Küsten und Inseln Kroatiens locken nicht nur Elektronik-Touristen aus Resteuropa gen Süden, seit letztem Jahr gibt's da auch ein von der dortigen Radio- und DJ-Legende Phat Phillie organisiertes HipHop-Festival. Dieses Jahr hat er den kürzlich zum Rastafarianismus konvertierten Snoop Lion ebenso eingeladen wie A$AP Rocky, Iggy Azalea, Tony Touch und den New Yorker Produzenten Statik Selectah. Viele DJs und Künstler aus Kroatien, Serbien, Slowenien, England, der Schweiz und so weiter runden das Lineup ab.

Splash! (11. - 14. Juli)

Ferropolis Gräfenhainichen (D)

tribe

A Tribe Called Quest

Das große HipHop-Festival in Ostdeutschland feiert heuer bereits 15jähriges Bestehen und gratuliert sich mit einem seiner besten Lineups auch selbst: A Tribe Called Quest wird man dort ebenso sehen wie Kendrick Lamar, Tyler The Creator, Angel Haze, Macklemore & Ryan Lewis, Waka Flocka Flame oder A$AP Rocky - zudem ist mit Casper, den Orsons, Megaloh, Dendemann, Blumentopf oder Retrogott & Hulk Hodn auch für Deutschrap-Fans vieler Geschmäcker etwas dabei!

Openair Frauenfeld (12. - 14. Juli)

Große Allmend Frauenfeld (CH)

wutang

Wu-Tang Clan

Das bereits seit 1987 bestehende Festival hat sich erst in den letzten Jahren komplett auf HipHop und Artverwandtes spezialisiert, dafür wird jetzt bei den Bandnamen geklotzt: Tribe und Snoop sind dort auch zu sehen, dazu aber noch der Wu-Tang Clan, Dizzee Rascal, Run DMC, Psy4 De La Rime und Seeed - um nur ein paar zu nennen. Und das eine knappe Stunde von Vorarlberg entfernt...

HipHop Open (20. Juli)

Reitstadion Stuttgart (D)

beginner

Beginner

Auch Stuttgart lädt sich den Wu-Tang Clan zum Ein-Tages-Festival, neben Tyga und Action Bronson stehen dort aber sonst eher große deutsche Acts wie die Beginner, Blumentopf oder Marteria im Zentrum. Auffällig ist, dass im Gegensatz zu früheren Jahren kaum lokale Helden aus der HipHop-Hochburg am Plakat stehen - dafür mit Gerard und Leftboy gleich zwei Österreicher.

Hip Hop Kemp (22. - 24. August)

Festivalpark Hradec Kralove (CZ)

Kendrik Lamar

Kendrick Lamar

Kendrick Lamar

Um ein facettenreiches HipHop-Bild bemüht sich auch dieses mittlerweile mehr als zehn Jahre zählende gathering, das dieses Jahr unter anderem Kendrick Lamar, KRS-One, El-P, die Souls Of Mischief, Shabazz Palaces oder Baauer im Programm hat. Zusätzlich einige Acts aus Deutschland, Großbritannien und natürlich die großen HipHop-Helden aus Tschechien, der Slowakei und Polen - auch immer eine Entdeckungsreise wert!

Outlook Festival (29. August - 2. September)

Fort Punta Christo Pula (HR)

Mos Def mit Mikrofon

Mos Def

Yasiin Bey

Eine Woche vor dem etwas elektronischeren Schwesternfestival Dimensions bekommt das schöne Festivalgelände an der Adria ein paar Tage viele HipHop-, Reggae- und Bass-Schallwellen zu hören. Yasiin Bey (früher Mos Def) steht ebenfalls am Lineup wie Talib Kweli - hoffentlich gehen sich da auch ein paar gemeinsame Black Star Songs aus! Dazu: Jay Electronica, Pharoahe Monch, Anthony B, Capleton, Kode9, Andy C, Rustie und viele mehr...