Erstellt am: 2. 1. 2013 - 11:04 Uhr
Just a little alphabetische Auswahl
Auch heuer bin ich also wieder gefragt worden, was das vergangene Popjahr für mich ausgemacht hat und ich schon wieder so: "hmpf". Dann ist mir eingefallen, dass ich 2012 endlich auch im Hip Hop angekommen bin. Weil ich El-P live gesehen habe und seitdem steh ich quasi jeden Tag mit dem ersten Laut aus "Oh Hail No" auf: UAH.
Die Erkenntnis ist noch immer: Ich bleibe der Vorfreude-Euphorie-Typ. Bei der Nachfreude hole ich mir am liebsten Nachhilfe bei Philipp L'Heritier oder dem heiligen Dreifaltigkeits-Kommitee: Seidler-Edlinger-Ostermayer.
Jetzt aber von der Gegenwart schnell in die Zukunft. Die folgende Liste ist nur eine Auswahl von Alben, die in den nächsten Wochen, ja Monaten erscheinen werden und die es verdienen werden in einem Musikabspielgerät eurer Wahl gehört zu werden. Man kann sich das Ganze dann auch auf dem Radiosender eures Vertrauens zu Gemüte führen. Like this und vor allem: Ergänze, was dir fehlt und worauf du dich freust.
A wie Ahahhaaha
My Bloody Valentine - 1991 haben My Bloody Valentine "Loveless" veröffentlicht. Das ist der Blueprint für jede Noise-Pop-Band. Das Album ist ein Meilenstein. Ist so wichtig wie Händewaschen. Leider ist die Nachricht, dass nun "nächstes Jahr" das Nachfolgewerk erscheinen soll, schon so etwas wie ein running gag. Angeblich wird schon gemischt, aber ich glaube es erst, wenn Alan McGee ein Photo von sich selbst in inniger Umarmung mit diesem Album postet. Alles andere smells like "Ahahhaaha".
eminem
Eminem - Der Rapper bietet in seinem virtuellen Supermarkt seit kurzem ein neues Produkt an: ein Baseballcap, das die Jahreszahlen seiner veröffentlichten Alben ziert. Die Zahl 2013 ist auch darauf zu finden. Echt schauen die Nähte auf diesem Kapperl nicht aus. Also auch hier eher abwarten und Ahahhaaha.
B wie bester Albumtitel

azealia banks
Foxygen - We Are The 21st Century Ambassadors of Peace&Magic! Definitiv der bessere Titel als "Shuggie"
Azealia Banks - Broke With Expensive Taste
Esben& The Witch - Wash The Sins Not Only The Face.
Suuns - Images Du Futur.
D wie Debütalbum
AlunaGeorge - Von R&B beeinflusster Elektropop wird auch 2013 ein Thema bleiben. Zum Beispiel dank dieses Duos aus London, das schon mit den ersten beiden Singles begeistert hat. Z.B mit diesem Track hier. Ja, die Erwartung ist geschürt. Der Dancefloor ist schon ausgeleuchtet.

alunageorge
Laura Mvula - Ist es das neue Mikrogenre oder ein Tippfehler? Die britische Sängerin macht "gospeldelia". Das ist einfach schöner Soul-Pop. Entschleunigt auch noch.

maximum hedrum
Christopher Owens - Die Girls sind Geschichte. Das erste Soloalbum soll "Lysandre" heißen.
Maximum Hedrum - Sam Spiegel, 50% von N.A.S.A., hat eine neue Band gestartet mit einem Herren namens Harold Faltermeyer und Derrick Green, seit 1997 auch als Sepultura-Sänger bekannt. Sam Spiegel hat mit N.A.S.A.s "The Spirit Of Apollo" schon 2009 das ultimative Dreamteam-Kollaborations-Album veröffentlicht, kein Wunder also, dass auch auf Maximum Hedrums erster Single "Keep In Touch" George Clinton mitsingt. Das kann was werden!
Disclosure - Das brüderliche Postdubstep/Garage-House-Duo plant nach drei EPs 2013 ein Album zu veröffentlichen. Es gibt Kollegen, die freuen sich so sehr drauf, dass sie ihren Urlaub nach der dazugehörigen Tour richten möchten. Ich als Fan unterstütze das.
S O H N - so nennt sich ein in Wien lebender britischer Musiker, der mit seiner "Wheels" EP letzten November schon erste Wellen der Begeisterung in Blogs geschlagen hat. Biographische Informationen sind spärlich gesät, vielleicht wird also mehr über die eigentliche Musik geredet? Dubstep-Pop und das ziemlich gut.

binki shapiro
Stepson - EL-P hat mit dem Islands-Sänger Nick Thorburn aka Nick Diamonds schon auf Cancer For Cure zusammengearbeitet. Die beiden wollen heuer als Stepson mindestens eine EP veröffentlichen. "Movie Tit" klingt so.
Adam Green & Binki Shapiro - Unser aller Lieblings-Antifolk-Musiker Adam Green hat mit der Little-Joy-Sängerin Binki Shapiro ein Album aufgenommen!
Chloe Howl - Die 17-jährige Britin hat mit "No Strings" schon eine Single mit Hitpotential veröffentlicht. Industrielle Backmischung oder doch vielversprechend?
F wie FM4 stellen ihr neues Album auf dem FM4 Geburtstagsfest vor
Toro Y Moi - Anything in Return.
Delphic - Collections.
Friska Viljor - Remember Our Name.
Jake Bugg - Jake Bugg.
FM4 Geburtstagsfest ist übrigens am Samstag, 26. Jänner 2013, in der Arena in Wien. Das ganze Line-Up gibt's hier.
H wie Heldenverehrung

matador
Johnny Marr - The Messenger.
Yo La Tengo - Fade.
Eels - Wonderful, Glorious.
Tomahawk - Oddfellows.
I Am Kloot - Let It All In.
Matmos - The Marriage Of True Mind.
Mark Kozelek - Like Rats. (Es soll aber auch ein Livealbum und "Perils From The Sea" eine Zusammenarbeit mit dem Album Leaf Mastermind Jimmy LaValle erscheinen.)
Low - The Invisible Way.
I wie ich brauch's nicht wirklich
Tegan&Sara - Heartthrob. Erste Single klingt, als ob die beiden eine Girlgroup-Karriere anstreben würden und noch auf der Suche nach dem dritten Mitglied wären. Ich weiß nicht so recht.
Courteeners - Aus Manchester erreichte uns die Meldung, diese vierköpfige Indie-Band wäre die beste auf dem Planeten. "Anna" heißt das dritte Album, das im Februar erscheinen wird. Ich konnte beim ersten Durchhören wenig erkennen, was eines Superlatives würdig wäre.

biffy clyro
Biffy Clyro - Opposites. Ein Doppelalbum! Eine Hälfte den Denk-Zuständen nahe des schwarzen Lochs gewidmet, die andere Hälfte dem Regenbogen. Ob es dafür ein Orchester und/oder Dudelsack braucht? Anscheinend ja! Sind sie die neuen Muse? Ein "herausforderndes" Album.
L wie lang erwartet
Atoms For Peace - "Amok" soll das erste Album der Supergroup rund um Thom Yorke, Flea und Nigel Godrich heißen.
Queens Of The Stone Age - Untätig ist Josh Homme ja nicht gewesen, aber die "Era Vulgaris" ist einfach schon zu lange her.
N wie nicht vergessen auf:
Local Natives - Hummingbird.
William Fitzsimmons - TBA.
Brandt Brauer Frick - Miami.
Autechre - Exai.
Shout Out Louds - Optica.
Phosphorescent - Muchacho.
Veronica Falls - Waiting For Something To Happen.
Down - We The Common.
S wie schon gehört aka schön
Jamie Lidell - Jamie Lidell. Wo soll man anfangen?

tocotronic
Jim James - Reigns Of Light And Sound Of God. Soloalbum des My Morning Jacket-Sängers. Weniger Rock, mehr Soul. Wow.
Tocotronic - Wie wir leben wollen. Wie? Mit einer neuen Tocotronic Platte natürlich!
Villagers - Awayland. Mehr elektronische Spielereien als auf dem Debüt, aber nicht weniger Gitarre, wie in "Waves" zu hören ist.
U wie ungehört kaufen
Edwyn Collins - Nächstes Jahr soll nicht nur ein Film über den Musiker erscheinen, sondern im März folgt auch "Understated", das neue Album. Blick ins Studio gibt es hier. Erster Song heißt "Too Bad

badseeds
Nick Cave & The Bad Seeds - "Push The Sky Away" soll das erste Post-Mick-Harvey-Album heißen. Jedes Jahr mit Nick Cave ist ein gutes Jahr.
Foals - "Holy Fire" wird es heißen. Über "Inhaler" kann man natürlich streiten, aber neugierig macht das auf mehr, mehr, MEHR!
Frightened Rabbit - Mit "Pedestrian Verse" ein wenig ein unglücklicher Titel der höchstens zu Leonard Cohen passen würde, aber die erste Single "Dead Now" ist vielversprechend. Wenn man Mitsing-Schunkel-Indie-Rock mag.
Black Rebel Motorcycle Club - Gitarren. Immer gut.
The Knife - "Shaking The Habitual" soll das lang erwartete neue Album von The Knife heißen.
Owen Pallett - "In Conflict" soll das neue Album vom kanadischen Superstar-Arrangeur werden.
Pillowfight - das neue Projekt von Dan The Automator und der Sängerin Emily Wells. Hurra? Hurra!
W wie wirklich?
Arcade Fire möchten nächstes Jahr ein neues Album veröffentlichen.
So auch die YEAH YEAH YEAHS!

yeah yeah yeahs
Z wie Zweitling
Crystal Fighters - Tba
Everything Everything - Arc
Darwin Deez - Songs For Imaginative People
Major Lazer - Major Lazer Frees the Universe