Standort: fm4.ORF.at / Meldung: "Brand New!"

15. 12. 2012 - 17:00

Brand New!

Die Neuvorstellungen der Woche: Nick Cave and the Bad Seeds mit "We No Who U R", Brasstronaut mit "Bounce", Team Me mit "Sixteen Steps" und James Hersey mit "Don't Say Maybe".

Nick Cave and the Bad Seeds - "We No Who U R"

Die FM4 Charts (online jeden Samstag ab 19 Uhr)

Nick Cave

Nick Cave

Im Februar erscheint mit "Push The Sky Away" das fünfzehnte Album von Nick Cave und seinen Bad Seeds - das erste ohne den langjährigen Weggefährten Mick Harvey, der die Band 2009 verlassen hat. Nach der Vorabsingle "We Know Who U R" zu schließen, darf man sich keinen pompösen Wüterich-Rock erwarten, wie ihn Cave zuletzt mit Grinderman oder auch auf dem Album "Dig, Lazarus, Dig!!!" zelebriert hat, sondern wieder einmal den weicheren Piano-Nick-Cave. "We Know Who U R" ist einer der zerbrechlichsten und, ja, schönsten Cave-Songs seit Langem.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Brasstronaut - "Bounce"

Brasstronaut

Brasstronaut

Das kanadische Sextett Brasstronaut hat sich als Bandnamen ein Wortspiel ausgesucht, das nahelegt, dass in seinem Sound die Bedeutung vom Blasinstrumenten keine geringe ist - so gehören auch eine Trompete und eine Klarinette zur fixen Besetzung der Gruppe. Für ihr Debütalbum "Mount Chimera" aus dem Jahr 2010 waren Brasstronaut schon für den renommierten Solaris Music Prize nominiert, auch der Zweitling "Mean Sun" ist wieder sehr gut geworden. Unaufdringlich und trotzdem herausragend: Der Song "Bounce".

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Team Me - "Sixteen Steps"

Team Me

Team Me

Na gut, ab und zu kann man sich schon auch auf einen thematisch weihnachtlich angehauchten Feiertags-Tonträger einlassen, vor allem wenn er so fein und subtil und eben nicht allzu eierlikörhaft aufdringlich oder bedeutungsschwanger daherkommt wie die neue EP von Team Me. Für den auf der "Female Lead"-EP enthaltenden Song "Sixteen Steps" hat die norwegische Gruppe ihren sonst meist zuckergetränkten Überschwangspop etwas abgemildert und eine dünnhäutige Ballade - komplett mit Glockenspiel - geschmiedet.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

James Hersey - "Don't Say Maybe"

Gerade erst hat der amerikanisch-österreichische Musiker James Hersey sein feines Mixtape namens "Twelve" zum freien Download ins Netz gestellt und schon nach wenigen Stunden belaufen sich die Downloads auf mehrere stolze Tausend Downloads. Ein Highlight ist dabei das Stück "Don’t Say Maybe" (nicht zu verwechseln mit einem allgegenwärtigen, auch mit dem Wort "Maybe" gewürzten Überhit des Jahres). Geschmeidige Singer/Songwriter-Gitarre mit aufgekratzt-munterem Pop-Appeal.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar


Abstimmung wird geladen...