Standort: fm4.ORF.at / Meldung: "Mein Liebling ist..."

26. 10. 2012 - 00:00

Mein Liebling ist...

Clara Luzia, M185, Paper Bird und einige mehr empfehlen uns Musikvideos aus Österreich.

Was macht eigentlich ein Musikvideo zu einem guten Musikvideo und welches österreichische Video können uns heimische Bands, Musiker und Musikerinnen empfehlen? Wir haben einige nach ihren persönlichen Empfehlungen gefragt:

FM4 Soundpark Geburtstag
Am 26.10. ist unser Nationalfeiertag, der Soundpark feiert seinen 11. Geburtstag. Wir spielen den ganzen Tag ausschließlich Musik aus Österreich, heimische Indie-Bands besuchen uns im FM4 Studio und Clara Luzia ist zu Gast im FM4 Doppelzimmer Spezial

Clara Luzia

"Mit 'Lieblings-' habe ich ein bissl Schwierigkeiten, als ob es nur einen Topplatz gibt. Da gibt's natürlich mehrere. Aber einer davon ist sicher von "Oh my dog!" von Plaided belegt. Zum einen natürlich, weil ich diese Band sehr, sehr liebe. Zum zweiten, weil das Video von Nick und Liesa ganz großartig gemacht ist und zum dritten, weil darin lauter unglaublich liebe Menschen vorkommen. Mir geht immer das Herz über, wenn ich's sehe."


M185

"Amongst Giants ist ein Musikprojekt von Matthias Hacksteiner. Das wunderschöne Video zu "Turn" wurde vom Wiener Designkolletiv LWZ realisiert. Neben unzähligen, wirklich großartigen Animationsarbeiten, findet sich auch ein sehr empfehlenswerter Fußballblog auf der LWZ Website."

Konea Ra

"Ich finde es faszinierend, wie sich das Thema "Musikvideo" in den letzten Jahren verändert hat. Ganz besonders die ganze VJ Szene (siehe auch sound:frame) hat hier viel beigetragen. Waren die ganzen Video-Elemente und generative Sachen ursprünglich nur für den Club gedacht, entstehen daraus jetzt Musikvideos mit einer ganz neuen Ästhetik.

Wir (Konea Ra) arbeiten mit Andreas Waldschütz (siehe unser Ping Pong Video) und Luma.Launisch (siehe z.B. das

A Life a Song a Cigarette

"Wir mögen dieses Video so gern, weil du dich beim Anschauen so fühlst, als würde dir dieser ganz dringend notwendige Grant gleich eine in die Pappn haun."