Erstellt am: 2. 10. 2012 - 14:47 Uhr
Die überhaupt nicht tollpatschige Zunge
- Klumzy Tung im FM4 Soundpark
- Klumzy Tung auf YouTube
- Klumzy Tung auf Facebook
- Dero auf Facebook
- Dero auf Soundcloud
Seit 2006 sind Klumzy Tung aus London und Mr. Dero aus Graz jetzt schon gemeinsam unterwegs. Ursprünglich als klassische DJ/MC-Kombo irgendwo zwischen HipHop, Funk, Electro, Reggae, Dubstep oder Drum'n'Bass gestartet, produzierten die beiden bald ihre eigenen Songs, die über die Jahre immer wieder auf Vinyl-EPs erschienen - oder wie im Fall von Headscrews, auch den Sprung ins britische Fernsehen schafften.

Tiefparterre
Für ihre neueste Zusammenarbeit, das Soloalbum von Klumzy Tung schlagen die beiden etwas andere Wege ein: Der Rap bekommt etwas mehr Melodie, die elektronisch produzierten Beats weichen akustischen Instrumenten, vorzugsweise der Gitarre. Happy Accidents zeigt sich aber nicht nur musikalisch erneuert, sondern schlägt auch eine hochinteressante Veröffentlichungsstrategie ein: Seit Juni wird jeden Monat ein Song plus Video veröffentlicht, am Ende wird es die zehn Stücke natürlich auch als Album geben.
Der "Straßenmusiker"-Sound mit Akustikgitarre steht Klumzy Tung ebenso gut zu Gesicht wie die Bläsersätze oder der akustische Drum'n'Bass der vergangenen Hörproben. Wenn man die Auftritte oder Mixtapes von Dero und Klumzy kennt, weiß man aber, dass die weiteren Songs auf dem Album stilistisch wohl noch vielfältiger ausfallen werden. Auf die Happy Accidents Teile fünf bis zehn sowie die kommenden Auftritte des Graz/Londoner Duos darf man sich also jetzt schon freuen!