Erstellt am: 2. 7. 2012 - 10:20 Uhr
Here for romance
Doch, es gibt mich noch hier. Meine lange Abwesenheit von diesem Blog, sie ließe sich leicht erklären, aber stattdessen empfinde ich das dringende Bedürfnis darauf hinzuweisen, was heute in meiner Radiosendung passiert:
Es war letzten Sommer, da lernte ich in London den zotteligen schottischen Troubadour Dan Willson alias Withered Hand kennen. Die übliche Vorstellung samt Wo-kommst-du-her-wo-gehst-du-hin beantwortete er mit der Feststellung: "I've got a friend in Vienna! Woodpigeon!"
Was, der Woodpigeon?
"Aye."
In Wien?

public domain
Ein paar Monate später saß ich schon gemeinsam mit Mark Andrew Hamilton alias Woodpigeon in einem Zug von Wien nach Graz und er erzählte davon, wie die Liebe und die Wurzeln seiner Familie ihn von Calgary, Kanada, nach Wien getrieben hatten, vom Sprachkurs für die Aufenthaltsbewilligung, von den Wohnzimmerkonzerten im dritten Bezirk, von Schnitzeljagden in Kellergewölben und seinem scheinbar endlosen Interesse an den versteckten Winkeln der Stadt.
Woodpigeon im Radio:
FM4 Heartbeat, 2.7., ab 22 Uhr
Woodpigeon live:
www.popfest.at
Bei Woodpigeons Solo-Auftritt im Forum Stadtpark verband sich die ätherische Schwerelosigkeit seiner klaren Stimme (wer an Sufjan Stevens denkt, liegt nicht ganz falsch) und die zutiefst musikalische, harmoniebewusste Art, sein Loop-Pedal einzusetzen scheinbar mühelos mit dem großen Melodiebögen seiner Songs und dem unerwartet zugänglichen Charme in den Zwischenansagen. Es war die reine Freude, mit ihm zu spielen.
"You always try to convince yourself that the new place is the place to be"

Boompa
Vergangenen Donnerstag hab ich ihn dann in Wien wiedergetroffen und für meine Sendung interviewt. Wer Songs aus fast allen seiner bisherigen Alben hören will („Songbook“, „Treasury Library Canada“, „Die Stadtmuzikanten“, die „For Paolo“ EP...) und/oder Geschichten über die Szene in Edinburgh (wo Mark auch eine Zeitlang gelebt hat) inklusive Withered Hand, Eagleowl und Wounded Knee bzw. über die Suburbia von Calgary und die Lederhosenparade der Austrian-Canadian Society, die/der ist heute, Montag. 2.7., auf dem Muttersender FM4 gut aufgehoben.
Und ja, Woodpigeon, wird auch auf dem Popfest Wien spielen, und zwar am 29.7. im Wien Museum, zum allerersten Mal mit 15-köpfigem Chor.
PS: Wer Woodpigeon mag und in Wien-Nähe aufhältig ist, könnte vielleicht auch übermorgen am 4.7. im Haus der Musik die Bowerbirds gut finden.