Standort: fm4.ORF.at / Meldung: "If God Won't Come I'll Go To Him"

David Pfister

Rasierklingen, Schokolade, Zentralnervensystem, Ananas, Narzissmus und Ausgehen.

28. 2. 2012 - 18:32

If God Won't Come I'll Go To Him

Die amerikanische Abstrakt-Pop-Band Xiu Xiu veröffentlicht im zehnten Jahr ihrer Existenz das Album "Always". Gefährliche Wanderungen.

Dieses Jahr werden es zehn Jahre, dass Jamie Stewart mit seinem musikalischen Schiff Xiu Xiu durch die musikalischen Ozeane segelt. Und je länger die Reise geht, umso kompromissloser wird gesteuert und umso radikaler werden die zwei Köpfe des janusgesichtigen Musikprojekts. Xiu Xiu sind zynischer, verzweifelter Nihilismus und zärtlich-versöhnliche Umarmung gleichzeitig.

Xiu Xiu

Xiu Xiu

Aufmerksam und hellhörig arbeitet Stewart mit den Werkzeugen der Gegenwart, um in seinem Herzen gegen die moderne Welt zu kämpfen. Drinnen und draußen ist feindlich.

if your body is wrong and you regret residing in it
jack razor blade at your throat
broken hearts will shine for with the moon

Born To Suffer

Bevor wir uns die neue Xiu Xiu-Platte "Always" inhaltlich näher ansehen, ein Blick zurück zur letzten Veröffentlichung Dear God, I Hate Myself. Ein jedes Lied stellte das Ringen mit einem Problem oder einer vermeintlichen Schwäche oder einer Obsession dar. Eine ekstatische Selbstentäußerung. Ich hätte nicht damit gerechnet, aber es geht thematisch tatsächlich noch weiter hinunter.

Xiu Xiu

Xiu Xiu

Jamie Stewarts Texte erreichen nun "Die Gesänge des Maldoror-Niveau". Eine inhaltliche Tortur aus den Koordinaten Abtreibung, Essstörungen, Sex und Gewalt. Eine brennende Sucht nach spiritueller Identität und einem daraus resultierenden Sühne-Komplex.

when i look at my tights i see death
it is great
i love abortion (2x)

For Hell Is Hot, Satan's Cock, Hell Is Hot

Und weil Stewarts Standortbestimmungen und Tasten nach Wahrhaftigkeit, ob nun willkommen oder nicht, in letzter Konsequenz für jede/n Gültigkeit haben, werden seine seelische Deformierungen sympathisch.

Xiu Xiu

Xiu Xiu

Damit diese Wanderungen aber so süß wie möglich hinuntergehen, hat Stewart die Zügel seines Projekts diesmal locker gelassen. Xiu Xiu sind in ihrer Manifestation 2012 eine Band mit vier fixen Bandmitgliedern. Für den Diktator Stewart ein Novum. Und musikalisch verfolgt Jamie Stewart den mit der letzten Platte eingeschlagenen Pfad der Kompaktheit und Klarheit.

Xiu Xiu spielen am 9. April im WUK Wien.

Was im Falle von Xiu Xiu noch immer ein Kabinett aus verwobener Klangwolken und Melodien bedeutet. Indie-Electronica, New Wave, Queer Goth. Aber der abstrakte Prog-Pop muss sich der textlichen Brutalität der Klageliedern unterordnen.

Xiu Xiu setzen weiter auf die Heilung durch Bulimie und wandern leuchtend aber gefährlich weiter.