Erstellt am: 11. 6. 2011 - 18:36 Uhr
Departure Fashion Night
Sechste Departure Fashion Night. Dieses Jahr die Säulenhalle des Wiener Ethno-Museums, trotz Marmor erstaunlich gemütlich. Ideale Kulisse für den hohen Feiertag, den sich die Fans von Petar Petrov mit Goldstern im Kalender markiert haben. Die weiblichen, that is, die bisher mit strictly Männersachen vorlieb nehmen mussten. Die erste Frauenkollektion von Petar Petrov! So trifft man den Nagel auf den Kopf - mit Rätselgrün und Weichselrot. Bitte beachten Sie: Die Stiefel sind flach.
Superated, also Peter Holzinger und Christian Moser, zeigen auch ihre erste Frauenkollektion. Irgendwas ist da doch im Trinkwasser?!?
Lookin' good!
Die Show der Hutmanufaktur Mühlbauer beginnt mit einem tiefen Geräusch. Ein kollektives Ächzen über das schlechte Styling. Humana-Trachten und Nuttenstiefel doth not a sexy innovation make. Und während die Frauen in weißem Straßenstrich-Highheellack den Affen machen, schauen die Männer einfach nur aus, als wären sie mit dem Sonntagshut in den Stall gegangen.
Und so macht man das richtig mit dem Styling. Das Salzburger/Kyotoer Schuhlabel Rosa Mosa findet einen guten Rahmen für sein Schuhwerk. Genau richtig auf dem Grat zwischen "Crazy" und "Oh hallo, liebe Fantasiewelt, darf ich eintreten?".
Bei den Sachen von Claudia Brandmair zucken die ZuseherInnen mental Block und Bleistift, und drehen sich im Traum schon in ihren Neuerwerbungen vor dem Spiegel. Und das schönste Girl ist ein Mann: Andrej Pejic. "Als Frau bin ich sinnlich und sexy. Als Mann bin ich eher – schlicht.", sagt er im Interview.