Erstellt am: 22. 4. 2011 - 14:24 Uhr
FM4 Ehrenamtlich - Oldies 72
2011 ist das EU-Jahr der Freiwilligentätigkeit. Aus diesem Anlass stellen wir euch jede Woche ein Projekt, einen Verein oder eine Organisation vor, die im Zeichen der guten Sache steht. Heute gehts um die älteren Mitmenschen:
Austausch zwischen Alt und Jung
Unsere Gesellschaft wird immer älter und die soziale Verwahrlosung von alten Menschen nimmt zu. Dem möchte die Wiener Jugendgruppe "Oldies 72" entgegenwirken - in Form einer ehrenamtlichen Betreuung hilfsbedürftiger Senioren durch junge Menschen.
Das Konzept von den "Oldies 72" ist schnell erklärt:
Peter Länger
Peter Länger hat das Projekt "Oldies 72" vor zwei Jahren ins Leben gerufen.
Mehr Informationen unter:
oldies72.org
Junge Menschen begleiten alleingelassene Senioren zum Arzt, helfen beim Einkaufen oder gehen zusammen einen Kaffee trinken. Der Bedarf ist groß, denn ohne Familienangehörige oder das notwendige Geld ist einen entsprechende Betreuung für viele Senioren oft nicht möglich. Hilfe kann da zum Beispiel schon das Wechseln einer Glühbirne sein oder das Heimtragen der schweren Einkaufstaschen - oft fehlt den älteren Menschen in unserer Gesellschaft aber auch einfach nur zwischenmenschlicher Kontakt.
Der Austausch zwischen Alt und Jung ist für beide Seiten eine Bereicherung. Den Beweis dafür liefern der 82-jährige Gerhard Köpf und sein ehrenamtlicher Betreuer Paul Gruber. Auch die 19-jährige Studentin Nina Boubela trifft sich seit letztem Sommer regelmäßig mit "ihrer" Seniorin. Insgesamt engagieren sich bei den Oldies momentan rund 20 ehrenamtliche MitarbeiterInnen.
Dieses Element ist nicht mehr verfügbar
Lisa Rümmele
Übrigens: Die Liste an bedürftigen SeniorInnen ist lang und die "Oldies 72" suchen dringend nach ehrenamtlichen MitarbeiterInnen. Einige ältere Herrschaften in Wien würden sich also sehr über Deine Bekanntschaft freuen. Bei Interesse schich doch einfach eine Mail an: oldies72@live.at