Erstellt am: 21. 4. 2011 - 12:01 Uhr
TV on the Radio Bassist ist tot
DEAR SCIENCE PLEASE START SOLVING PROBLEMS AND CURING DISEASES OR SHUT THE FUCK UP ist ein Zitat von David Sitek, das TV on the Radio zu ihrem Albumtitel "Der Science" (2005) inspiriert hat. Damals wurde Bassist, Keyboarder und Gitarrist Gerard Smith zum offiziellen Bandmitglied erklärt. Der Musiker ist am 20. April 2011 in New York an Lungenkrebs gestorben.

Niko Ostermann
Letzte Woche hat eine der spannendsten New Yorker Bands ihr viertes Studioalbum veröffentlicht: "Nine Types of Light" von TV on the Radio; eine der Brooklyn Bands, die sich weder scheut, das Rockgenre in eine experimentelle Richtung zu treiben, noch auf politisch pointierte Aussagen verzichten möchte. Und was TV on the Radio noch auszeichnet: sie versuchen sich nicht zu wiederholen und es gibt zwar einen eindeutigen Sound aber die kreative Handschrift, ist eine, bei der ein Sinn für Kollaboration zwischen den einzelnen fünf Musikern mitschwingt. So soll eine Band funktionieren: die Bandmitglieder sind einzelne bausteine die sich unterstützen und tragen.

TV on the radio
Während der Aufnahmen zum aktuellen Album ist bei Smith Lungenkrebs diagnostiziert worden, gestern, am 20. April 2011, ist der erst 36jährige Musiker in New York gestorben. Auf ihrer Website sagt die Band ihre aktuellen Konzerttermine ab, wie es mit der Band weitergehen wird, nun, im Moment gibt es wichtigeres für die Bandmitglieder als über Albumpromo und die Festivalsaison nachzudenken.