Erstellt am: 30. 7. 2010 - 12:00 Uhr
HipHop im Hallenbad
Der Starkregen erwischt uns auf der Fahrt gen Vorarlberg irgendwo in Oberösterreich und wir entkommen der dicken schwarzen Wolkenfront erst kurz vor der deutsch-österreichischen Grenze, bevor sie uns im Stau vor dem Pfändertunnel wieder einholt. Aus einem gemütlichen ein- und ausklingen lassen des Abends auf der fettgrünen Wiese vor dem ehemaligen Schwimmbad wird also nichts. Das geht aber eh nicht, weil wir wetter- und staubedingt zu viel Zeit auf der Straße liegen haben lassen und es gerade rechtzeitig zu Konzertbeginn vor die Bühne schaffen.

Michael Fiedler Radio FM4
Das Poolbar-Festival in Feldkirch
- Tag 1: Hip Hop im Hallenbad
- Tag 2: Elektroenzephalographie
- Tag 3: Depressionen eines Abends
Dort heizen zunächst die Vamummtn vor und die sind, wie es ein Anwesender ausgedrückt hat, "ziemlich prollig". Thematisch bewegt sich die Kombo zwischen saufen, möglichst nackte Frauen und dem ebenso stereotypen wie langweiligen Ich-hab-die-besseren-Rhymes-und-den-größeren-Schwanz, gespickt wird die Mischung aus Ansagen wie "Seids lieb zu eurer Mutter, sie könnte auch die Mutter eurer Kinder sein." Die einen verstehen es nicht und jubeln, die andern üben sich im Fremdschämen vor so bemühtem, äh, Witz. Ich hoffe bloß, ich habe mich verhört und verschaut, als sich einer der Maskierten zu einem Mädchen in der ersten Reihe beugt und ihr ein "Schiarch!" entgegenrülpst. Da rettet sie der große Hit, die Krocherhymne, mit der genialen Wortschöpfung Münzmallorca (die eh nicht ihre Erfindung ist) aber sicher nicht mehr raus.

Michael Fiedler Radio FM4
Gut die Hälfte des Pulikums ist ausschließlich wegen Skeros um ein Jahr verspätet eingeschlagenem Sommerhit da. Der ist das wohl erste heimische Beispiel dafür, wie eine Allianz über Facebook vernetzter Leute ein Youtube-Video druckvoll auf die Schienen des Mainstreamradios schieben konnten. Ich sehe es als Ironie der Geschichte, dass das Konzert wegen des großen Andrangs aus dem leeren Swimmingpool in die große Halle im ersten Stock der Poolbar verlegt werden musste. Das hat aber auch etwas Gutes: Die Anwesenden bekommen neben der Kabinenparty noch mehr von Skero zu hören, wenn auch nicht unbedingt zu deren Freude. Zum Beispiel mein Lieblingslied und -video von Skeros Soloalbum, Fuß vom Gas (Lieblingsstelle ab 1:02).

Michael Fiedler Radio FM4
Beim seinem nächsten Auftritt in einer Großdiskothek ist Skero übrigens für volle zehn Minuten gebucht. In der Poolbar merkt man den Unterschied zwischen den Skero-Fans, die sich über alte Texta-Lieder freuen wie kleine Kinder und mitsingen, und den Kabinenparty-Fans, die ihr Lied dann doch noch ein zweites Mal gespielt bekommen. Erstere hätten das Pool auch voll gemacht.
- La Boum de Luxe live vom Poolbar Festival: Das genaue Programm.
Heute überträgt La boum de luxe live aus dem alten Hallenbad Feldkirch, und zwar ab 21 Uhr 30 zunächst Ogris Debris und dann Dorian Concept. Selber dort sein und gemeinsam mit anderen im Takt zucken ist natürlich eine Alternative.