Erstellt am: 5. 11. 2009 - 13:33 Uhr
Wiener Melange
Wiener Melange
Benefiznacht für das Integrationshaus Wien
Samstag, 7. November in der Ottakringer Brauerei
Konzerte und DJ-Lines
- Bauchklang
- Tanz Baby!
- Functionist
- Kristian Davidek
- Patrick Pulsinger
- Marflow
- Waxolutionists
- The Loud Minority
- Felix Fuchs
Ost-Klub-Special
- Pacheco
- Morgenlandstreicher
- Trio Zivatar Utcar
- Connectdagroove
- DJ Ost Kollektiv
Der Begriff Melange kommt aus dem Französischen und wird mit den Worten Mischung oder Gemisch übersetzt. In Österreich wird Melange natürlich mit dem beliebten Grundnahrungsmittel assoziiert. Und auch wenn es im Wörterbuch anders steht, natürlich handelt es sich um den Melange. Der Melange wird im breiten Sprachgebrauch wohl niemals gegendert werden.

Robert JAEGER
So, wenden wir uns jetzt dem eigentlichen Thema zu. Am Samstag 7. November findet in der Ottakringer Brauerei ein Benefizabend für das Intergrationshaus statt. Und mit dem Titel "Wiener Melange" hat man sich eine wirklich hübsche Überschrift einfallen lassen.
Das Projekt Integrationshaus
Gegründet wurde das Projekt "Integrationshaus" in den frühen Neunzigerjahren. Ausschlaggebend war damals der im ehemaligen Jugoslawien tobende Bürgerkrieg und die vielen Flüchtlinge, die in Österreich Zuflucht suchten und oftmals nur eher notdürftig versorgt werden konnten.
Das Integrationshaus suchte nach Alternativen, um den flüchtenden Menschen effektiver helfen zu können. Das gelang dadurch, dass das Projekt Integrationshaus nicht nur Wert auf die Grundbedürfnisse der notleidenden Menschen legte, sondern den Fokus besonders auf Betreuung, Beratung und Schulung richtete.
Das Integrationshaus bietet Anleitung zur Selbsthilfe, das hat Stärkung des Selbstbewusstseins zur Folge und damit ist schon mal ein Schritt weg aus der Downward Spiral geschafft.