Erstellt am: 26. 8. 2009 - 17:47 Uhr
Auf auf, Bock Ma´s Festival!

Bockmas.at
Das Sozialforum Freiwerk veranstaltet das Bock Ma´s Benefizfestival 2009 zu Gunsten des Flüchtlings-projekts von Ute Bock.
Altwartenburg in Timelkam ist nicht gerade für seine ausgeprägte alternative Jugendszene bekannt. Bei etwa 6000 EinwohnerInnen auch nicht so verwunderlich. Ab morgen aber wird die Zahl der Jugendlichen in Altwartenburg wieder in die Höhe schnellen, denn Ute Bock rockt Oberösterreich.
Drei Tage lang bietet die zugewachsene Burgruine Altwartenburg als Festivalgelände eine gute Mischung aus Musik, Kleinkunst, Workshops, Lesungen, Visuals und gesellschaftspolitischer Information. Zwei Bühnen sorgen für musikalische Dauerbeschallung zwischen schrammigen Gitarrenklängen und Elektrovibes. Auch alte FM4-Haudegen und Haudeginnen sind mit von der Partie: so geben sich "Frau Ponyhof" Fiva und "Herr TribeVibes" Phekt ein kleines HipHop-Stelldichein und Christiane Rösinger bringt mit Britta etwas Berliner Flair in die ansonsten verschlafene Ortschaft. Außerdem: Gustav, Kreisky, Ja,Panik!
Das vollständige LineUp

Bockmas.at
Und beim Hören und Betanzen des LineUps kann man zudem ein gutes Gewissen haben: Der gesamte Reinerlös des Festivals, inklusive der Gagen der mitwirkenden Bands, gehen an den Verein von Ute Bock, die seit Jahren obdachlosen Flüchtlingen in Wien ein Zuhause gibt. Über 70000 Euro sind da in den vergangenen Festivaljahren schon zusammengekommen.
Zudem herrscht auf dem Festivalgelände striktes Kommerzverbot: Werbebanner - zum Beispiel von Getränkeherstellern oder Mobilfunkanbietern - sind untersagt. Die Organisatoren sprechen von einem "Urlaub der alltäglichen Reizüberflutung". Stattdessen sollen die Plakate und Mitarbeiter von NGO´s (Non Government Organisations) für ein wenig politische Bewusstseinsbildung sorgen.

Bockmas.at
Das Bock Ma´s Benefizfestival 2009
Alle weiteren Informationen zum Festival gibt´s unter www.bockmas.at
- vom 27. bis 29. August 2009
- in der Burgruine Altwartenburg in Timelkam bei Vöcklabruck
- 3-Tages-Pässe: VVK 35 Euro, AK 40 Euro
- Tagesticket: AK 20 Euro
- Der gesamte Reinerlös wird an den Ute-Bock-Verein gespendet.