Standort: fm4.ORF.at / Meldung: "Movida Festival 2009"

David Pfister

Rasierklingen, Schokolade, Zentralnervensystem, Ananas, Narzissmus und Ausgehen.

12. 7. 2009 - 18:00

Movida Festival 2009

40 kostenlose Workshops, Silent Disco und flashige Konzerte, angesiedelt im Bereich Electrorock-Disco. Das Movida Festival im Herzen der Stadt Salzburg.

Genauso wie zum Beispiel die Bundeshauptstadt Wien, hat auch die Musikwelthauptstadt Salzburg einen Volksgarten. Eine schöne grüne Oase mit einem großen Teich mittendrin. Das schreit in einem halsbrecherischen Festivalsommer wie diesem sofort nach einem Festival. Und so wird der Volksgarten die Hauptbühne des diesjährigen Movida Festival beherbergen. Oder besser gesagt der Movida Festival-Reihe.

Kosheen

Es ist nämlich so: Vom 20. Juli bis zum 25. Juli freut sich Salzburg über das Movida Festival. Und das Movida ist nicht nur ein klassisches Festival, dass Bands auf einer Bühne entertainen lässt. Das Movida ist eine Veranstaltungsreihe, die neben Konzerte und DJ-Lines vor allem auf Workshops mit einem extrem breiten Spektrum setzt.

An den sechs Tagen des Festival werden 40 kostenlose Workshops angeboten. Die reichen thematisch von Musikproduktion und DJing bis hin zu Breakdance und BMX. Weiters bringt das Movida auch Kino unter freiem Sternenhimmel mit Charthits wie dem Baader Meinhof-Komplex.

FM4 Silent Disco

Und auch FM4 mischt beim Movida mit und veranstaltet am Dienstag 21. Juli eine FM4 Silent Disco mit den DJs Trishes und Slack Hippy. Das bedeutet, die Besucher bekommen einen Kopfhörer auf die Ohren geschnallt und können nur so zur flotten Tanzmusik die Beine sausen lassen. Das hat den Vorteil, dass Beobachter ohne Kopfhörer, von einer Zombieepidemie überzeugt werden.

Movida Festival

Movida Festival

Musikalisch interessant wird auch Freitag der 24. Juli. Da holt das Movida die englischen Synth-Romantiker Kosheen nach Salzburg, sowie The Merry Poppins und The Tangerine Turnpike.

Und auch die Abschlussveranstaltung im Gusswerk am Samstag 25. Juli wird heftig. Da freut man sich dann auf einen elektronischen Tanzmusiktaumel mit Moonbootica, Pendulum DJ Set, Noisia, Spor, Felix Kröcher, Marco Bailey, Steve Looney und Norman Bate.

Movida Festival