Standort: fm4.ORF.at / Meldung: "25 years of musical mayhem"

Nina Hofer

Krach. Bumm. Zack. Mittendrin und doch so fern.

25. 6. 2009 - 16:14

25 years of musical mayhem

An ihnen kommt keiner vorbei, nicht nur wegen King Buzzos Haarpracht. Am Sonntag sind die Melvins auf der FM4 Bühne am Donauinselfest zu sehen.

Laut einem Fernsehinterview für Fox News kennen nur hippieske Nazi Yoga Lehrer die Melvins nicht, die Dinosaurier einer mittlerweile fast durch und durch kommerzialisierten Rockwelt. Würdevoll sind sie, gerade weil bereits ergraut und mit einer musikalischen Winkerlexistenz: egal, in welche Lade man sie stecken möchte, sie passen nicht. Allein schon King Buzzos Haare hätten dort keinen Platz. In Wahrheit ist es nämlich umgekehrt, sind die Melvins doch der noch existierende Ladentisch des alternativen Rock selbst: egal ob Stoner, Doom, Grunge, Indie Rock; niemand der sich mit "anderer" Gitarrenmusik der vergangenen zwei Dekaden auseinandergesetzt hat, oder in dieser Zeit eine Band gegründet hat, kann an King Buzzo und seinen wechselnden Musikern vorbei oder ist unbeeinflusst geblieben. Sonntags bespielen sie als Abschlussact die FM4 Bühne am Donauinselfest.

Melvins

Melvins

Fiakerfahren

In regelmäßigen Abständen kommen die Herren nach Wien. Meine liebste Erinnerung an die Melvins, abgesehen von Houdini-Tot-Spielen irgendwann in den 90ern, ist noch gar nicht so alt: Vergangenes Frühjahr waren die Melvins zu Gast am Donaufestival Krems. Im Interview, am Fussballplatz neben dem Eingang neben vereinzelt trainierenden Spielern, teilte mir King Buzzo mit, dass diesmal seine Mum mitgereist war. Mum ist allerdings in Wien geblieben, weil sie ins Museum gehen wollte. Am nächsten Tag war eine Fiakerfahrt geplant: King Mum mit Sohn um den Ring. Das halbe Interview ging dann damit verloren, dass ich ihm erklären musste, wo er Fiaker findet, was sie sich damit alles ansehen könnten und wieviel das kostet. Letzteres konnte ich ihm nicht beantworten, Fiakerfahren ist keines von meinen Hobbys, aber wir haben dann auch noch darüber geredet, dass Pooh-bags bei Pferden ein Verbrechen wären. Eine Stadt, die Fiaker hat, has to stink.

Nackte Hunde mit Stiefeln

About two minutes in the bottom drops out, Buzzo vomits a soliloquy of unintelligible atrocities and before you know it the band´s right there shitting along with him. (aus: Rokko`s Adventures, Magazin, No.1)

kleiner Hund vor rotem Hintergrund, Cover des Melvins-Albums "Nude With Boots"

Melvins

Mit dem aktuellen Album "Nude with boots", setzen sie fort, was sie am besten können: making Melvins music. Trotzdem: Neu hier ist, dass sie sich, laut King Buzzo, eigentlich entschlossen haben, jetzt Hits zu schreiben, nach all den Jahren. Sarkasmus ist eine hervorragende Qualität dieses bestbehaarten Mannes der Erde. Für das Hairstyling würde er niemanden bezahlen und Musik machen ist für die Melvins verstecken, woher man stiehlt. Demnächst ist übrigens erneut mehr Zusammenarbeit mit Mike Patton geplant, d.h., wenn selbiger aus der Sex-Rehab kommt, in der er sich laut Buzzo befindet.

Melvins live

FM4 Bühne am Donauinselfest
Am Sonntag, 28. Juni 2009, ca. 22 uhr

Haftungsausschluss

Die ORF.at-Foren sind allgemein zugängliche, offene und demokratische Diskursplattformen. Die Redaktion übernimmt keinerlei Verantwortung für den Inhalt der Beiträge. Wir behalten uns aber vor, Werbung, krass unsachliche, rechtswidrige oder beleidigende Beiträge zu löschen und nötigenfalls User aus der Debatte auszuschließen. Es gelten die Registrierungsbedingungen.

Forum

Zum Eingabeformular Kommentieren

  • thewretched | vor 3013 Tagen, 13 Stunden, 50 Minuten

    jo endlich seh ich sie auch mal...

    Auf dieses Posting antworten
  • feinunze | vor 3013 Tagen, 14 Stunden, 32 Minuten

    Nachtziege, sag ich nur!

    Auf dieses Posting antworten
  • schweinsbratenliebhaber | vor 3013 Tagen, 16 Stunden, 55 Minuten

    also ich fand sie damals im gartenbaukino sehr geil. dieser auftritt + filme im hintergrund war einfach ein traum.
    hoffentlich donnert es am sonntag...

    Auf dieses Posting antworten
  • jimihendrix87 | vor 3013 Tagen, 17 Stunden, 33 Minuten

    na endlich wirds was mit den Melvins. Hatte vor zwei Jahren Karten für das Donaufestival-Konzert der Melvins inkl. Mr. Patton. Leider ist mir damals was dazwischen gekommen. Bin schon sehr gespannt

    Auf dieses Posting antworten
    • deathjrjr | vor 3013 Tagen, 17 Stunden, 10 Minuten

      du hast da wo ein jahr verloren

    • jimihendrix87 | vor 3013 Tagen, 16 Stunden, 39 Minuten

      kann sein. bin mir nicht mehr sicher wann das war