Standort: fm4.ORF.at / Meldung: "9festival: Show Angewandte, Teil Eins."

Gerlinde Lang

Innerlichkeiten. Äußerlichkeiten.

12. 6. 2009 - 16:06

9festival: Show Angewandte, Teil Eins.

Alles über die kommenden Designstars und die größte Schau der Modewochen: Backstage, Besucher, Biedermeier.

Hier gehts weiter:

Show Angewandte, Teil Zwei: Front Row, große Oper, tropfendes Model. Was wird aus Veronique Branquinho und wer springt bei der Afterparty in den kalten Pool?

Mann, war das vielleicht heiss in dem Schlauchraum hinter dem Runway. Mein Fotograf Flo Wieser und ich halten uns diesmal erst gar nicht lange auf mit dem Versprechen von gutem Benehmen und schlagen uns seitwärts ins Backstage-Gebüsch. Hier kommt eine weitere Folge von "Man hat's echt nicht leicht als Model".

Flo Wieser

Eine Sonne aus Schminke im Gesicht, metallene Ohrenbekränzung und sogar aufgemalte Zähne scheinen das Allgemeinbefinden nicht so sehr zu beeinträchtigen wie lange Fake Lashes am Augenunterrand. "Runterschauen geht gar nicht... ich kann meine Füße nicht sehen, wie bei einer schwangeren Frau!"

Flo Wieser

Hier bemerken die Zofen von Model Adia, dass vier Löcher an jeder Korsettseite doch nicht wirklich genug sind, um schön zu schnüren. Damn! Raus aus dem Backstage, bevor wir noch schmelzen, und die BesucherInnen vor der Halle E der Stadthalle abgefangen. Modevolk mischt sich dort mit Leuten, die ganz dringend die Eagles live sehen wollen, freilich in einer anderen Halle.

Flo Wieser

Far ahead in the distance, I saw a shimmering light ... äh, wo war ich? Also, dieser Discokugel-Harness ist doch echt der Gipfel! Wau. Noch dazu liefert er kleine Reflexe am Hals dieser Besucherin.

Flo Wieser

Anscheinend ist es Scarlett Johannson, die auch vobeischaut. Kleid ist von Fifth Avenue Shoe Repair, und ein Kristall um den Hals. Den Herrn daneben kennen wir doch von den aktuellen FM4-Postern?!

Flo Wieser

Veronique Branquinho, Professorin der Modeklasse, möchte von ihren Studierenden im zweiten Jahr ein historisches Kleidungsstück sehen. Der Blick sagt: "Sie haben mir bis auf meine Schuhe alles weggenommen und jetzt bin ich ein französischer Soldat 1780 bis zirka 1800, geschneidert von Aya Nonogaki. Wenn Sie mich jetzt entschuldigen wollen, ich brauche dringend noch Frischluft vor der Schau."

Flo Wieser

Die Handtasche muss leben.

Flo Wieser

"Ich kenn dich vom Bankomaten", sagt das Model. Tatsächlich! Dank der Frisur ist sie auch in vollem Bodypainting gut identifizierbar. "Die haben Straßenkreide für Kinder verwendet, und jetzt darf ich nirgendwo mehr ankommen, damit es auch hält. Jetzt steh ich schon seit vier Stunden hier, ächz." Und dann geht die Schau los!

Flo Wieser

Als Freundin von Kostümfilmen gibt mir die Parade historischer Outfits des zweiten Jahres immer ein ganz heiliges Gefühl im Bauch. Live dabei in der Vergangenheit, aufregend! Von links: George Rusalin - Giovanna Cenami 1434. Martha Foremniak - Biedermeier Morgenkleid 1835. Liwen Lin - Gothik Kostüm 14. Jahrhundert. Dass Schuhe mal so lang und spitz und Kleider so detailreich waren!

Flo Wieser

Lisa Maria Kreiter aus dem vierten. Jahr macht meinen alten Traum wahr - ein Kleid aus einem Tarnnetz für die Kollektion "my body is a weapon".

Flo Wieser

Kurz vor der Pause: "Untitled" von Wol Hee Lee, zur Musik von My Bloody Valentine... gleich geht's weiter!

Haftungsausschluss

Die ORF.at-Foren sind allgemein zugängliche, offene und demokratische Diskursplattformen. Die Redaktion übernimmt keinerlei Verantwortung für den Inhalt der Beiträge. Wir behalten uns aber vor, Werbung, krass unsachliche, rechtswidrige oder beleidigende Beiträge zu löschen und nötigenfalls User aus der Debatte auszuschließen. Es gelten die Registrierungsbedingungen.

Forum

Zum Eingabeformular Kommentieren

  • xray | vor 2953 Tagen, 20 Stunden, 47 Minuten

    tarnkleid

    das tarnkleid ist total schön!

    Auf dieses Posting antworten
  • alexandraaugustin | vor 2961 Tagen, 12 Stunden, 57 Minuten

    lisa! weltherrschaft! und doch noch fertig geworden die schönen kleider, iam very proud of you!

    Auf dieses Posting antworten
  • einoeder | vor 2961 Tagen, 17 Stunden, 32 Minuten

    danke! schöne fotos!

    Auf dieses Posting antworten
    • gerlinde666 | vor 2961 Tagen, 16 Stunden, 57 Minuten

      hat der flo wieser gut gemacht

    • christianlehner | vor 2961 Tagen, 15 Stunden, 49 Minuten

      macht der flo wieser immer gut

  • christianlehner | vor 2961 Tagen, 18 Stunden, 24 Minuten

    adia!

    Auf dieses Posting antworten
    • claratrischler | vor 2961 Tagen, 17 Stunden, 33 Minuten

      Ja! Hab mir grad vor Überraschung total die Zunge verbrannt.