Standort: fm4.ORF.at / Meldung: "She Called Me Giant"

David Pfister

Rasierklingen, Schokolade, Zentralnervensystem, Ananas, Narzissmus und Ausgehen.

7. 3. 2009 - 18:59

She Called Me Giant

Neue Lieferung für die Indierock-Disco von einer Band aus Salzburg.

Nun hau' ich mir eher selten Powerrock und Punkpop im Stile der Foo Fighters um die Ohren. Ist mir einfach zu konservativ und langweilig, obwohl ich den Dave Grohl sehr mag und mir schon klar ist, dass hinter dem energischen Dahinbrettern großes Können steckt.

Das Debüt "Fact Or Pure Fiction"

She Called Me Giant

Mitten in Golling mit seinen 4.022 Einwohnern hauen She Called Me Gaint auf den Putz.

Dieser Tage landete das Debütalbum der Salzburger Band "She Called Me Giant" auf meinem Schreibtisch. Angepriesen wird es im Pressezettel mit Referenzgruppen wie den Arctic Monkeys oder den Strokes und sogar der heilige Gral Led Zeppelin taucht in dem Schriftstück auf.

Derartiges Selbstbewusstsein könnte da schon schnell zur Irritation führen, aber Gott sei Dank bricht da schon das erste Lied an und meine Skepsis wird im Keim erstickt. Ich packe "Fact Or Pure Fiction" während meiner Zugfahrt nach Linz in meinen Discman und die Zeit vergeht sehr schnell. Übrigens, mit der Aktion "öffentlich in einem Zug eine CD in ein portables CD-Gerät stecken" kann man bei jungen Menschen große mentale Krisen, ähnlich wie nach einem Auditing, auslösen.

She Called Me Giant kommen aus Golling an der Salzach. In Golling wohnen etwa 4.022 Menschen und Golling ist der letzte Ort, bevor von Salzburg aus sich das mächtige Gebirge erhebt. She Called Me Giant sind zu viert und machen seit 2001 Musik.

She Called Me Giant

http://profile.myspace.com/index.cfm?fuseaction=user.viewProfile&friendID=236686301

Geraden traditionellen Indierock. Sehr energetisch und auf hohem Spielniveau. Schnittiger Gesang, sehr euphorisch und energisch; geschickte Wechsel in Tempo und Melodie. In der Tat: Wer auf so was wie Arctic Monkeys und Strokes steht, wird mit dem heimischen Quartett eine Freude haben.