Standort: fm4.ORF.at / Unterseite "Radio" / Meldung: "Freitag, 9. 5. 2014"

8. 5. 2014 - 18:32

Freitag, 9. 5. 2014

Listening Session: Black Keys | Video-Premiere zum neuen Musicclip von Fuzzman | IT & Games: Passwortsicherheit | Film: Das Persiche Krokodil | Comic-Festival im Institut français d’Autriche | FM4 Jugendzimmer: Das Kind in der Schachtel | La Boum de Luxe

Morning Show (06-10)

with Stuart Freeman and Alexandra Augustin

Am Tag der verlorenen Socken fangen wir erst gar nicht an zu suchen, sondern konzentrieren uns auf neue Acts beim Harvest of Art Festival in Wiesen, gehen Raften und verlosen Karten für die Poolbar Pratersauna-Sause. Für Hundebesitzer stellen wir neue blinkende Gadgets für Vierbeiner vor. A great big wuff to you and your Friday morning.


Update (10-12)

with Julie McCarthy

Film: Movie Update mit Petra Erdmann | Termine | Webtip | Artist Of The Week: Lykke Li (Eva Deutsch)


Reality Check (12-14)

with Riem Higazi

News, features and analysis

  • Rising Russian patriotism

Russia's extravagant parade to mark in anniversary of the Soviet victory in World War II is highlighting a renewed patriotism following the annexation of Crimea. Tom Barton reports from Moscow.

The European initiative to cut funding to "activities which presuppose the destruction of human embryos" and how far reaching its implications could be. Marina Davidashvili from the European Parliamentary Forum on Population and Development explains the criticisms of the movement.

  • Striking a chord with Europeans

The efforts of EU to make the forthcoming elections more engaging and relevant for voters.

  • Chinese police deployed in Paris

Why Chinese police are accompanying their French counterparts to help protect Chinese tourists in Paris.

  • The Conchita Wurst phenomenon

Dave Goodman reports from Copenhagen on preparations for the Eurovision Song Contest, and the controversy surrounding Conchita Wurst.

Listen to the programme after the show via Podcast or at fm4.orf.at/realitycheck.



Unlimited (14-15)

with Functionist and Beware

The daily cross-genre, eclectic styles mixshow.
Available with immediate effect - the stream!


Connected (15-19)

mit Robert Zikmund

IT & Games: Passwortsicherheit
"Sonne85" und "hallo1234" sind Passwörter, die man im alltäglichen Umgang mit Online-Diensten und generell im Umgang mit Computern bzw. persönlichen Daten lieber nicht verwenden sollte. Viele Applikationen erschweren oder verunmöglichen es mittlerweile bereits, zu unsichere Passwörter zu wählen. Umgekehrt kann man sich zu komplizierte Zeichenfolgen oft selbst nicht merken. Wo liegt die Lösung und wie leicht lassen sich welche Form von Passwörtern wirklich knacken? Julia Gindl hat recherchiert.

Film: Das Persiche Krokodil
Der persisch-österreichische Filmemacher Houchang Allahyari hat mit seinem skurril-komischen Einstünder bei der Diagonale 2012 den Preis für den besten Kurzdokumentarfilm gewonnen. In einem entlegenen Dorf im Iran kämpfen zwei Wildhüter mit einem Krokodil. Es hat sich in eine Zisterne, einem leeren Sammelbehälter für Trinkwasser, verirrt. Mit nur einer dünnen Schnur, einem schlechten Netz und einer Decke wird der seltsame Kampf zwischen Mensch und Tier zum natürlichen Dokument (Petra Erdmann).

Games: "Broforce" und "TowerFall"
Nachdem die Mehrspieler-Heroen Robert Glashüttner und Rainer Sigl sich vor ein paar Wochen die Retro-Geschicklichkeitsspiele "Samurai Gunn" und "Nidhogg" vorgeknöpft haben, geht es nun munter weiter mit dem geselligen Konkurrenzkampf. Diesmal stehen die aktuellen Titel "Broforce" und "Towerfall" am Programm. Auch hier stehen wieder grobe, bunte Pixel und schnelle Bewegungen im Vordergrund. "Broforce" ist zudem eine kuriose Parodie auf Actionfilmhelden der 80er Jahre.

Buch: Comic-Festival im Institut français d’Autriche
Zum zweiten Mal lädt das französische Kulturinstitut namhafte Comiczeichner nach Wien ein. Unter anderem Marc-Antoine Mathieu, der immer wieder die Grenzen von Comic auslotet. Zita Bereuter stellt seine Graphic Novel "Gott höchstselbst" und den Künstler vor.

Artist Of The Week: Lykke Li (Eva Deutsch) | Listening Session: Black Keys (Eva Umbauer) | Video-Premiere zum neuen Musicclip von Fuzzman exklusiv auf fm4.ORF.at | Sport: Rafting in Wien (Chris Cummins) |


Jugendzimmer (19-20:30)

mit Elisabeth Scharang

Das Kind in der Schachtel
Jede/r hat eine. Nicht jede/r kennt seine. Bei Gloria war es noch komplizierter: sie ist mit zwei Müttern aufgewachsen.
Einer Pflegemutter und ihrer leiblichen Mutter. In ihrem ersten langen Dokumentarfilm hat sie sich nun auf eine Spurensuche begeben, die ans Eingemachte geht. Die leibliche Mutter zu fragen, warum sie einen als Baby nicht mehr wollte und zur Pflege freigegeben hat, das kostet Kraft und Mut. Dabei die Kamera aufzustellen ist riskant, aber manchmal auch ein Schutz vor zu viel Privatheit mit einer Person, mit der man nichts und doch alles teilt.

Im Jugendzimmer erzählt Gloria Dürnberger, die zur Zeit mit dem Film "Das Kind in der Schachtel" durch Österreich tourt, wie sie "Mutter" heute für sich definiert. Und wo sie bei ihrer Identitätssuche steht.

Musik für den Film kommt übrigens von Martin Klein, der einen Soundtrack eigespielt hat, von dem wir zwei in der Sendung verlosen.


Salon Helga (20:30-21:30)

mit Marc Carnal

Dirk Stermann muss wieder mal zum Kick-Box-Training und wird im Salon von Marc Carnal vertreten. Er hat unter anderem den ultimativen Antwort-Rap auf Julia Engelmanns Poetry im Programm, stellt die Frage, ob es berechtigte Vorurteile über Klingonen gibt und prangert die drei größten Fehler der Gesamtbevölkerung an. Anhören, it will change your life!


La Boum de Luxe (21.30-06)

mit Heinz Reich und Slack Hippy

21.30
Slack Hippy’s Vitamine aus dem Vinylstapel

Slack HIppy's Selection

?? ?? Hashtags Records 003
Henry Saiz&Pional Uroboros ( permanent vacation remix ) Permanent Vacation Rec
?? Turn Around Bitter End Rec
Arto Mwamba Nokout Permanent Vacation
Genral Ludd Brothers&Sisters Mistersaturdaynight
ASOK Walker Mos-Deep
Santiago Salazar Departure ( SFO2LAX Remix ) Fanzine
Henrik Schwarz/Ame/Dixon feat Derrick Carter Where we At Innervisions

21.50
Clubguide - Weggehtipps und Gästelistenplätze österreichweit

22.30
Andras Fox (Dopeness Galore - Australien) kommt vor seinem Gig im Celeste (Wien) für Int. + Livemix zu uns.
"Der Fuchs weiß viele Dinge, aber der Igel weiß von einer großen Sache", schrieb einst ein griechischer Dichter. Andras Fox aus Melbourne ist demnach mehr Igel als Fuchs. Er weiß, dass Jazz, Ambient und Tanzmusik ein großes Ganzes bilden. Denn es ist kein weiter Sprung vom Eso-Jazz der Ströer Brüder zum Adult Oriented House von Larry Heard und Dream 2 Science. Seine Musik bringt diese oft verkannte Tradition auf den Punkt. Fox weiß, dass Gefühl keinen Kitsch braucht und Tanzmusik keinen Lärm. Und er ist dabei kein bisschen nostalgisch, ganz als gäbe es House erst seit letztem Jahr. Das Resultat ist keine Verbeugung vor alten Meistern, sondern die Fortsetzung einer großen Sache."

Andras Fox 100% Vinyl Set

orm tropic panton
bonanza banzai apocalypse hungaroton
kiem bahami plexus
the force kick 727 ass jes say
rhythmage blue cars editions regis delaye
alexander katenin all we know melodiya
arvo bikini cbs
secrets of china chinese ways subway
andras fox ft. oscar key sung looking back (test) no label
zanzibar chanel ass ruff records
soul connection got to find a way stylex music

23.45
Die Pratersauna Head Honchos Hennes Weiss und Stefan Hiess haben viel vor und dementsprechend was zu erzählen:
Dieses Wochenende (8. bis 10. Mai) hosten sie die Wien-Variante des poolbar-Festivals in Feldkirch in der Sauna. Und in zwei Wochen veranstalten sie zum zweiten Mal das Lighthouse Festival in Porec, Kroatien (23.-25.5.). Zum Vorfreuen bringen sie uns ihren Stargast ins Haus:

00.15
Guy Gerber Live - Interview + Mix!!

Guy Gerber Mix

Ron Trent manifesto
Moodyman No
Three amigos tribal heaven
Pionel shy
Madteo we doubt (you can make it)
Tiger stripes keep a moving
Guy Gerber & P. Diddy presents 1111 indian summer

01.00
Big Daddy Kane (New York City!) - Best of Mix by Pezo Fox
Hey yo! Ein Hip Hop Set in La boum de luxe!?! Da wird die Genrepolizei jetzt aber gleich wieder mit Sirenengeheul um die Ecke biegen. Aber ich sag’s euch wie es ist: Ich (H.R.) bin ein BDK-Fan der ersten Stunde und ich werd mir auch mein Vinyl signieren lassen, wenn der Großmeister am Mi. 14.5. ins WUK kommt und wenn uns Pezo Fox auch noch einen exklusiven Best-of-Big Daddy Kane Mix macht, dann muss der einfach hier und jetzt laufen. Alle, die jemals die Möglichkeit hatten, den Juice Crew Member live zu sehen, wissen, wovon die Rede ist. Die Rap Legende kommt zum ersten Mal nach Österreich! Wer das nicht erlebt, wird beim Weltuntergang nicht mitlachen können.

Big Daddy Kane the lover in you Cold Chillin'
Big Daddy Kane ain't no halfsteppin' Cold Chillin'
Heavy D feat. Big Daddy Kane, QTip, Pete Rock don't curse MCA
Big Daddy Kane rap summary (lean on me) Cold Chillin'
Big Daddy Kane raw (edit) Cold Chillin'
Prince Paul feat. Big Daddy Kane maculas theory Tommy Boy Records
Big Daddy Kane feat. Dano & Sharock all the ladies Polystar
Big Daddy Kane nuff respect (remix) Def Jam
Big Daddy Kane feat. Mister Cee, Scoob Lover chocolate city Cold Chillin'
Public Enemy feat. Ice Cube & Big Daddy Kane burn hollywood burn Def Jam

01.45
Shinedoe (Intacto / Amsterdam) Mix
Musikerin, Dj und Gründerin von Intacto Records, Amsterdam. Ein exklusiver Radiomix um ein bisschen Wirbel für ihr neues Album zu machen.

02.40
Jaroslav Dvořáček Mix
Sprachbarriere total - wir wissen absolut nichts über Jaroslav! Aber hey, das ist eine Dj-Club-Mix-Tanz-Show, also Action speaks louder than words und der Mix ist echt lässig:

Mark Reeve Carlito Original Mix
Drums Of London Girls Girls Girls DJ Kone & Marc Palacios Extended Mix
Crazibiza feat. Phats & Smalll Spinning Around Jay Borba Summer Festival Mix
Swing Kids Nonsense Original Mix
Mattias, G80's Rodeo 2010 Dub Mix
Boney M Daddy Cool Chris Moody & DJ Riz Remix
Chase & Status Flashing Lights Feat. Sub Focus & Takura
Todd Terry, Warren Fellow, Michel Steinbach Got A Soul feat. Todd Terry Original Mix
Let It All Out Craig Obeys Ministry Of Sound Remix
Wawa Crazy Sax Boris Roodbwoy & Ezzy Safaris Remix
Ciara Feat. Justin Timberlake Love Sex Magic Chillout Mix

03.20
Rewind Camo & Krooked vom 18.4.2014
Playlist und Info hier

05.20
Rewind Dj Marfox (Principe/ Lisboa) vom 18.4.2014
Marfox ist der König des "Ghetto Sound of Lisboa", oder einfach Kuduro. Wir sind spätestens seit Buraka Som Sistema infiziert von den afro-portugiesischen Beats mit den globalen Wurzeln. Sehr lesenswerte Story übrigens hier auf Resident Advisor. Vor seinem Gig im Opera Club (Wien) war Dj Marfox bei uns im Studio um uns seine persönliche Geschichte zu erzählen und live aufzulegen.

Haftungsausschluss

Die ORF.at-Foren sind allgemein zugängliche, offene und demokratische Diskursplattformen. Die Redaktion übernimmt keinerlei Verantwortung für den Inhalt der Beiträge. Wir behalten uns aber vor, Werbung, krass unsachliche, rechtswidrige oder beleidigende Beiträge zu löschen und nötigenfalls User aus der Debatte auszuschließen. Es gelten die Registrierungsbedingungen.

Forum

Zum Eingabeformular Kommentieren

  • coolbrother | vor 1084 Tagen, 14 Stunden, 55 Minuten

    FM4 Unlimited Stream

    Schade dass der heutige FM4 Unlimited Stream nur ca. 11:40 lang läuft.
    Kann man den BITTE noch einmal uploaden?

    Auf dieses Posting antworten