Standort: fm4.ORF.at / Unterseite "Radio" / Meldung: "Freitag, 22. 3. 2013"

21. 3. 2013 - 19:31

Freitag, 22. 3. 2013

Livegast: Kurosch Yazdi "Junkies wie wir" | Haight Asbury: Akustiksession & Interview | World Water Day | Die Experten | FM4 Jugendzimmer: Engagement lernen | Salon Helga Berufsberatung | FM4 La Boum Deluxe

Morning Show (06-10)

with John Megill & Barbara Köppel

Wir spielen Musik und zwischendurch reden wir: über Anmachsprüche in verschiedenen Sprachen, Attwenger, Internetsucht, Wasserverschwendung, Freeskiing und was uns sonst noch so in den Sinn kommt. Außerdem im Programm: das leichteste Gewinnspiel ever! Wofür?! Tune in and find out!


Update (10-12)

with Julie McCarthy

Movie Update (Keuschnigg)

Artist Of The Week: Depeche Mode | Termine | Webtip


Reality Check (12-14)

with Steve Crilley

Today's stories:

  • Cyprus' parliament votes on rescue package

Nathan Morley reports from Nicosia on the last minute deal in front of parliamentarians today.

  • World Tuberculosis Day

Sunday is World Tuberculosis Day, and today we look at the ongoing threat from strains that are becoming resistance to treatment.

  • EU and water

The debate over water privatisation in the EU.

  • Eddie Izzard

British comedy icon, Eddie Izzard, talks to Steve Crilley about the universal nature of comedy, ahead of his show in Vienna on April 3rd.

Listen to the programme after the show via Podcast or at fm4.orf.at/realitycheck.


FM4 Unlimited (14-15)

with Functionist and Beware

The daily cross-genre, eclectic styles mixshow. Available with immediate effect - the stream!

Double Exposure Everyman (Victor Berghmeister edit)
Tom Taylor Don't give up
Ali Love ft. Kali Emperor (Dub)
Pop & Eye Blow me Down
Andy Hary & Max Graef Harker
Le Sale Symphony
Roberto Rodriguez Oxymoron
MCDE Send a Prayer Pt. 2
Le Sale Le Sexe
Soundstream Inferno
Moving Kyodai
Candle Family Love theme from two hearts


Connected (15-19)

mit Esther Csapo

Kurosch Yazdi - Junkies wie wir
"In jedem von uns steckt ein Junkie", sagt der Psychiater Kurosch Yazdi. Weil wir im Gehirn über ein Belohnungszentrum verfügen, sind wir potenziell süchtig. Yazdis unbequeme Erkenntnis: "Die Wirtschaft hat unseren natürlichen Hang zur Sucht erkannt". Kontrollverlust beim Kaufen, Spielen und Internetsurfen bringt einigen Wenigen viel Geld - und immer mehr Patienten in die Landesnervenklinik Linz, wo Kurosch Yazdi die Suchtabteilung leitet. Seine Erfahrungen und viele hilfreiche Tipps hat der Psychiater im Buch "Junkies wie wir" niedergeschrieben. Am Freitag ist der Autor in FM4 Connected zu Gast, um Fragen von Hörerinnen und Hörern zu beantworten.

Haight Ashbury
Das junge schottische Trio Haight-Ashbury ist weiter voller Tatendrang. Die Geschwister Kirsty und Scott Ashbury und ihre Freundin Jen Ashbury - nur die Vornamen sind "echt", der Nachname ist ein Künstlername - präsentieren jetzt ihr bereits drittes Album. Scott, der ein wenig der Band-Mastermind insgesamt ist, singt erstmals am neuen Longplayer, ohne den beiden begnadeten Sängerinnen Kirsty und Jen aber Platz zu nehmen. Hippies? Ja, ein wenig. Immerhin sind die drei SchottInnen nach dem Hippie-Bezirk Haight-Ashbury in San Francisco benannt. Morgen spielt die Band im Haus der Musik in Wien, im Rahmen des Spring Break Festivals. Eva Umbauer bittet Haight Ashbury schon heute zu Akustiksession und Interview.

Artist Of The Week: Depeche Mode | Die Experten | Movie Update


Jugendzimmer (19-20.30)

mit Elisabeth Scharang

Kann man Engagement lernen?

Es geht um Empathie, um nachhaltige Finanzierungsmodelle, um die Umsetzung von Ideen in Projekte. So liest man es auf der Homepage von Pioneers of Change, die heuer zum sechsten Mal einen einjährigen Lehrgang anbieten, der helfen soll, sich in Bewegung zu setzen, sich zu vernetzen und die Gesellschaft aktiv mit eigenen Ideen mit- und umzugestalten.

Thomas Strasser, gelernter EDVler, hat den Lehrgang 2010 abgeschlossen und ist neben seinem Interesse für Entwicklungszusammenarbeit im Begeleitteam für die künftigen PionierInnen:
"Für den Wandel zu einer nachhaltigeren Gesellschaft unterstützen wir Menschen, die durch ihre Aktivitäten Verantwortung für unsere Zukunft übernehmen.
Wir stärken solche “Pioniere und Pionierinnen des Wandels” und befähigen sie, aus ihren Träumen und Potenzialen konkrete Initiativen, Organisationen und nachhaltige Unternehmen aufzubauen."

Im Jugendzimmer diskutieren Thomas und weitere AbsolventInnen des Lehrgangs, inwieweit Potential und Kraft tatsächlich durch solche Angebote entfacht werden können, wozu man Pioniere dazu braucht, und sie erzählen über die Einsatz- und Arbeitsfelder, die sich aus dem Lehrgang für sie ergeben haben: Social Entrepreneurship und Business, NGOs und NPOs, Kunst und Bildung, Menschenrechte.

Die Anmeldungsfrist für den nächsten Lehrgang endet am 25. März.

Anrufen und mitdiskutieren unter 0800-226996 oder international +43/1/5036318


Salon Helga (20.15-21.30)

mit Stermann und Grissemann

Salon Helgas Berufsberatung

Dirk Stermann, diesmal mit FM4 Kolumnist Marc Carnal als "Ratefuchs" im Bunde, versucht herauszufinden, welchen Beruf der geheimnisvoller Studiogast ausübt. Es wird sich nicht um so etwas wie Bäckerin oder Lehrer handeln, soviel sei verraten. Bisherige Gäste der Salon Helga Berufsberatung waren etwa Telepromter-Roller, Edelkonservenhersteller oder Quartettspiel-Designer.




La Boum de Luxe (21.30-06.00)

mit Natalie Brunner, Heinz Reich & Dj Erdem Tunakan

21.30
Erdem Tunakans gemischte Platten!

Erdem's choice

Phictiv o.t. Phictiv
max mohr tomty k7
k-alexi jazz djax-up
dj sneak amiz relief records
cartel cartel cheap records
pulsinger&tunakan p2m2 cheap records
jesse valez girls out on s12trax
gemini rock promo
dj sneak flip it relief records

22.05
Clubguide
Weggehtips und Gästelistenplätze österreichweit

22.40
Dj Presha (NZ/Samurai Music) kommt vor seinem Gig bei Vollkontakt (Fluc Wanne/Wien) für Interview und Livemix zu uns.

Calibre Sick Of It All (Signature)
Es.tereo Ether (Unsigned)
Reza & Gremlinz Bloom (Samurai Horo)
Overlook Untitled (Unsigned)
Unknown Untitled (Unsigned)
Skeptical Another World VIP
Loxy & Resound Untitled
Calibre Close to Me (Signature)
Reza Untitled
Tokyo Prose Untitled
Calibre Rejack (Signature)

23.40
Felix the houserat (Electro-Nix)

Duke Dumont Need U (100%) feat. A*M*E (Skream Remix) Blasé Boys Club
Breakbot Break of Dawn Ed Banger
Les Sins Fetch Jialong
Jessie Ware No To Love (Todd Edwards Remix) PMR
2 Lakosa Home Early (West Norwood Cassette Library Remix) MadTech
Skream Kreepin' White
Plezier Plezier Anthem (Club Mix) Moda Music
George Morel Let's Groove Strictly Rhythm
Outlander The Vamp (Frank de Wulf Remix) R&S
Pearson Sound vs Hardrive Deep Inside (Pearson Sound Edit) Night Slugs
Trevino Derelict NakedLunch
Lemon8 Model8 (Original mix) Plus 8 Records
Hardhead New York Express Strictly Rhythm
Pet Shop Boys So Hard (Red Zone mix) Parlophone
Scuba Hardbody Hotflush
WestBam And Party (Remix) Low Spirit Recordings

00.45
Surprise guest: Westbam

01.15
Delfonic (Oye Records/Berlin) Exklusiv Mix
Dealer des schwarzen Goldes und DJ des Vertrauens in Personalunion - Delfonic von Oye Records Berlin hat für uns einen Mix gemacht mit einigen in dieser Form noch nicht gehörten exclusives. Von rezitierter Snoop Dogg Poesie bis hin zu deepen late nite Exkursionen.

02.20
Traxman - Tha History of Footwork-Mix
The Juke is on. Traxman der letzten Herbst beim Sexy Deutsch in Wien für eine epochale Party verantwortlich war, hat einen neuen Mix gemacht: Tha History of Footwork Tracks - eine knapp halbstündige Reise in die Geschichte von CHI Town!

02.46
3Volt at Icke Micke 2010 / Pratersauna
Ein heisser Sommerabend in der Pratersauna im Juni 2010 (25.6.2010). Wir haben Euch von diesem Set der Sonderklasse eine Stunde mitgebracht. Wenn Ihr mit Kopfhörern ganz genau zuhört, könnt Ihr die kreischende Menge am Dancefloor hören, die sich über die Plattennadeln in die Aufnahme geschlichen hat. Ab morgen könnt ihr das ganze 3 Stunden Set auf dem Soundcloud Account von 3Volt anhören...

03.45
Rewind vom 1.3.2013: Lady Waks (St. Petersburg/RUS)
war vor ihrem Gig beim Bassclub im Badeschiff für Interview + Livemix bei uns im Studio!

04.45
Robag Wruhme Kompakt / Jena / DE
hat bei uns aufgewärmt für seinen Auftritt in der Grellen Forelle! Interview + Livemix.

Haftungsausschluss

Die ORF.at-Foren sind allgemein zugängliche, offene und demokratische Diskursplattformen. Die Redaktion übernimmt keinerlei Verantwortung für den Inhalt der Beiträge. Wir behalten uns aber vor, Werbung, krass unsachliche, rechtswidrige oder beleidigende Beiträge zu löschen und nötigenfalls User aus der Debatte auszuschließen. Es gelten die Registrierungsbedingungen.

Forum

Zum Eingabeformular Kommentieren

  • acromion | vor 1584 Tagen, 23 Stunden, 12 Minuten

    unlimited

    sammy .... - le sexe??
    wie hiess der track gegen 14:15??
    THX!

    Auf dieses Posting antworten