Standort: fm4.ORF.at / Unterseite "Radio" / Meldung: "Donnerstag, 11. 10. 2012"

10. 10. 2012 - 16:27

Donnerstag, 11. 10. 2012

Gus Gus im Interview | Superhands | Situation Jugendlicher in Spanien | FM4 Draußen: Kaunertal Opening | Film: Richtung Nowa Huta, Mann tut was Mann kann, Nr 7 | Protest somalischer Flüchtlinge vor dem Parlament | Tribe Vibes: MadoppelT, Sixtus Preiss | Projekt X

Morning Show (06-10)

mit Stuart Freeman and Nina Hochrainer

Nina and Stuart are hosting the show.
Could that possibly be any boring? Oh no!
There'll be music and games and laughing en gros.
And Wohnzimmer Records come by and say hello!
Get out of your bed and start a great day
By turning your radio on – hurray!


Update (10-12)

with Julie McCarthy

Close Up: Mann tut was Mann kann
Frauen sind in der deutschen Komödie immer verzweifelte, Männer stets überzeugte Singles. So auch Paul (Wotan Wilke Möhring" in Marc Rothemunds "Mann tut was Mann kann". Als er dann die Frau seines Lebens trifft, steht die quasi schon mit einem Bein vor dem Altar. Zu allem Überfluss tauchen auch noch seine drei besten Freunde auf und wollen Pauls Rat in Liebesdingen. (Pia Reiser)

Artist of the Week: "Iamamiwhoami" - "Kin" | Termine | Webtip

Reality Check (12-14)

with Steve Crilley

Today's stories:

  • Lance Armstrong doping scandal

The US Anti-Doping Agency say Lance Armstrong ran "the most sophisticated, professionalized and successful doping program that sport has ever seen". Anti doping expert Barrie Houlihan give his analysis of the latest accusations.

  • North Korea's missiles

Military analyst Paul Bever looks at the technical realities behind North Korea's nuclear rhetoric.

  • Vice Presidents Debates

Paul Ryan and Joe Biden go head to head in their only televised debate this evening. Priscilla Huff previews the debate and the pitfalls each candidate needs to look out for.

  • Shell in court in the Hague

Oil giant Shell is in court facing charges related to pollution in Nigeria. John Cummins reports on the case and the issues around it.

Joanna Bostock reports on an OMV sponsored project to encourage girls to show their talents in technology.

Listen to the programme after the show via Podcast or at fm4.orf.at/realitycheck.


FM4 Unlimited (14-15)

with Functionist and Beware

The daily cross-genre, eclectic styles mixshow. Available with immediate effect - the stream!

September (Unreleased) Xander & Niederreiter, El. Wood
Kisses DoP
Love Handles You Adeline
Untouchable (Kolombo Remix) Demarzo
Tell Me (Original Mix) Andre Crom
Deeper Love Adriatique
You´re Digging into me Mark Henning
Howling (Ame Remix) Frank Wiedemann
All The Things Sonny Fodera
True Monte
Just One More ft. Pete Josef Jody Wisternoff, Pete Josef
You don´t Know (Xander & Niederreiter, El Wood Remix)


Connected (15-19)

mit Robert Zikmund

Situation Jugendlicher in Spanien
Die Straßen Südeuropas kommen nicht zur Ruhe: Nach den Generalstreiks in Griechenland ist es letztes Wochenende auch in Portugal und Spanien erneut zu Massendemos gegen die rigiden Sparmaßnahmen gekommen: In Madrid forderten die Demonstrierenden nach den von Premier Rajoy angekündigten Steuererhöhungen und Ausgabenkürzungen vor allem auf dem Gesundheitssektor den sofortigen Rücktritt der Regierung, es kam zu gewalttätigen Ausschreitungen. Nina Hochrainer hat sich zu dieser Zeit in Barcelona aufgehalten und in zahlreichen Gesprächen mit jungen Spaniern Einblicke in die persönlichen Krisen in der Krise bekommen. Viele sehen trotz abgeschlossener Ausbildung und mehrjähriger Berufserfahrung keine Zukunftsperspektiven und sind regelmäßig mit der Frage nach Existenzsicherung konfrontiert. Als Alternative wird immer öfter das europäische Ausland in Betracht gezogen. Abwandern wider Willen oder weiterhin vehement gegen die Situation im eigenen Land protestieren?

Superhands: Kinder und Jugendliche, die zu Hause ein Familienmitglied pflegen, gibt es viele, auch in Österreich. Darüber gesprochen wird wenig, das Thema ist mit Scham, Angst und Unsicherheit besetzt. In Österreich schätzt man, dass es zwischen 22.000 und 25.000 Kinder sind, die sich daheim um die Mutter, den Vater, Bruder, Schwester oder andere Verwandte kümmern. Mit Superhands wurde ein Projekt entwickelt, das diese Kinder und Jugendlichen unterstützt, begleitet und den Familien Versorgungsmöglichkeiten aufzeigen möchte. Projektleiterin Anneliese Gottwald kommt im Studio vorbei und stellt das Projekt von Johanniter und Diakonie vor.

Close Up: Nr. 7
Ein junger Mann heiratet und zieht aus dem Wohnhaus, in dem er seit seiner Geburt lebt, aus. Bevor er auszieht, besucht er die anderen BewohnerInnen. Michael Schindeggers Dokumentarfilm „Nr. 7“ ist das genauso einfache wie beeindruckende Portrait eines Wiener Wohnhauses. (Anna Katharina Laggner)

Artist of the Week: "Iamamiwhoami" - "Kin" | FM4 Draußen: Kaunertal Opening (Simon Welebil) | Protest somalischer Flüchtlinge vor dem Parlament (Michael Fiedler) | Electronic Beats (Philipp L'Heritier)


Homebase (19-22)

mit Natalie Brunner

Film: Richtung Nova Huta
Der in Polen geborene Künstler und Regisseur Dariusz Kowalski, der seit vielen Jahren in Österreich lebt und arbeitet und bis dato vor allem für sein experimentelles Kino bekannt war, hat mit seinem ersten Dokumentarfilm den Dokumentarfilmpreis der Diagonale gewonnen. „Richtung Nowa Huta“ ist ein komplexes Portrait der Geburtsstadt Kowalskis. (Anna Katharina Laggner)

Gus Gus im Interview mit Eva Brunner

Artist of the Week: "Iamamiwhoami" - "Kin" | FM4 Universal | Termine | Why? (Philipp L'Heritier)


Tribe Vibes (22-00)

mit DJ Phekt und Trishes

Zu Gast sind diesmal MAdoppelT, der mit „Tschüh“ gerade ein neues Album gratis über seine Website veröffentlicht hat und Sixtus Preiss, der neueste Künstler aus dem Wiener Affine Records Camp. Davor, dazwischen und danach gibt es wie immer frische Musik aus den unendlichen Weiten des HipHop-Universums zu hören!

artist song  
Robert Glasper Experience ft. Yasiin Bey Black Radio (Pete Rock Remix)  
Lil Fame & Termanology ft. Busta Rhymes & Styles P Play Dirty  
Chris Keys & Oh No Devastation  
Roc Marciano 76  
Ghostface Killah ft. Pharoahe Monch & M.O.P. Black Out  
Big Sean How It Feel  
Big Sean Higher  
Maseo Words & Verbs  
MAdoppelT Tschüh  
MAdoppelT ft. Jamin Bergab  
MAdoppelT Es Braucht Nicht Mehr  
MAdoppelT Interessiert Mich Nicht  
MAdoppelT Sag Mir Wieso  
Fid Mella O'OH  
Fid Mella HU HU HUU  
Fid Mella Look Around  
Fid Mella Bsuff  
Fid Mella Marling  
The Ruffpack ft. Blak Twang God Lives Through Revival  
Sixtus Preiss Samba Feelin Bein This  
Sixtus Preiss Kation  
Homeboy Sandman Not Really  
Brother Ali Singing this song  
Rick Ross ft. Dr Dre & Jay Z 3 Kings  
Shuko ft. Amy Winehouse, Ty & Akua Naru Best Friends  
Purpose & Confidence Vision of Excellence (ft. Cormega & Estee Nack)  
Amerigo Gazaway Ya Mama and stuff  
Blu & Exile The only one  


Projekt X (00-01)

mit den Hauptprojektleitern Haipl und Knötzl

Projekt X ist eine relativ gute Sendung. Sicher nicht die beste, aber auch nicht die schlechteste.

Projekt X gibt es auch als Podcast. Fast immer verlässlich.

Sleepless (01-06)

with Joe Joe Bailey

Durch die Nacht mit FM4: Carpe noctem - and don't forget to wash your hands!

Haftungsausschluss

Die ORF.at-Foren sind allgemein zugängliche, offene und demokratische Diskursplattformen. Die Redaktion übernimmt keinerlei Verantwortung für den Inhalt der Beiträge. Wir behalten uns aber vor, Werbung, krass unsachliche, rechtswidrige oder beleidigende Beiträge zu löschen und nötigenfalls User aus der Debatte auszuschließen. Es gelten die Registrierungsbedingungen.

Forum

Zum Eingabeformular Kommentieren

  • acromion | vor 1743 Tagen, 2 Stunden,

    @ aktive finger

    schöne deepe soundauswahl auf unlimited!! props usm ländle!

    Auf dieses Posting antworten
    • acromion | vor 1743 Tagen, 1 Stunde, 44 Minuten

      tracklist wäre sehr gewünscht heute!!