Standort: fm4.ORF.at / Unterseite "Radio" / Meldung: "Montag, 31. 10. 2011"

30. 10. 2011 - 16:16

Montag, 31. 10. 2011

Album der Woche: Justice - "Audio, Video, Disco" | Viennale: Interview mit David Cronenberg, Homebase Spezial zu Indie-Kino | Wiener Clubszene Quo Vadis? | Heartbeat | Fivas Ponyhof

Morning Show (06-10)

mit Dave Dempsey und Nina Hochrainer

Heute ist Halloween und wir haben uns natürlich entsprechend verkleidet! Nachdem wir aber besonders hip sein wollen, verkleiden wir uns natürlich nicht nur als Geist oder Hexe: Wir finden, als Anonymus Hacker und schwangerer female Rockstar hat man mehr Chancen im harten Kampf um die Süßigkeiten auf der rauen Straße draußen. Wer nicht so auf Schoko abfährt: Wir verlosen auch Tickets für das Ahoi Pop Festival in Linz und wieder eine heißbegehrte Viennale Tasche.


Update (10-12)

with Hal Rock

Album der Woche: Justice - "Audio, Video, Disco"
Vor vier Jahren hat das französische Duo Justice mit ihrem Debüt die Dance-Scezen gehörig aufgemischt und war das größte Aushängeschild von Ed Banger Records. Dass der damals harsche, bretternde, technoide Dance-Sound bald an seine entwickelbaren Grenzen stoßen würde, war so klar, wie das Amen im Gebet der Rave-Kids vor dem großen, strahlenden Kreuz vor dem DJ-Pult der beiden Produzenten. Jetzt melden sich Gaspard Augé und Xavier de Rosnay mit dem Nachfolger zurück und wie zu erwarten ist „Audio, Video, Disco“ ein romantischer Stilclash von gewohntem Dancefoorsound, Electronica, Faserschmeichler-Pop und wilden Ausritten in den Prog-Rock Bereich. Elegant, geschmeidig und ein wenig verrückt. Außerdem schaffen es die beiden Franzosen erneut, Tracks in unsere Ohren zu schleusen, die man lange nicht mehr herausbekommt.
(Andreas Gstettner)

Bluray Corner: X-Men - die Entscheidung
(Markus Keuschnigg)

Termine | Webtip


Reality Check (12-14)

with Steve Crilley

Today's stories:

  • China's President Hu in Austria

Hu Jintao begins a 2 day state visit to Austria. Jörg Winter in Beijing looks at what China may be wanting to achieve with the visit.

  • Occupy St Pauls

The controversial reaction of the church to the occupation of St Paul's Cathedral in London.

  • Qantas strike

Qantas is flying again after the strike, but its labour problems are not over.

  • Germany's 55,5 billion Euro accounting error

The discovery of a massive accounting error eases pressure on Germany's debt levels

  • Finland's financial worries

Karen Percy looks at increasing nervousness in one of Europe's most prosperous countries.

Subscribe to the Reality Check podcast and get the whole programme after the show, or check out fm4.orf.at/realitycheck


FM4 Unlimited (14-15)

with Functionist and Beware

The daily cross-genre, eclectic styles mixshow. Available with immediate effect - the stream!

artist song  
Deee-Lite GROOVE IS IN THE HEART  
OSUNLADE Envision (Ame remix)  
JSBL Jimbo - Sam Irl Remix  
Crazy Sonic Loveboat John Tejada Rmx  
Wolfram Thing Called Love (Featuring Haddaway)  
Joyce Muniz Bedstories  
DJ T. Sense feat. James Teej - Tale Of Us Remix  
Azari & III Hungry For The Power - Jamie Jones Ridge Street Remix  
Trentemoller Moan - Radio Slaves Remix For K  
Clara Moto Deer and Fox feat Mimu  
Kasper BJ Alcatraz - Kenton Slash Demon Remix  
Georg Levin Falling Masonry - Stimming Remix  
Ane Brun Headphone Silence (Henrik Schwarz Remix Dixon Edit Ame Approved)  


Connected (15-19)

mit Mari Lang

24-Stunden-Song
Die Flaming Lips präsentieren ein wahres Opus Magnum. 24 Stunden lang zu hören auf flaminglipstwentyfourhoursong.com

Viennale 11: Interview David Cronenberg
Petra Erdmann hat Regisseur David Cronenberg zum Interview getroffen und mit ihm über seinen Film "A dangerous Method", der heuer auf der Viennale läuft, gesprochen.

Wogegen protestierst du?
Daniela Derntl war beim Abend der Protestsongcontest-Gewinner Gebrüder Marx im Wiener Rabenhof und hat sich unter dem Publikum umgehört.

Neues aus der Netzkultur

  • Google maps, der Platzhirsch unter den Kartendiensten im Web könnte diesen Platz im nächsten Jahr verlieren, denn dann wird die google-maps-API, also die Schnittstelle, die man zum Einbetten des Dienstes in die eigene Website benötigt, kostenpflichtig. Einige Webseiten-Anbieter überlegen schon einen Wechsel zu einem Konkurrenzservice.
  • Tausende Apple-KundInnen weltweit beschweren sich über zu geringe Akkulaufzeiten des neuen iPhone 4S. Statt über 100 Stunden im Standby-Betrieb, wie von Apple getestet, würde es häufig schon nach acht Stunden den Geist aufgeben. Jetzt wird eifrig an einer Lösung gesucht.

Tipp: Elvis Costello im Wiener Konzerthaus | Album der Woche: Justice - "Audio, Video, Disco" (Andreas Gstettner)


Homebase (19-22)

mit Kristian Davidek

Wiener Clubszene Quo Vadis?
Anlässlich der FM4 Unlimited Party am kommenden Samstag diskutieren im Studio Crazy Sonic, Katharina Seidler und Felix Fuchs mit Christian Davidek über den Clubstandort Österreich.

Homebase Spezial: Indie Kino

Status Quo und History US-Independent-Film
Der Independent-Film ist heute oft etwas, dass sich große Studios als Side-Kick leisten oder sich unter dem Namen "Indiewood" ein Kino als unabhängiges Filmemachen erklärt, das sich Hollywood anbiedern will. Künstlerisch unabhängiges und zugleich innovatives und gewagtes Kino, das heute nicht mehr selbstverständlich unterstützt wird, hatte stets seine eigene Handschrift.
Eine Homebase-Spezial geht der aktuellen Definition von Independentfilms, seinen Produktionsbedingungen und Herausforderungen nach. FM4-Filmredakteurin Petra Erdmann hat zwei Viennale-Gäste als Protagonisten von Independent Film im engsten Sinne eingeladen. Den britischen Produzenten Jeremy Thomas und den 30-jährigen amerikanischen Filmemacher Joe Swanberg.

Interview mit Produzent Jeremy Thomas
Die Viennale widmet dem britischen Produzenten Jeremy Thomas ein Tribute. Er gilt seit Ende der 70er Jahre als verlässlicher Partner und Geburtshelfer von Filmen bedeutender Regisseure: Mit David Cronenberg hat er seinen neuesten Film "A Dangerous Method" realisiert, aber auch schon 1991 Cronenbergs "Naked Lunch" oder den Autofetisch-Film "Crash" produziert.
Bernardo Bertolucci, Wim Wenders, Richard Linklater, Nicholas Roeg oder Oshima Nagisa konnten sich seiner Unterstützung sicher sein. Jeremy Thomas zeichnet verantwortlich für einen Independent-Film, der sich weltweit und in Großbritannien auch abseits von Erfolgsregisseure im englischen Indie-Segment Mike Leigh und Ken Loach bewegte. Petra Erdmann hat Jeremy Thomas ins FM4 Viennale Studio eingeladen.

Interview Regisseur Joe Swanberg
Der 30-jährige Joe Swanberg dreht seit 2003 eine ganze Anzahl von unabhängigen Produktionen, die sich mit dem Filmemachen selbst und mit den Beziehungen unter Freunden und Filmemachern im Alltag beschäftigen. In "Silver Bullets" rivalisieren 2 Regisseure, indem sie des jeweilig anderen für den eigenen Film casten. Joe Swanberg gehört der sogenannten "Mumblecore"-Generation an. Eine Kategorie, die US-Filmkritiker dem unabhängigen jungen US-Kino verliehen haben. Ein Genre, dass sich dadurch auszeichnet, dass die Filmemacher im Allein- und Low-Budget-Gang vorallem den Alltag und die selbstredenden Beziehungen ihrer Filmfiguren thematisieren. Joe Swanberg gilt auch mit seiner Web-Serie "Young American Bodies" als Pionier von Web-Serien. Petra Erdmann hat mit Joe Swanberg über die Prinzipien eines unabhängigen US-Filmemachers gesprochen.

Album der Woche: Justice - "Audio, Video, Disco (Andreas Gstettner) | Termine | FM4 Universal


Heartbeat (22-00)

mit Eva Umbauer

FM4-Musikjournalistin Eva Umbauer spielt neue Lieblingssongs aus der Indie-Pop-Welt. Unter anderem mit einem Konzertmitschnitt der US-Sängerin Alela Diane, sowie Songs von The Duke Spirit, Astrid Williamson oder Laura Marling.

artist song  
The Duke Spirit Homecoming  
Astrid Williamson Miracle  
Darkness Falls 100 Meter Mind Dash  
Peggy Sue All We'll Keep  
Laura Marling Don't Ask Me Why  
Ane Brun Words  
Kill It Kid Sweetness Has A Hold On  
Sparrow & The Workshop Spitting Daggers  
The Duke Spirit Don't Wait  
The Duke Spirit Running Fire  
The Duke Spirit My Sunken Treasure  
The Duke Spirit Villain  
Slow Club Hackney Marsh  
Alela Diane & Wild Diane The Begin  

Alela Diane & Wild Divine - Les Docks, Lausanne, Schweiz, 7.Mai 2011

artist song  
Alela Diane & Wild Divine Elijah  
Alela Diane & Wild Divine To Begin  
Alela Diane & Wild Divine Long Way Down  
Alela Diane & Wild Divine Dry Grass & Shadows  
Alela Diane & Wild Divine Of Many Colours  
Alela Diane & Wild Divine Desire  
Alela Diane & Wild Divine The Wind  
Alela Diane & Wild Divine The Rifle  
Alela Diane & Wild Divine Oh My Mama  
Alela Diane & Wild Divine Suzanne  
Alela Diane & Wild Divine Heartless Highway  
Alela Diane & Wild Divine Rising Greatness  
Alela Diane & Wild Divine I Am A Child  
Alela Diane & Wild Divine White As Diamonds  
Feist Caught A Long Wind  


Fivas Ponyhof (00-01)

mit Fiva MC

Ferien auf dem Ponyhof: Für alle, denen der Alltag bis zum Hals steht oder das Dach auf den Kopf fällt.


Sleepless (01-06)

with Johnny Bliss

Keeping you company (and awake!) through the wonderful wee hours.

Haftungsausschluss

Die ORF.at-Foren sind allgemein zugängliche, offene und demokratische Diskursplattformen. Die Redaktion übernimmt keinerlei Verantwortung für den Inhalt der Beiträge. Wir behalten uns aber vor, Werbung, krass unsachliche, rechtswidrige oder beleidigende Beiträge zu löschen und nötigenfalls User aus der Debatte auszuschließen. Es gelten die Registrierungsbedingungen.

Forum

Zum Eingabeformular Kommentieren

  • jangoman | vor 2093 Tagen, 3 Stunden, 15 Minuten

    nicht nur justice stoßen im 2. absatz auf ihre "endwickelbahren Grenzen" ;)

    Auf dieses Posting antworten