Standort: fm4.ORF.at / Unterseite "Radio" / Meldung: "Freitag, 31. 12. 2010"

30. 12. 2010 - 16:43

Freitag, 31. 12. 2010

2010on 45 | Silvester Stadl mit Projekt X | Sunny Side Up | Live zu Gast: Florian Horwath | Buch: Wie August Petermann den Nordpol erfand | Silvester-Termine |

Morning Show (06-10)

With Stuart Freeman and Alex Augustin

Für Profis und Party-Amateure, die einmal im Jahr die ganze Nacht durchfeiern und die Silvester-Parties zu dem besonderen Ereignis machen, das sie immer wieder sind, gibt es heute Tipps, kleine Geschenke, eine ordentliche Jahresabschluss-Gröhlerei sowie den längsten Schachtelsatz des Jahres. (den nämlich, den ihr gerade gelesen habt)

Sunny Side Up (10-13)

with John Megill

A Little Soul

artist song  
France Gall Jazz A Gogo (1964)  
The Temptations Friendship Train (1970)  
Earl Grant House Of Bamboo (1960)  
The Bee Gees You Stepped Into My Life (1976)  
Marcos Valle Crickets Sing for Anamaria (1967)  
Margie Alexander Gotta Get A Hold On Me (1977)  


Connected (13-15)

mit Mari Lang

FM4 "Neuschnee - Bücher wärmstens zu empfehlen"
Heute: Philipp Welsch: „Wie August Petermann den Nordpol erfand“
Anfang des 19. Jahrhunderts packt den deutschen Kartografen August Petermann das Polarfieber. Sein Ziel, die Eroberung des Nordpols, sei die wichtigste Aufgabe in der Geschichte der Menschheit. August Petermann ist allerdings nicht der kühne Abenteurer, der selbst ins Eismeer segelt, seine Eroberung findet im Kopf statt. Karten sind seine Obsession. Er war besessen von der Idee, dass ein großes Dampfschiff nur eine kleine Schicht des arktischen Eises durchbrechen müsse und vorm Nordpol auf ein offenes warmes Polarmeer stößt. Engländer, Deutsche, Österreicher und Amerikaner führte er mit seinen pseudowissenschaftlichen Karten aufs Packeis - und bisweilen in den Tod. Philipp Welsch zeichnet ein detailliertes Profil des armchair explorer August Petermann und dem weltweiten Entdeckungsdrang zu Beginn der Industrialisierung. (Alex Wagner)

Live zu Gast: Florian Horwath schaut im Studio vorbei, er ist einer der Live-Acts beim Silvesterfest des Freunde Schützen Hauses.

Silvester Termine (Christian Stiegler)


FM4 Jahrescharts (15-19)

mit Robert Zikmund

Die großen 50 – die besten Songs des Jahres 2010. Die Spannung ist groß: Welcher von den vielen formidablen Ohrwürmern schafft es auf Platz Eins? Oder ist es ein Außenseiter, der sich unbemerkt an allen fast schon sicheren Siegern vorbeischleicht?

2010 on 45 (19 - 23.45)

mit Kristian Davidek

Die Silvesternacht auf FM4. Die besten Dancetracks aus 2010 in the Mix, präsentiert von Kristian Davidek. 17 DJs liefern den Soundtrack für den guten Rutsch.

Ablauf und Infos zu den DJs gibt es hier

Silvesterstadl (23:45-00.15)

mit Projekt X

Silvester-Stadl von Projekt X um Mitternacht! Ins neue Jahr mit den Hauptprojektleitern Haipl und Knötzl - das Radiohighlight 2010 UND 2011!

2010 on 45 (00.15-08)

Die Silvesternacht auf FM4. Die besten Dancetracks aus 2010 in the Mix, präsentiert von Kristian Davidek. 17 DJs liefern den Soundtrack für den guten Rutsch.

Haftungsausschluss

Die ORF.at-Foren sind allgemein zugängliche, offene und demokratische Diskursplattformen. Die Redaktion übernimmt keinerlei Verantwortung für den Inhalt der Beiträge. Wir behalten uns aber vor, Werbung, krass unsachliche, rechtswidrige oder beleidigende Beiträge zu löschen und nötigenfalls User aus der Debatte auszuschließen. Es gelten die Registrierungsbedingungen.

Forum

Zum Eingabeformular Kommentieren

  • acromion | vor 2305 Tagen, 17 Stunden, 20 Minuten

    die drums auf platz 2...

    sind ein schlechter scherz. scheisslied. aber immerhin kann sich der rest - wie gewohnt - sehen lassen. auf ein akustisch wieder entzückendes jahr 2011!!

    Auf dieses Posting antworten
    • acromion | vor 2305 Tagen, 17 Stunden, 17 Minuten

      platz 1..

      detto! unwürdige number one. passt eher zu ödrei. hätt mir da eher was von arcade fire erhofft. naja..

  • rogersandega | vor 2306 Tagen, 33 Minuten

    Sunny Side Up:

    "You Stepped Into My Life" von den Bee Gees!! YEAH!!!!! Merci!!

    Auf dieses Posting antworten