Erstellt am: 28. 12. 2010 - 16:37 Uhr
Mittwoch, 29. 12. 2010
Morning Show (06-10)
with John Megill and Nina Hofer
Hallo Schigebiet! Kanada Hanse und die Hoferin, beide Schi-Asse vor dem Herrn, versuchen herauszufinden, auf welchen Pisten man dieser Tage die Hüften richtig schwingen kann. Service is not always our success, but we're trying hard.
Update (10-13)
with Julie McCarthy
DVD Corner HBO-Serie "Hung"
Die intelligente und amüsante US-Fernsehserienware landet nicht immer auf unseren Schirmen. Dafür auf DVD, wie in diesem Fall, soeben erschienen: Die HBO-Serie "Hung" stellt den gutaussehenden High-School-Coach Ray Drecker (Thomas Jane) in den Mittelpunkt. Drecker muss wegen finanzieller Schwierigkeiten zusätzlich als Callboy arbeiten. Sein Pimp ist eine Frau. Seine Ex-Frau spielt Anne Heche, die ihn für einen slicken Dermatologen geschasst hat und ihm wegen der gemeinsamen Zwillinge die Hölle und das Leben heiß macht. (Petra Erdmann)
Termine | Webtip | Best of Prime Cuts 2010
FM4 Jahrbuch - Menschen 2010 (13-14)
mit Robert Zikmund
Heute zu Gast bei: Florian Zuckerstätter, dem Jugendsekretär des ÖGB
Im FM4 Jahrbuch laden wir uns bei den Menschen ein, die 2010 zumindest einen Teil ihres Stempels aufdrücken konnten und wollten. Robert Zikmund und Arthur Einöder sind zu Gast im Wohnzimmer des Austria Wien Verteidigers Manuel Ortlechner, im ÖH-Büro der Vorsitzenden Sigrid Maurer, im neuen ÖGB Haus beim Jugendsekretär Flo Zuckerstätter, im Proberaum von Sir Tralala und bei vielen anderen mehr. Wovon lebt man als Profi-Musiker und wie als Profi-Kicker? Wie viel Zeit hat frau als ÖH-Vorsitzende fürs eigene Studium und wie kann man Kids mit Migrationshintergrund das Konzept einer Gewerkschaft erklären?
FM4 Unlimited (14-15)
with Functionist and Beware
The daily cross-genre, eclectic styles mixshow. Available with immediate effect - the stream!
Connected (15-19)
mit Miriam Unger
Protestkonfrontation zum Protestsongcontest 2011 - "Sepp hat gesagt wir müssen alles anzünden"
Die meisten Einsendungen zum Protestsongcontest sprechen konkrete Probleme und Ärgernisse an: Politiker und Gesetze, Treibhausgase und ihre Verursacher, Vorurteile und ihre Träger. Radio FM4 konfrontiert in den nächsten Wochen einige der Angesprochenen, Verantwortlichen, Betroffenen oder schlicht Experten der in den Top 10 Songs 2010 vorkommenden Themen. Kann man wirklich alles anzünden, wie PauT es in ihrem Protestsong verlangen? Christoph Kobza hat beim Physiker Werner Gruber nachgefragt.
Spiel: Journey to the End of the Night
Die "Journey" am Tag des Jahreswechsel hat in Wien fast schon Tradition. Das Street-Game ist ein andersartiges Erleben der Stadt, ein urbanes Outdoor-Spiel zwischen Jägern und Gejagten. Am 31. Dezember ist es um 19 Uhr wieder soweit, anmelden kann man sich unter journeyvienna.at. Mitorganisator Lukas Fittl spricht in FM4 Connected mit Robert Glashüttner über Inhalt, Geschichte und aktuelle Besonderheiten bei der diesjährigen Wiener "Journey".
Bloody Christmas: On Christmas Eve
Der Weihnachtshorrorfilm bricht allzu gern die romantischen Vorstellungen des friedlichen Weihnachtsabends. Dass auf diese Weise die Feiertage zu "the most dangerous time of the year" werden können, zeigt etwa Bob Clarks Slasher-Klassiker "Black Christmas", in dem ein sadistischer Killer die Gäste einer Weihnachtsfeier terrorisiert. Aber auch Joe Dantes Blockbuster "Gremlins" verkehrt die Ideale der Weihnachtsruhe: Und alles nur wegen eines flauschigen Mogwais. (Christian Stiegler)
Connected: Neuschnee (13-15)
Bücher wärmstens zu empfehlen: Joshua Ferris - "Ins Freie" (Simon Welebil)
Mit Akzent - Die unaussprechliche Welt des Todor Ovchtcharov
Im FM4 Gästezimmer: Bear in Heaven
Homebase Parade(19-22)
mit Heinz Reich
Homebase Spezial: "What was the hipster?"
Christian Lehner im Gespräch mit dem New Yorker Kulturwissenschaftler Mark Greif über ein Phänomen. Enge Jeans, Karo-Hemden, große Brillen? Ja, auch du könntest ein Hipster sein. Klar, du magst das gar nicht, wenn dich jemand so bezeichnet. Klar, du freust dich dann irgendwie doch, wenn dich jemand so nennt. Der Hipster ist der prägende Subkultur-Typus unserer Tage. Er oder sie ist immer schon vor dem Trend da und stets auf der Flucht vor dem, was man allgemein als Mainstream bezeichnet, den wir hier mal salopp als den „älteren Onkel“ und die „ältere Tante“ des Hipsters bezeichnen wollen. In den USA hingegen, da schreibt man schon seit geraumer Zeit einen um den anderen Nachruf auf den Hipster. Hipster-Bashing im Internet und in Auskennermedien war der eigentlich hippe Trend des letzten Jahres in den Staaten. FM4 New York Korrespondent Christian Lehner hat ebendort den Wissenschaftler und Herausgeber der Kulturzeitschrift N+1 getroffen, um mit jenem dem Hipster auf den Leib zu rücken, denn N+1 hat im November ein Büchlein herausgebracht mit dem Titel "What Was The Hipster?". Klingt wie ein Nachruf, nicht?
Außerdem: Heinz Reich erfüllt eure Musikwünsche.
House Of Pain (22-00)
mit Christian Fuchs und Dr. Nachtstrom
Der House of Pain-Jahresrückblick Teil Zwei! Die Tracks und Alben des Jahres! Featuring unter anderem: Grindige Männer und totes Wetter, neue Puritaner und altbekannte Sofa Surfer, Alice liegt in Ketten und die Melissa auf der Mauer, schwarze Berge und dunkle Schwäne, Wolfmütter und helle Kometen.
| artist | song | |
|---|---|---|
| Deftones | Diamond Eyes | |
| Them Crooked Vultures | Gunman | |
| Wolfmother | Sundial | |
| Black Mountain | Old Fangs | |
| Brant Bjork | The Future Rock | |
| Black Rebel Motorcycle Club | War Machine | |
| Alice In Chains | Check My Brain | |
| Juliette Lewis | Terra Inkognita | |
| Hole | Skinny Little Bitch | |
| Melissa Auf Der Maur | Out Of Our Minds | |
| Hella Comet | Dust Me | |
| The Striggles | Ease It | |
| Swans | You fucking people make me sick | |
| Salem | Red Lights | |
| Zola Jesus | Night | |
| How to Destroy Angels | The Space In Between | |
| Filter | Drugboy Rmx | |
| The Prodigy | Run With The Wolves | |
| These New Puritans | We Want War | |
| These New Puritans | Attack Music | |
| Sofa Surfers | Heavy Water | |
| Sofa Surfers | Tired Nation | |
| Grinderman | Mickey Mouse And The Goodbye Man | |
| Grinderman | Hidden Child | |
| Dead Weather | Blue Blood Blues | |
| Dead Weather | The Difference Between Us |
Bonustrack (00-01)
mit Martin Blumenau
Talk Radio in Reinkultur: keine Themen-Vorgabe, kein inhaltliches Screening - alles ist möglich.
Die Nummer ins Studio: 0800-226996
Sleepless (01-06)
with Robin Lee
Carpe Noctem - and don't forget to wash your hands!