Standort: fm4.ORF.at / Unterseite "Radio" / Meldung: "Montag, 26. 7. 2010"

25. 7. 2010 - 17:00

Montag, 26. 7. 2010

Interview mit Leonardo DiCaprio | Film: Inception, Toy Story 3 | Unter Palmen mit Christoph Grissemann und Fritz Ostermayer | Album der Woche: "Dog with a Rope" | Lesestoff : Dein oder mein | Heartbeat | Fivas Ponyhof

Morning Show (06-10)

with Stuart Freeman and Lisa Rümmele

Etwas abgekühlt starten wir guter Dinge in den ungeliebten Montag. Wir freuen uns wie bolle auf das FM4 Wochenende in der Poolbar. Wir überprüfen außerdem, wie sich das Nichtraucher-Schutzgesetz mittlerweile so macht. Außerdem darf man in den Staaten wieder „Fuck“ sagen. Halleluja!

Außerdem: Album der Woche ("Dog With A Rope")


Update (10-12)

with Hal Rock

Album der Woche: Quantic Pres. Flowering Inferno - Dog With A Rope (Stefan Trischler)
Nachdem er 2007 seinen Wohnort von England nach Kolumbien verlegt hatte, stellte der Produzent, DJ und Vinylarchäologe Will Holland alias Quantic zuerst die Band Combo Barbaro zusammen. Eher als Seitenprojekt entstand damals Flowering Inferno, eine Gruppierung, in der die vielfältigen Idiome und Rhythmen der afrolateinamerikanischen Musik von Stilelementen von Dub und Reggae fusioniert werden. Auf ihrem zweiten Album "Dog With A Rope" wird diese transkaribische Mischung zur Perfektion getrieben.

Close Up: Toy Story 3
Die Kreativen von Pixar brillieren wieder einmal und servieren für den Sommer ein herzliches, cleveres und streckenweise düsteres Abenteuer der „Toy Story“-Helden. Dieses Mal in 3-D. Andy ist mittlerweile ein Teenager geworden und hat keine Zeit mehr für seine Toys. Woody, Space-Ranger Buzz Lightyear und die anderen Spielzeuge landen in einem Karton mit Spenden für einen Kindergarten und erleben dort ihr bislang gefährlichstes Abenteuer. (Markus Keuschnigg)

Termine | Webtip


Reality Check (12-13)

with Steve Crilley

Today's stories

  • Love Parade tragedy

Concert goers comfort each other at Duisburg

19 died and hundreds were injured at the Love Parade in Duisburg at the weekend. Who is responsible for safety at such events and how can such tragedies be avoided? Crowd safety expert Chris Kemp explains the difficult issue of apportioning blame, and the problems involved in ensuring public safety events on this scale.

  • Cambodia sentencing:

A former senior member of the Khmer Rouge is sentenced to 35 years in prison. What are the implications for other members of hte Khmer Rouge, and for the current government? David Kreigleder has been following the trial.

Subscribe to the Reality Check podcast.


Unter Palmen (13-14)

mit Christoph Grissemann und Fritz Ostermayer

Von Juli bis in den September hinein, immer wochentags, wird von 13 bis 14 Uhr ein heißes Thema mit unseren HörerInnen diskutiert - jeweils unter der Leitung einer schillernden Figur aus dem (Pop-)Kulturuniversum. Diese Woche mit Christoph Grissemann und Fritz Ostermayer.

Heute steht folgendes Thema zur Diskussion: Leckts mich am Arsch, ich bin zu alt zum tanzen!

  • Die Nummer ins Studio: 0800 226 996


FM4 Unlimited Endless Summermix (14-15)

With Functionist and Beware

The end is he beginning! Wir präsentieren: Eine musikalische Fortsetzungsgeschichte! Die wochentägliche Mixshow von Functionist und Beware lässt sich jetzt optimal zusammenkleben! Jede Sendung beginnt mit dem Ende der letzten. Der Flow geht immer weiter, den ganzen Sommer lang ergibt eine Sendung die Nächste und ein etwa 50 Stunden langer Mix aus Elektronik, Disco, House, Funk, Soul oder Hip Hop wird bis September entstehen.

artist song  
Richy Pitch Living Drum  
Miike Snow Animal (Mark Ronson Remix)  
Michael Jackson Billie Jean  
Kongas Why Can't We Live Together  
DM-FunK A Day At The Carnival  
Guts And The Living Is Easy  
6TH BOROUGH PROJECT The Formula (Dub Vibes)  
Jazzanova & Ben Westbeech I Can See (Mark E Remix)  
Sparque Take Some Time (Afro Jackson's Short Edit)  
Jazzanova & Ben Westbeech I Can See (Holy Ghost! Remix)  
Makossa & Megablast Coming Home feat. Hubert Tubbs  
DJ Kaos Hard To Earn  
Batida Makumba  
Sticky Triplets  
Christina Milian Feat. Twista Don't Wanna Lose Your Love  
Skream Dutch Flowerz (Rusko Remix)  
Jahdan Blakkamoore The General (Remix) (feat. General Steele)  
James Brown It's A Man's Man's Man's World (Regrooved by Parker)  
Sbtrkt Rundown  
Gorillaz Stylo (MAK dubstep bootleg)  
Ice Kid My Yout'  
Headhunter Prototype (Modeselektor Remix)  

The daily Unlimited Endless Summermix. Available with immediate effect - the stream!


Connected (15-19)

mit Robert Zikmund

Inception
Nach „The Dark Knight“ bringt Regisseur Christopher Nolan nun den Sci-Fi-Thriller „Inception“ in die Kinos. Dom Cobb (Leonardo DiCaprio) ist ein begnadeter Dieb, der absolut beste auf dem Gebiet der Extraktion: Cobb stiehlt wertvolle Geheimnisse aus den Tiefen des Unterbewusstseins, wenn der Verstand am verwundbarsten ist - während der Traumphase. Dank seiner seltenen Begabung ist Cobb in der heimtückischen neuen Welt der Industriespionage heiß begehrt und wird auf der ganzen Welt gesucht. Er hat alles verloren, was er liebte, bis ihm eines Tages ein gefährliches wie verlockendes Angebot unterbreitet wird. (Petra Erdmann)

Interview Leonardo DiCaprio
Angefangen hat Leonardo DiCaprios Schauspielkarriere mit Auftritten in Lowbudget Horrorfilmen wie “Critters 3”. In den 90er Jahren wurde er mit Rollen in „Romeo + Juliet“ und „Titanic“ zum Teenieschwarm. Seit „Gangs of New York“ zählt er zu Martin Scorseses Stammschauspielern. Anlässlich des Filmstarts von Christopher Nolans „Inception“ hat Petra Erdmann den Ausnahmeschauspieler und Umweltaktivisten Leonardo DiCaprio in London zum Interview getroffen.

Massenpanik
19 Tote und 340 Verletzte, das ist die Folge einer Massenpanik, die am Wochenende auf der Loveparade in Duisburg stattfand. Während derzeit ermittelt wird, ob die Betreiber fahrlässig mit der Sicherheit der Loveparade-BesucherInnen umgegangen ist, sind diese gerade dabei, den Schock zu verarbeiten. Wie entsteht überhaupt eine Massenpanik? Was spielt sich in den Köpfen der Betroffenen ab? Wir haben dazu den Notfallpsychologen Professor Dr. Gernot Brauchle von der UMIT in Hall / Tirol befragt.

Lesestoff: Adam Davies - "Dein oder mein"
Lügen ist so eine Sache, angeblich tun wir Menschen es 200 Mal pro Tag! Das geht aus Studien diversen hervor, wobei die "nackte und brutale" Ehrlichkeit im Leben nicht immer funktioniert. Aber was, wenn wir den Menschen den wir Lieben angelogen haben? Was wenn wir ihm die alles entscheidende Frage stellen wollen, hoffen dass die Antwort "ja ich will" ist, die Beziehung jedoch nicht auf Lügen und Geheimnissen aufgebaut sein soll? Und was wenn wir unser Geheimnis nicht lüften dürfen, da es unseren Job oder sogar das Leben kosten kann? In diesem Dilemma steckt jedenfalls Otto Starks, die Hauptfigur aus Adam Davies Roman "Dein oder mein". (Andreas Gstettner)

Album der Woche: Quantic Pres. Flowering Inferno - Dog With A Rope (Stefan Trischler) | Tipp: Kommando Elefant


Homebase Parade(19-22)

mit Natalie Brunner

Die Hamburger Band Fotos, die heute Abend beim Akustik Am Pool Event in der Pratersauna auftreten wird, in einem FM4 Blind Date mit Susi Ondrusova.

In der Homebase Parade ist Platz für deine Musikwünsche: Ruf an unter 0800 226 996 oder schick ein Mail an fm4@orf.at.

Album der Woche: Quantic Pres. Flowering Inferno - Dog With A Rope (Stefan Trischler)


Heartbeat (22-00)

mit Robert Rotifer

Robert Rotifer meint: Das letzte Mal, dass ich Robert Forster im Columbia Hotel am Rande des Hyde Park traf, war vor dem Erscheinen des letzten Go-Betweens-Albums "Oceans Aparts", gemeinsam mit seinem Co-Songwriter Grant McLennan. Insofern war es schon ein eigenartiges Gefühl, ihn nun ebendort - ohne den verstorbenen Grant an seiner Seite - wieder zu sehen. Weil aber alles irgendwie weitergehen muss, sprachen wir nicht darüber, sondern über Robert Forsters neues Buch, The Ten Rules of Rock'n'Roll, eine Zusammenfassung der in den letzten Jahren in seinem neuen Zweitberuf als Musikkritiker entstandenen Texte.

artist song  
Edwyn Collins Losing Sleep  
Tender Trap Dansette Dansette  
Department of Eagles While We're Young  
Danger Mouse & Sparklehorse feat. David Lynch Dark Night of the Soul (Sparklehorse Mix)  
Mystery Jets Alice Springs  
Panda Bear Tomboy  
The Coral Butterfly House  
Klak Tik The 2nd Wave is Sometimes Bigger  
Klak Tik The Summer Last  
The Superimposers The Beach  
The Superimposers The Harbour Mystery  
Betty & The Werewolves Good as Gold  
Martina Topley-Bird Baby Blue  
Darren Hayman Dagenham Ford  
Robert Forster Walcott  
Robert Forster I'll Spend My Life With You  
Robert Forster Demon Days  
Robert Forster Just a King in Mirrors  
Robert Forster The Prisoner  
Danger Mouse & Sparklehorse feat. Gruff Rhys Just War  
Danger Mouse & Sparklehorse feat. Vic Chesnutt Grim Augury  
Department of Eagles Brightest Minds  
Ernesty International Red Cross  
Patrick Watson Sit Down Beside Me  
The Coral Northern Parade (After the Fair)  


Fivas Ponyhof (00-01)

mit Fiva

Ferien auf dem Ponyhof: Für alle, denen der Alltag bis zum Hals steht oder das Dach auf den Kopf fällt.


Sleepless (01-06)

with Robin Lee

Keeping you company (and awake!) through the wonderful wee hours.

Haftungsausschluss

Die ORF.at-Foren sind allgemein zugängliche, offene und demokratische Diskursplattformen. Die Redaktion übernimmt keinerlei Verantwortung für den Inhalt der Beiträge. Wir behalten uns aber vor, Werbung, krass unsachliche, rechtswidrige oder beleidigende Beiträge zu löschen und nötigenfalls User aus der Debatte auszuschließen. Es gelten die Registrierungsbedingungen.

Forum

Zum Eingabeformular Kommentieren

  • pamphletear | vor 2495 Tagen, 16 Stunden, 50 Minuten

    rauchfreie clubs? ja schön wärs, wenn sich da auch alle dran hielten. das schweißgeruchargument ist ja so ziemlich das letzte, was die ignorante raucherpartie aufzubieten hat.

    Auf dieses Posting antworten