Standort: fm4.ORF.at / Unterseite "Radio" / Meldung: "Donnerstag, 3. 12. 2009"

2. 12. 2009 - 18:35

Donnerstag, 3. 12. 2009

Asylgesetz | Scott Walker | This Human World | Air & Style | DJ Hell | Retro Sci-Fi-TV-Serien | Kinderzimmer Productions | Pendler | Tribe Vibes | Projekt X

Morning Show (06-10)

with Stuart Freeman and Nina Hochrainer

Hörbücher auf Vinyl, Best of Faymanns Rede und cocktailmixende Roboter.

Update (10-12)

with Dave Dempsey

Close Up: : Retro Sci-Fi-TV-Serien
Phineas Bogg, Mitglied einer Zeitreisenden-Gruppe und ein Junge reisen gemeinsam durch die Zeit um die Ereignisse in der Weltgeschichte zu korrigieren. So der Inhalt der 80er Jahre TV-Serie "Voyagers!". Aus jenem Jahrzehnt stammt auch der britisch australische TV-Serien-Klassiker "Die 3beinigen Herrscher", der ebenfalls gerade auf DVD erschienen ist – ein Sci-fi Thriller über die Übernahme der Erde durch dreibeinige Außerirdische, die beginnen die menschlichen Gehirne zu kontrollen. Markus Keuschnigg hat anlässlich dieser Releases eine Zeitreise in die tiefen 80iger Jahre und nerdigen Fantasien gestartet

Album der Woche: Bombay Bicycle Club - I Had The Blues But I Shook Them Loose | Termine | Webtip

Reality Check (12-14)

with Hal Rock

  • Afghanistan NATO
  • Google and Murdoch
  • 25 years since the Bhopal disaster
  • How pedal power is lighting up Copenhagen

Außerdem: Get the podcast of the whole program after the show.

FM4 Unlimited (14-15)

with Functionist and Beware

The daily cross-genre, eclectic styles mixshow. Available with immediate effect - the stream!

  • Setliste online ab 15 Uhr.
artist song label
S-Express Theme From S-Express  
Bostro Pesopeo Falls (Hercules and Love Affair rx) Permanent Vacation
Siriusmo Femuscle  
Mr. Oizo Jo  
Rockers Hifi Push Push Gee Street
Crystal Fighters I Love London (Qoso rx) Trax Sampler
Hudson Mohawke Joy Fantastic ft. Olivier Daysoul white


Connected (15-19)

mit Esther Csapo

This Human World
Das Festival "This Human World" eröffnet heute in Wien mit dem Film "Fatal Promises". Regisseurin Kat Rohrer ist anlässlich der Österreichpremiere zu Gast im Studio.

Katharina Rohrer, Tochter von Anneliese Rohrer

fm4 / alex wagner

FM4 Draußen: Air&Style
Noch kein Jahr ist es her, dass die weltbesten Snowboarder im Innsbrucker Bergisel Stadion um den begehrten „Ring of Glory“ und den Höhen-Weltrekord wettgesprungen sind. 9,8 Meter galt es auf der riesigen Quarterpipe zu überbieten, aber gelungen ist es niemandem. Am 5.12.2009 versuchen es 16 Profis, wie Anti Autti, Travis Rice und Mikkel Bang, noch einmal. Das Air&Style geht wieder in seiner Heimatstadt Innsbruck im Bergisel Stadion über die Bühne. Fm4 ist dabei und schaut schon jetzt wie die Aufbauarbeiten laufen und woher der Schnee in diesem Jahr wohl kommen wird. (Mari Lang)

Licht ins Dunkel: Das neues Asylgesetz und due Folgen für unbegleitete minderjährige Flüchtlinge (Irmi Wutscher)

Scott Walker - 30Century Man
"Who knows anything about Scott Walker?", fragt David Bowie zu Beginn. Der ehemalige Frontman der Walker Brothers (die eigentlich nie Brüder waren) bleibt auch in der Dokumentation von Stephen Kijak ein ungeklärter Mythos der Pophistorie. In den 60er Jahren mit stimmlichem Pathos und melancholischer Lyrik folgt die Blitzkarriere zum Welthit "The Sun ain't gonna shine anymore". Aus einem Massenidol wird ein Aussteiger, der sich – beeinflusst durch Nouvelle Vague und klassischer Komposition – bis hin zu seinem 2006 erschienenen Album "The Drift", schwer zugänglichen apokalyptischen Soundgebilden. (Christian Fuchs)

Quedding
Christoph Weiss über den neuen Job als WeddingplanerIn für Schwule und Lesben die sich verpartnerschaften wollen.

Tipp des Tages: HSC im Wiener B72

Album der Woche: Bombay Bicycle Club - I Had The Blues But I Shook Them Loose


Homebase (19-22)

mit Kristian Davidek

Live zu Gast: DJ Hell

Kinderzimmer Productions (Trishes)

Pendler - „We Went From Destruction“
Bei dem küstlerischen Musikprojekt Pendler erübrigen sich die sinnlosen Distinktionsmerkmale wie U- oder E-Musik. Das Trio bestehend aus Oliver Stotz und Sabine und Markus Marte bedienen sich filmischen Materials, Textpassagen oder auch gesampelten Feldaufnahmen, um daraus komplex und konzeptuell höchst intelligente Klangkunstwerke zu destillieren. In einem langen und experimentellen Prozess werden übliche Popformate aufgebrochen und trotzdem harmonisch eingängige und detailverliebte Songs geschaffen, in denen sich Pendler Schiffbrüchige der Liebe werden oder aber auch in blutigen Horrorfilmen herum waten. Das zweite Pendler Album „We Went From Destruction“ ist ein anspruchsvolles, cleveres und zeitloses Werk, das gehört werden muss! (Andreas Gstettner)

Album der Woche: Bombay Bicycle Club - I Had The Blues But I Shook Them Loose

Tribe Vibes (22-00)

mit Trishes und Phekt

Wie immer an der akkuraten Abbildung der Vielfalt am Planeten HipHop bemüht, stellen wir heute die neue Ausgabe des heimischen Magazins "The Message" vor, und sprechen dann sowohl mit 50 Cent als auch mit Textor von Kinderzimmer Productions über ihre jeweils brandneuen (im zweiten Fall leider auch letzten) Tonträger und schließen den Reigen mit einem dichten DJ-Mix durch die HipHop-Produktionsästhetik von 1999 bis heute - "A Boombap Continuum" ist das Motto.

artist song  
Cymarshall Law ft.DJ JS-1 Holier Than Thou  
Freeway & Jake One You Know What I Mean  
Souls Of Mischief Proper Aim  
Skero Wien  
Chefket Einerseits & Andererseits  
Amewu Universelle  
50 Cent Death To My Enemies  
50 Cent Then Days Went By  
50 Cent I Got Swag  
50 Cent ft. Eminem Psycho  
50 Cent So Disrespectful  
OC & AG Oasis  
OC & AG Give It Back  
Kinderzimmer Productions Mehr Oder Weniger (live)  
Kinderzimmer Productions Das Gegenteil von Gut ist Gut Gemeint (live)  
Kinderzimmer Productions Lights! Camera! Action! (live)  
Kinderzimmer Productions Irgendwo Zwischen (live)  
2Tall, DJ Clockwork & Kper A Boom Bap Continuum Pt. 1 (Mix)  


Projekt X (00-01)

mit den drei Hauptprojektleitern Haipl, Knötzl, Votava

Projekt X ist eine relativ gute Sendung. Sicher nicht die beste, aber auch nicht die schlechteste.

  • Die Sendung gibt's auch als Podcast


Sleepless (01-06)

with Joe Joe Bailey

Durch die Nacht mit FM4: Less sleep, but a whole lot more of everything else.

Haftungsausschluss

Die ORF.at-Foren sind allgemein zugängliche, offene und demokratische Diskursplattformen. Die Redaktion übernimmt keinerlei Verantwortung für den Inhalt der Beiträge. Wir behalten uns aber vor, Werbung, krass unsachliche, rechtswidrige oder beleidigende Beiträge zu löschen und nötigenfalls User aus der Debatte auszuschließen. Es gelten die Registrierungsbedingungen.

Forum

Zum Eingabeformular Kommentieren

  • hö76 | vor 2698 Tagen, 23 Stunden, 55 Minuten

    Glaube kaum,

    dass beim diesjährigen Air&Style irgendein „Höhen-Weltrekord“ (ist auch nur für die ‚ungebildeten’ Mainstream und dessen Berichterstattung wichtig) überboten wird. Heuer findet der Bewerb nämlich auf einem Kicker und nicht in der Quater-Pipe statt. Bei ein wenig Interesse (von genauer Recherche für eine Reportage rede ich hier gar nicht) für diesen Event in Kombination mit ein wenig Ahnung vom (Snowboard-)Sport sollte das eigentlich klar sein, Frau Lang.

    Auf dieses Posting antworten