Standort: fm4.ORF.at / Unterseite "Radio" / Meldung: "Montag, 23.11. 2009"

22. 11. 2009 - 17:51

Montag, 23.11. 2009

Album der Woche: Girls | Licht ins Dunkel 09 | Film: Edge of Love, Der entsorgte Vater, Das Vaterspiel | Gast: Michael Glawogger | Brett Anderson | Heartbeat | Fivas Ponyhof

Morning Show (06-10)

with Stuart Freeman and Erika Koriska

Die Science Busters erklären uns, wie man mit "Spallation" Energie gewinnen kann, Placebo-, The Prodigy- und Mando Diao-Fans haben die Chance auf eine dichte Konzertwoche inklusive einer Einladung in die FM4-Morning Show und Claus Pirschner stellt das diesjährige Licht-ins-Dunkel Projekt von FM4 vor.

Außerdem: Ombudsmann | Album der Woche | Kreisky und die FM4 Radio Session


Update (10-12)

with Julie McCarthy

Album der Woche: Girls
Der Befreiungsschlag eines Sektenzöglings. Ein Album wie eine Wiederauferstehung. Ein Welthit der bleiben wird. Christopher Owens und seine 'Girls' aus San Francisco haben die Allmacht der digitalen Musikarchive ihrer Generation mit dem ewigen Schmelz des Rock & Roll kurzgeschlossen: der puren Empfindung. Album der Woche? Album des Jahres! (Christian Lehner)

Close Up: Edge of love
(Erika Koriska)


Reality Check (12-14)

with Steve Crilley

  • Northern Ireland bomb and the peace process
  • Continuing repression in Cuba
  • Iran’s military capabilities
  • France’s proposed burqa ban
  • Rapper poet Anthony Joseph

Hear the program after the show on our podcast.


FM4 Unlimited (14-15)

Die tägliche Mixshow mit Functionst und Beware.

  • Alle Infos auf UNLTD.AT
  • Setliste online ab 15 Uhr.
artist song label
Solillaquists Of Sound New Sheriff In Town ANTI/EPITAPH
Dance Reaction Disco Train (Morgan Geist Caboose mx) white
Jan Leslie Holmes I'm Your Superman (DJ Spinna ReFreak)  
Maxx Traxx Don't Touch It Pulse
The Phenomenal Handclap Band You'll Disappear (Prins Thomas Diskomiks) Tummy Touch
Tricky Joseph N/A
Mr. Oizo Jo  
Jarvis Cocker You're In My Eyes (Pilooski rx) Soyuz
Peaches Lose You XL
Peter Licht Sonnendeck (Tonka Treatment)  
Todd Terje vs. Pharell Eurofrontin (Ben Mono mashup) white
Loose Shus Mmmmhmmmm Plant
Megan Rochell Let Go Def Jam


Connected (15-19)

mit Robert Zikmund

Zum Start von Licht ins Dunkel

  • Rückblick Licht ins Dunkel 2008: Was wurde aus den vielen Spenden von FM4 HörerInnen letztes Jahr bei Licht ins Dunkel zu Gunsten des Vereines von Ute Bock? Sarah Seekircher berichtet.
  • FM4 sammelt heuer für das Laura-Gatner-Haus, das Hilfe für unbegleitete minderjährige Flüchtlinge biete. Ein Lokalaugenschein von Claus Pirschner im Laura-Gatner-Haus macht deutlich: Die geringe staatlíche Unterstützung für die Flüchtlinge reicht nicht aus. Das Haus ist dringend sanierungsbedürftig. Den Jugendlichen fehlt Geld für Kleidung und Weiterbildung.
  • Zu Gast: Ulla Binder, Leiterin des Laura-Gatner-Haus, sie erzählt, wo sie dringend Unterstützung braucht und FM4 stellt seine Aktionen fürs Spenden vor.

Film: Der entsorgte Vater (Anna Katharina Laggner)

Protestkonfrontationen
Die meisten Einsendungen zum Protestsongcontest sprechen konkrete Probleme und Ärgernisse an: Politiker und Gesetze, Treibhausgase und ihre Verursacher, Vorurteile und ihre Träger. Radio FM4 konfrontiert in den nächsten Wochen einige der Angesprochenen, Verantwortlichen, Betroffenen oder schlicht Experten der in den Top 10 Songs 2009 vorkommenden Themen. Wer muss sich eigentlich für den Spinat verantworten, gegen den der Nino aus Wien so lautstark protestiert hat ?(Eva Brunner)

Tipp des Tages: Tony Allen im Jazzit Salbzurg.

Album der Woche: Girls
Der Befreiungsschlag eines Sektenzöglings. Ein Album wie eine Wiederauferstehung. Ein Welthit der bleiben wird. Christopher Owens und seine 'Girls' aus San Francisco haben die Allmacht der digitalen Musikarchive ihrer Generation mit dem ewigen Schmelz des Rock & Roll kurzgeschlossen: der puren Empfindung. Album der Woche? Album des Jahres! (Christian Lehner)


Homebase (19-22)

mit Esther Csapo

Im Studio: Michael Glawogger
er wird unter anderem über seinen neuen Film "Das Vaterspiel" sprechen.

Brett Anderson
In den Neunzigern verkörperte Brett Anderson mit seiner Londoner Band Suede die dunkle Seite des Britpop. Hedonismus, Exzess und hoffnungslose Suche nach Sinn und Liebe. Auch nach der Auflösung der Band im Jahr 2003 arbeitete Sänger Brett Anderson weiter an seinen Soundtracks zwischen Romantik und brutaler Tagesbetrachtung. Nun hat Brett Anderson sein bereits drittes Soloalbum namens „Slow Attack“ veröffentlicht. David Pfister hat mit Brett Anderson telefoniert und stellt die neue Platte vor.


Heartbeat (22-00)

mit Eva Umbauer

FM4-Musikjournalistin Eva Umbauer spielt neue Lieblingssongs aus der Indie-Pop-Welt. Heute auch im Interview: David Eugene Edwards von Woven Hand.


Fivas Ponyhof (00-01)

mit Fiva MC

Musik zum Zuhören für Zuhörer. Ganz nach dem Motto: Can't stop, won't stop!


Sleepless (01-06)

with Johnny Bliss

Carpe Noctem - and don't forget to wash your hands!

Haftungsausschluss

Die ORF.at-Foren sind allgemein zugängliche, offene und demokratische Diskursplattformen. Die Redaktion übernimmt keinerlei Verantwortung für den Inhalt der Beiträge. Wir behalten uns aber vor, Werbung, krass unsachliche, rechtswidrige oder beleidigende Beiträge zu löschen und nötigenfalls User aus der Debatte auszuschließen. Es gelten die Registrierungsbedingungen.

Forum

Zum Eingabeformular Kommentieren

  • vt5081 | vor 2713 Tagen, 9 Stunden, 2 Minuten

    Mitschnitt II

    Nimmt jemand gerade die aktuelle "Heartbeat"-Ausgabe auf? Wenn die Übertragung von Live-Mitschnitten angekündigt worden wäre, hätt' ich's ja selbst gemacht, aber leider wird umfassende Online-Information hier eher klein geschrieben... :-(

    Betrübte Grüße
    VT (von einem P.-J.-Harvey-Mitschnitt nix mitbekommen habend - in welcher Sendung ist der denn "versteckt" worden?)

    Auf dieses Posting antworten
    • noneedforanickname | vor 2712 Tagen, 12 Stunden, 48 Minuten

      von pj weiss ich nichts, im heartbeat ist emily jane white vom bluebird gelaufen...und ein kurzes interview mit DEE...war aber leider auch zu spät dran.

  • derhäher | vor 2713 Tagen, 9 Stunden, 13 Minuten

    Mitschnitt

    hat jemand eine Aufnahme vom PJ Harvey Konzert?! ich habs wieder mal verschwitzt :(...

    Auf dieses Posting antworten
    • derhäher | vor 2711 Tagen, 6 Stunden, 35 Minuten

      uups... hat mich eben irgendwie an PJ Harvey erinnert - hmmm. Live Mitschnitt gibts wies scheint trotzdem keinen - oder?