Standort: fm4.ORF.at / Unterseite "Radio" / Meldung: "Mittwoch, 18. 11. 2009"

17. 11. 2009 - 16:00

Mittwoch, 18. 11. 2009

Live zu Gast: Paper Bird | Rainald Goetz - "Loslabern" | Film: Paranormal Activity, Whiskey mit Wodka | Mayer Hawthorne | Heavy Trash | House of Pain | Bonustrack

Morning Show (06-10)

with Stuart Freeman and Roli Gratzer

Die unbegreifliche Beliebtheit von Pandas und ihr Kampf gegen die Evolution. Bizarre Fernsehshows und ihr angeblicher wissenschaftlicher Nutzen. Abenteuerliche Expeditionen und die Suche nach ein paar Kisten Whisky.

Update (10-12)

with Julie McCarthy

Close Up: : Paranormal Activity
Der für lächerliche 15.000 Dollar produzierte Horrorfilm "Paranormal Activity" landete in Amerika von in Collegestädten voll besetzen Mitternachtsvorstellungen zu einer Amerika weiten Kinoauswertung und befindet sich nun auf dem direkten Weg, zum profitabelsten Film aller Zeiten zu avancieren. Einen derartig gewaltigen Hype hat da Regiedebütant Oren Peli im Pseudo-Dokumentarstil als Geschichte eines dämonischen Fluchs erzählt. (Markus Keuschnigg)

Album der Woche: SALM - Something A La Mode | Termine | Webtip


Reality Check (12-14)

with Steve Crilley

  • Israel – US row over new settlements
  • The problem of major supermarkets replacing corner shops in India
  • Why broken promises to Moscow have led to a resentful Russia
  • Sri Lanka’s political future
  • The Palestinian storytelling tradition

Get the podcast of the whole program after the show.


FM4 Unlimited (14-15)

with Functionist and Beware

The daily cross-genre, eclectic styles mixshow.

artist song label
Datarock The Pretender (Holy Ghost rx Dub) Nettwerk
Yello Oh Yeah oh' six (Booka Shade rx) Mercury
Moderat Seamonkey Bpitch Control
Vampire Weekend vs Miike Snow The Kids Don't Stand A Chance white
Yeah Yeah Yeahs Heads Will Roll (A-Trak rx) Polydor
Greenmoney Apple vs DKD white
Metric Help I'm Alive (80Kidz rx) Metric Music International
Redlight & Toddla T Suncycle ft. Mavado (rx) white
Clyde Roll Of The Beast Mantis
The Gossip Long distance (Riva Starr rx) Columbia
Solomun Cloud Dancer Diynamic Music
Clyde Roll Of The Beast Mantis
Analog People In A Digital World Circus Hysterical
Solo Minimood Sound Pellegrino
Matias Aguayo Walter Neff Kompakt
WhoMadeWho The Plot (Discodeine rx) gomma
Royksopp This Must Be It (Pete Herbert rx) Wall of Sound


Connected (15-19)

mit Esther Csapo

Live zu Gast: Paper Bird, die am Donnerstag im Konzerthaus Wien zu sehen sein wird.

Musikerin Paper Bird zu Gast im FM4 Studio

Radio FM4

Paper Bird zu Gast im FM4 Studio

Lesestoff: Rainald Goetz - "loslabern"
Rainald Goetz interpretiert den Wunsch nach dem großen deutschen Gesellschaftsroman als Wirklichkeit, will sagen als Sprechdurchfall, findet Thomas Edlinger, der das Buch gelesen hat.

Film: Whiskey mit Wodka
Die neue Tragikomödie des deutschen Andreas Dresen („Halbe Treppe“) steht an: Otto Kullberg (Henry Hübchen) ist ein gealterter Star der deutschen Kinolandschaft. Doch plötzlich macht macht Kullberg am Set Probleme: Er trinkt zu viel. Als er während eines Drehs zusammenbricht, greifen Regisseur Telleck und sein Produzent zu einem Trick, um Kullberg zu disziplinieren: Als Zweitbesetzung für Kullberg wird der deutlich jüngere Arno (Markus Hering) angeheuert, mit dem er sich fortan duelliert. (Anna Katharina Laggner)

Album der Woche: SALM - Something A La Mode | Spiel: Star Wars (Roli Gratzer) | Clemens vs Haipl


Homebase (19-22)

mit Gerlinde Lang

Mayer Hawthorne
Dank einer herzförmigen Vinylsingle mit zwei charmanten Homerecordings drauf wurde ein HipHop-DJ und -Produzent aus Ann Arbor/Michigan zu DER Soul-Sensation 2009 – zur großen Überraschung aller Beteiligten. Es folgten Respektbezeugungen von so unterschiedlichen Entertainment-Größen wie Snoop Dogg, John Mayer und Justin Timberlake. Auf seinem kürzlich erschienenen Album „A Strange Arrangement“ führt Hawthorne sein Konzept logisch weiter: Minutiös nachempfundener Klang der goldenen Motown-Zeiten kombiniert mit erfrischendem Songwriting. Diese Woche gastieren Mayer Hawthorne & Band in München, Linz und Wien – Stefan Trischler hat sich telefonisch nach dem Wohlbefinden erkundigt.

In der Reihe 13 Lessons in Performance Art vom 19. - 28.11. im Wiener Topkino liegt der Fokus der Auswahl auf jenen feministischen Arbeiten ab Mitte der 1960er Jahre, die speziell für das Medium Film und Video kreiert wurden. Die Kuratoren der Schau Dietmar Schwärzler, Christa Benzer und Brigitta Burger-Utzer wollen damit der inhärenten Transdisziplinarität der Kunstform Performance unter geänderten Rezeptionsbedingungen Rechnung zu tragen.Die Kuratoren Dietmar Schwärzler und Christa Benzer sind live zu Gast. (Anna Katharina Laggner)

Heavy Trash - Midnight Soul Serenade
Alternative Rock Legende Jon Spencer (Pussy Galore, Boss Hog, Blues Explosion) ist jetzt hauptberufllich Rockabilly und mit Lederjackenkumpel Matt-Verta Ray das Duo Heavy Trash. 'Midnight Soul Serenade' ist das bereits dritte und bisher beste Album der 50ies Wiedergänger. Christian Lehner hat die beiden in ihrem Vintage-Recording Studio in der Lower East Side von Manhattan besucht und gelernt, dass dieses Ding da mit den zwei großen R im Namen auch 2009 noch immer Feuer zum Tolle und Koteletten versengen spuckt. (Christian Lehner)

Album der Woche: SALM - Something A La Mode


House Of Pain (22-00)

mit Christian Fuchs und Nina Hofer

Im mittwöchigen Streifzug durch die Welt der schweren Riffs und grollenden Bässe, metallischen Sounds und düsteren Elektronik berichtet Frau Hofer heute ausführlich über die Konzerte von Arabrot und Isis in Wien, mit den letzteren Dronemetallern hat sie auch gesprochen. Herr Fuchs wird euch von der legendären Stoner-Blues-Band Clutch vorschwärmen, die am 23.11. in der Wiener Arena zu Gast ist. Herr Dempsey wiederum lädt in die FM4-Punkerecke.
Und ja, erste Hörproben in das heiß erwartete Debütalbum der Supergroup Them Crooked Vultures stehen natürlich auf dem Programm.

artist song  
Clutch El Jefe Speaks  
Arabrot The Serpent  
Alice In Chains Check My Brain  
Them Crooked Vultures Mind Eraser, No Chaser  
Clutch Motherless Child  
Clutch Binge & Purge  
Clutch Spacegrass  
Clutch The Elepahnt Riders  
Clutch Big Fat Pig  
Transitional Pyramid  
Isis Hand Oft He Host  
Isis Hall Of The Dead  
Isis 20 Minutes 40 Years  
Reflector Done And Gone  
- Punkerecke von Dave Dempsey - playlist folgt  
Them Crooked Vultures Scumbag Blues  


Bonustrack (00-01)

mit Martin Blumenau

Talk Radio in Reinkultur: keine Themen-Vorgabe, kein inhaltliches Screening - alles ist möglich.


Sleepless (01-06)

with Robin Lee

Less sleep but a lot more of everything else

Haftungsausschluss

Die ORF.at-Foren sind allgemein zugängliche, offene und demokratische Diskursplattformen. Die Redaktion übernimmt keinerlei Verantwortung für den Inhalt der Beiträge. Wir behalten uns aber vor, Werbung, krass unsachliche, rechtswidrige oder beleidigende Beiträge zu löschen und nötigenfalls User aus der Debatte auszuschließen. Es gelten die Registrierungsbedingungen.

Forum

Zum Eingabeformular Kommentieren

  • gri | vor 2742 Tagen, 14 Stunden, 41 Minuten

    bin zwar...

    ...etwas spät dran, aber seit wann spielen ISIS drone??? wär mir ja neu

    Auf dieses Posting antworten