Standort: fm4.ORF.at / Unterseite "Radio" / Meldung: "Freitag, 16. 10. 2009"

15. 10. 2009 - 18:23

Freitag, 16. 10. 2009

Listening Session: Die goldenen Zitronen | Jugendzimmer: Ökologische Landwirtschaft | Cool Planet | Salon Helga | La Boum de Luxe mit Juan Atkins und Carl Craig live

Morning Show (06-10)

withDave Dempsey and Nina Hochrainer

Heiß-Kalt-Duschen heute exklusiv in dieser Show. Heiß ist nämlich unser Tipp aufs Firewater-Konzert - total kühl dafür der Rückblick auf den Kreisky-Gig. Extra-hot ist der schicke Hermes, der sein KabarettCool Planet(1628811)\\

Update (10-12)

with Riem Higazi


Reality Check (12-14)

with Hal Rock

News of the day

  • Arctic polar ice may vanish within 10 years
  • France Telecom suicides
  • Libyan refugee policy
  • Jawbones grown from stem cells
  • Broadband internet becomes a human right in Finland

Get the podcast of the whole program after the show.

FM4 Unlimited (14-15)

Die tägliche Mixshow mit Functionist und Beware.

artist song label
Florcence & The Machine You've Got the Love (XX rx) Island
Georg Levin The Better Life Ft. Clara Hill (Restless Soul Vocal mix) BBE
Fagget Fairys Roll the Dice (B. Rich rx) Music for dreams
Hess is More Ssshhhh (Zombie Disco Squad rx) Nublu
Al Kent Disco Sex BBE
Geeneus As I (feat. Baby Katy) Ammunition
The Japanese Popstars Dr. Frenchy Bernard Gung-Ho
Dorian Concept Vertical Output Affine
Miike Snow Black & Blue (Tiga rx) Columbia
Alien Entertainment ft. Black Canvas Soundclash (Dub Fiction 80s rx) Alie Entertainment
Wiley Your Woman (Solo rx) white
White Town Your Woman EMI
Grootna Im funky Evangeline
Jack McDuff Hunk o funk Brother Blue Note
DJ Spinna Unknown N/A
Freddie Cruger Running from love Jugglin
Curtis Mayfield Trippin out Sequel
Placebo The ballad of melody Nelson Barclay

Connected (15-19)

mit Martin Pieper

Cool Planet
Um 15:30 Uhr beginnt die Greenpeace-Aktion für den Klimaschutz vor dem Parlament in Wien. Etwa eine Stunde später werden dann Bunny Lake, Bilderbuch und Deckchair Orange in der Volksgartenbanane auf der Bühne stehen.

Die Goldenen Zitronen – "Die Entstehung der Nacht"
Drei Jahre nach ihrem letzten Album melden sich die Goldenen Zitronen heute mit ihrem neuen Album „Die Entstehung der Nacht“ zurück. Mittlerweile sind die Zitronen schon knappe 25 Jahre im Geschäft und während andere (Ex-) Deutschpunks auf der Stelle rumtrampeln haben die Zitronen wie gewohnt ironisch und zynisch ihren Kommentar zur Lage zur Nation zu vermelden. „Börsen crashen“, der Landeshauptmann tritt seinen letzten Weg an und am Ende verlassen wir die Erde als enttäuschte Herde. Derartige Songtitel schmücken „Die Entstehung der Nacht“. Wie sich das anhört, zeigen euch Alexandra Augustin und Martin Pieper in einer Listening Session.

Movie Update (Petra Erdmann)

Jugendzimmer (19-20:15)

mit Claus Pirschner

Welternährungstag zum Thema Ökologische Landwirtschaft
Die BOKU Studentinnen Michaela, Stefanie und Angela haben gemeinsam mit afrikanischen Studierenden am Internationalen BOKU-Training für ökologische Landwirtschaft in Uganda teilgenommen. Wie war die Zusammenarbeit mit den Studierenden in Uganda ? Wie effektiv trägt ökologische Landwirtschaft dazu bei, dass Armut und Hunger in der Welt abnehmen? Welche Einblicke haben die drei Wiener Studentinnen in Uganda bekommen – einem Land wo ein Drittel der Bevölkerung unter der Armutsgrenze lebt, aber der Export von Bioprodukten in den letzten drei Jahren um 60 % Prozent zugenommen hat. Claus Pirschner diskutiert mit den drei BOKU Studentinnen und Lisa Aigelsperger, der Leiterin dieses Trainings.

Die Nummer ins Studio: 0800-226996


Salon Helga (20.15 -21.30)

mit Dirk Stermann und Christoph Grissemann

Salon Helga ist wie der Regen oder kalte Temperaturen oder wie Achselflecken bei hoher Luftfeuchtigkeit. Er ist da und das ist tröstlich in dieser schnelllebigen Welt.


La Boum de Luxe (21.30 – 06.00)

mit Patrick Pulsinger, Heinz Reich & DJ Glow

21.30
DJ Glow rollt den Klangteppich aus für...

21.50
Clubguide -Tipps und Gästelistenplätze österreichweit!

22.50
Juan Atkins
Zitat Wikipedia: „Als Betreiber des Labels Metroplex wird er von Kevin Saunderson und Jeff Mills als Godfather des Detroit Techno bezeichnet.“ So sehen wir das auch. Und freuen uns einen Ast ab, unseren Helden zum ersten Mal in der Geschichte dieser Sendung LIVE im Studio zu haben!!!!
Int. + Livemix.

00.10
Carl Craig
Wenn der große Karli auch noch vorbeikommt, wäre das Gipfeltreffen wohl historisch und wir müssten dann eigentlich so wie Herrmann Maier Schluß machen, denn besser kanns nicht mehr werden….

01.30
The Orb / Thomas Fehlmann
Anlässlich der Filmpremiere von „Plastic Planet“ von Werner Boote, für den The Orb die Filmmusik komponierten, besuchte uns Thomas Fehlmann im Studio. Inspiriert durch Robert Fripp entschloss sich der Schweizer Kunststudent Thomas Fehlmann Ende der 70er Jahre Musiker zu sein. Anfang der 80er gründete er gemeinsam mit Holger Hiller die legendäre New Wave Band Palais Schaumburg, die sich 1984 wieder auflöste. Fehlmann baute sich danach sein eigenes Studio in Berlin, in dem er bis heute an seinem Sound experimentiert. Zahlreiche Kollaborationen und Releases, unter anderem auf Kompakt Records, entstanden im Laufe der Jahre. Thomas Fehlmann wurde zu einem wichtigen Part des Konglomerats rund um Alex Patersen’s The Orb.
Der letzte Streich der Elektronik Onkels heißt „Baghdad Batteries“ erschienen auf Malicious Damage, und ist gleichzeitig auch die Filmmusik von Plastic Planet.
Heute in Fm4 La boum de luxe hört ihr ein Gespräch zwischen Sebastian Schlachter und Thomas Fehlmann verpackt mit Musik von The Orb und Thomas Fehlmann selbst. Anschließend….

The Orb live

02.30
Thielephon Mix
„mein name ist vivian thiele-orberg. ich bin 19 jahre alt und lege unter dem namen Thielephon als dj auf. begonnen habe ich mit der auflegerei im frühling 2007 als ich an einem djane-workshop teilnahm und mir dann den namen emanzendisko gab. im herbst 2008 legte ich mir professionellere dj-geschütze zu und verwende seitdem meinen midi-controller (vestax vci-100) und traktor 3. seit jahresbeginn trete ich hauptsächlich auf autonom organisierten, größeren und kleineren events auf (z.B. discolab im wiener venster99, fiber-releaseparty, iusy-festival in zanka). ich spiel hauptsächlich elektronische musik, aktuell sehr viel minimal tech. dazwischen auch gern electrofolk, -punk und -pop, wie z.b. le tigre, sexy sushi, miss kittin oder chicks on speed. mir ist es im allgemeinen wichtig, künstlerinnen in der elektronischen musikszene mit meiner auflegerei auf events zu unterstützen.“

artist song  
Fred Hush & Noseda White Noise  
Minimono Children Park  
Stefano S Minimal Shock  
Andrea Giuliani Fire Mario  
Bingo Players Chop  
Bini & Martini Spacer  
Ray Costa Dirty Confusion  

03.30
Dominik Eulberg - Perlmutt Mix Okt. 09
Enthält zwei neue Releases: "Das Es Remix" für Extrawelt und "Daten-Übertragungs-Küsschen". Der Mix beginnt mit sanften zeitlosen Ambientklassikern und endet in einem deepen Rausch atmosphärischen Technos.

05.30
Rewind: Kelvin Larkin vom 9.2. 2001 (= der Zwillingsbruder vom berühmten KENNY Larkin)

Haftungsausschluss

Die ORF.at-Foren sind allgemein zugängliche, offene und demokratische Diskursplattformen. Die Redaktion übernimmt keinerlei Verantwortung für den Inhalt der Beiträge. Wir behalten uns aber vor, Werbung, krass unsachliche, rechtswidrige oder beleidigende Beiträge zu löschen und nötigenfalls User aus der Debatte auszuschließen. Es gelten die Registrierungsbedingungen.

Forum

Zum Eingabeformular Kommentieren

  • hexagonsun | vor 2774 Tagen, 18 Stunden, 24 Minuten

    Hintergrundmusik

    Wär toll,wenn mir jemand sagen könnte welche Musik im Hintergrund während des Thomas Fehlmann interviews gelaufen ist ?

    Auf dieses Posting antworten
  • jacuzzi | vor 2775 Tagen, 15 Stunden, 10 Minuten

    oder vielleicht

    kenny larkin 9.2.01 ;-) um dabei zu bleiben

    Auf dieses Posting antworten
    • heinzreich | vor 2775 Tagen, 14 Stunden, 31 Minuten

      zwilling!

      ich hab mir grad nochmal das int. vor dem mix angehört und es ist KELVIN larkin, der zwillingsbruder vom berühmten KENNY larkin, der am 9.2.01 bei uns war. willst du den nochmal hören?

    • jacuzzi | vor 2775 Tagen, 13 Stunden, 8 Minuten

      olala so war das

      na dann wenn der gut ist. habe ihn in meine read-errors eingereiht, aber auch juan atkins flex ist dabei.
      schönen abend
      herr rossi hat das glück

    • lukekavis | vor 2775 Tagen, 3 Stunden, 7 Minuten

      und?

      was isses geworden? mein vdr hat mir leider eine Aufnahme untersagt... wenn jetz der damon wild 1995 gespielt wurde muss ich leider meinen kopf gegen die wand knallen und laut schreien.... ich such den mix nämlich schon seit 1996 und verpass ihn immer wieder aufzunehmen...

    • lukekavis | vor 2774 Tagen, 18 Stunden, 41 Minuten

      wer lesen kann...

      ...ist klar im vorteil...

  • lukekavis | vor 2775 Tagen, 15 Stunden, 55 Minuten

    rewind

    hach ich hätt so gern das damon wild set vom danube rave (ich glaub 1995 war das....) wo ma doch heut bittschön so fein zu detroit techno abfeiern ;)

    Auf dieses Posting antworten
  • johnnieingram | vor 2775 Tagen, 17 Stunden, 58 Minuten

    Hat wer ne Ahnung, was das Lied war, das im Salon Helga um 20:45 gelaufen ist?

    Auf dieses Posting antworten
    • johnnieingram | vor 2775 Tagen, 17 Stunden, 49 Minuten

      habs gefunden

      Erschiessen | Colombin

      sorry für die Aufregung, hab nicht damit gerechnet, dass die Salon-Lieder im trackservice aufscheinen...