Standort: fm4.ORF.at / Unterseite "Radio" / Meldung: "Freitag, 18. 9. 2009"

17. 9. 2009 - 18:39

Freitag, 18. 9. 2009

Movie Update | Unlimited | Connected | FM4 Wände | Im Jugendzimmer: Spielsucht | Salon Helga | La Boum de Luxe

Morning Show (06-10)

with John Megill and Chris Cummins

Re-Enacting old classics, wondering about last wishes and news from the coming election in Vorarlberg


Update (10-12)

with Dave Dempsey


Reality Check (12-14)

with Riem Higazi

  • Iran and the IAEA
  • New report on press freedom in Russia
  • German election preview
  • Formula 1 – scandal and corruption

Get the podcast of the whole program after the show.

FM4 Unlimited (14-15)

Die Mixshow mit Functionist und DJ Beware

artist song  
Alphaville Forever Young  
Jay-Z Young Forever (feat. Mr. Hudson)  
Radiohead vs. Eric B. and Rakim I Got Soul vs. National Anthem (Dave Wrangler Remix)  
B.D.I. Pucci's ReRub  
El Michels Affair C.R.E.A.M.  
BEES LEFT FOOT STEPDOWN  
Fischmob Allstars SUSANNE ZUR FREIHEIT (rmx)  
Crown City Rockers Kiss Featuring Silya  
Simian Mobile Disco Cruel Intentions  
Siriusmo Allthegirls  
Loose Shus Mmmmhmmmm  
Trulio Disgracias f. De La Do Fries Go With That Shake  
Andre 3000 The Crayon Song  
Evelyn King I'm in Love  
I Level Give Me (U.S. Remix) 12  
Trussel Love Injection  
Locksmith Far Beyond  
N*E*R*D She Wants To Move  
Bell Biv DeVoe Poison (Original 12"" Mix)  
Holy Ghost! I Will Come Back  
Jesse Rose You're All Over My Head  
Round Table Knights crookers_rtk_remix__final_v3  
Seiji Tumbledown  


Connected (15-19)

mit Claudia Unterweger

FM4 Draussen: bike film festival (Michael Fiedler)

FM4 Wände: Arthur Einöder besucht die WG, die bei der Aktion "FM 4 Wände" eine Renovierung ihrer Wohnung gewonnen hat

Listening Session: Robert Zikmund hört sich durch "Immer da wo du bist bin ich nie", das neue Album von Element of Crime

Cyber feminism beim Paraflows Festival (Christoph Weiss)

Lesestoff: Yu Hua - "Brüder"
Ein gewaltiges Epos legt uns der Chinesische Autor Yu Hua mit seinem fünften Roman "Brüder" vor. Nicht nur, dass er die Lebensgeschichte zweier Brüder auf knapp 800 Seiten in aller Dramatik schildert, serviert uns der in Peking lebende Schriftsteller mit seinem Roman auch eine bitterböse, gewalttätige und von Sexbesessenheit durchtränkte Satire, die der rasanten Entwicklung Chinas der letzten 40 Jahre einen unerbittlichen Zerrspiegel vorhält. Schockierend, übertrieben, humoristisch und teilweise haarscharf am guten Geschmack, ist die Wucht von "Brüder" für mittleuropäische Verhältnisse vielleicht nicht ganz nachvollziehbar, allerdings bleibt die Geschichte bis zur letzten Seite ein spannendes und exotisches Leseabenteuer. (Andreas Gstettner)

Movie Update (Christian Fuchs) | Album der Woche: Hockey - "Mind Chaos"

Jugendzimmer (19-20:15)

mit Claus Pirschner

"Ob Automaten im Prater, Online Poker oder Casino - ich hab alles gespielt und war tief drin. Das hat viel in meinem Leben zerstört. Ich will das hinter mir lassen und ich bin nun seit fünf Wochen spielfrei", erzählt der 25-Jährige, der im Jugendzimmer über seine Spielsucht und den Weg heraus erzählen wird. Immer mehr Jugendliche kippen in die Abhängigkeit zu spielen und damit auch in die Folgen wie Schulden, Vereinsamung oder krimineller Geldbeschaffung. Ebenfalls zu Gast im Jugendzimmer ist die Psychologin Izabela Horodecki von der Spielsuchthilfe, ein Wiener Verein der diesbezüglich professionelle Hilfe anbietet. HörerInnen können zum Thema anrufen, erzählen, fragen und mitdiskutieren.

www.spielsuchthilfe.at

Die Nummer ins Studio: 0800-226996


Salon Helga (20.15 -21.30)

mit Dirk Stermann und Christoph Grissemann

Salon Helga ist wie der Regen oder kalte Temperaturen oder wie Achselflecken bei hoher Luftfeuchtigkeit. Er ist da und das ist tröstlich in dieser schnelllebigen Welt.

La Boum De Luxe (21.30 – 06.00)

mit Tina 303, Heinz Reich & Dj 3volt

  • 21.30

Herbstzeitlose Melodien mit Dj 3volt: Zu seinem unlängst über ihn hereingebrochenen 35. Geburtstag hat sich Herr 3volt selbst mit 35 neuen Vinylscheiben beschenkt, deren beste er für uns hier auflegen wird.

  • 21.50

Clubguide - Tipps und Gästelistenplätze für die ganze Woche, österreichweit!

  • 22.20

Farley Jackmaster Funk (Dance Mania, Trax/Chicago) wird Fr. 18.9. bei einer geschlossenen Veranstaltung (Eintritt nur mit Gästeliste!) in der Pratersauna Wien spielen. Die absolut letzten 3x2 Tickets wird er höchstpersönlich hier bei uns verschenken und natürlich auch live ein Interview und Dj-Set abliefern!

  • 23.15

Dave Tarrida (Shitkatapult/Edinburgh)
ist zu Gast in der Reihe „3Volt Cooking - 3 Schallplatten, 3 Gerichte“, die irgendwann im Kochclub Kühn gestartet wurde und Freitag 18.9. im xpedit Lager fortgeführt wird. Der guten alten Schallplatte soll dabei kulinarische Aufmerksamkeit geschenkt werden. An jedem dieser Abende wird ein Musiker drei von ihm ausgewählte Schallplatten zu drei Gerichten verkochen. Es wird jedoch nicht das Vinyl eingeschmolzen, sondern ein zu den jeweiligen Musikstücken passendes kulinarisches Werk komponiert. Unmittelbar nach dem Essen wird Dave Tarrida mit den 3 Schallplatten zu uns ins Studio kommen und die Rezepte preisgeben.

  • 0.15

Format:B [Franziskus LIVE] (Highgrade, Opposum | Berlin)
wird vor seinem Auftritt bei Sturm & Drang im Planetarium bei uns live reden und musizieren.

  • 1.00

Selecta Bence Whitestarclub Mix
Ladies und auch Gentlemen - es gibt ab sofort eine neue Koordinate auf unserer Clublandkarte – der Whitestarclub in Oberwart!!
Die dritte Veranstaltung kommt im Oktober auf uns zu (10.10.09) – wie’s dort tönen wird? Einfach den exklusiven Vorabmix von Selecta Bence voll aufdrehen!

artist song  
Andomat 3000 Vertical Smile (Original Mix)  
Alex Kenji Adelante (Original Mix)  
Samin & Michael feat. Jonjon Dirty Big Mouse  
JELO, Deadmau5 Cat On A Leash  
Klaas Whipe your ass  
Richard Vission, DJ Felli Fel Rio (Feel It)  
Idiotproof Gorilla (Siriusmo�s Ass Of The Baboon Remix)  
Format B Edding 850  
Alex Kenji Up  
Mason Exceeder  
Miles Dyson Anthem  
Davide Styloso We Love Kazantip  
Groove Armada Drop that thing  
  • 2.10

Housearoma (aka Uwe Houseberger & Daniel Weisaroma)
Gratwanderung Mix

Wie alles gekommen ist: „Am 18.11.07 macht sich das Housearoma-Team auf den Weg von Augsburg zu FM4, entkommt nur knapp dem Schneechaos und landet im stadtbekannten Hotel „Zur Goldenen Spinne“!!!! So hätte die Schlagzeile am nächsten Tag in einem Wiener Tagesblatt lauten können. Der für uns legendäre Auftritt bei FM4 ist noch in Erinnerung geblieben, als wäre es gestern gewesen. Also was hat sich in der Zwischenzeit getan: Die Abhängigkeit nach gutem Vinyl ist geblieben und eine Residency in der Mahagonibar Augsburg ist dazu gekommen...“

artist song  
Origin Featuring Shaka Music Man  
Trus me Vibrations  
Henrik Schwarz I exist because of you  
Kerri Chandler Computer games  
Brandy The ritual  
Baby Oliver Feelings  
Solumun More Meerkats  
Murk If you realy love someone  
Cartel Productions Cartel EP  
Ane Brun Objektivity  
Simon Baker Plastik  
  • 3.15

tba.

  • 4.30

Rewind – Wünsche anyone?

Haftungsausschluss

Die ORF.at-Foren sind allgemein zugängliche, offene und demokratische Diskursplattformen. Die Redaktion übernimmt keinerlei Verantwortung für den Inhalt der Beiträge. Wir behalten uns aber vor, Werbung, krass unsachliche, rechtswidrige oder beleidigende Beiträge zu löschen und nötigenfalls User aus der Debatte auszuschließen. Es gelten die Registrierungsbedingungen.

Forum

Zum Eingabeformular Kommentieren

  • audioknox | vor 2779 Tagen, 13 Stunden, 23 Minuten

    rewind

    der-ambient-mix-von-abraxas-wurde-letzte-woche-nur-15min-gespielt,-dann-kam-leider-schon-die-morningshow.
    vielleicht-können-wir-heute-ja-die-restlichen-45min-anhören-:)

    Auf dieses Posting antworten
    • heinzreich | vor 2779 Tagen, 8 Stunden, 25 Minuten

      es waren 25 min. aber gut, nachdem es da noch einige andere ganz neugierige anfragen gab, was DAS denn war, spielen wirs heute nacht in voller länge!

  • gdvlive | vor 2779 Tagen, 17 Stunden, 20 Minuten

    rewind...

    habt ihr vielleicht noch den cuse mix vom 25.4.08 ganz auf lager? wäre fein, wenn ihr den spielen könntet...

    Auf dieses Posting antworten
    • heinzreich | vor 2779 Tagen, 8 Stunden, 27 Minuten

      2008er mix hab ich nicht gefunden, dafür kommt: Concept & Cuse & Mc Shnek in session vom 14.7.2006