Standort: fm4.ORF.at / Unterseite "Radio" / Meldung: "Montag, 3. 8. 2009"

2. 8. 2009 - 16:00

Montag, 3. 8. 2009

Album der Woche: Julian Plenti | Film: Public Enemies, GI Joe | Unter Palmen mit Austrofred | Muse | Invisible | House Of Riddim | Vorstellung der neuen Soundpark Tools | Heartbeat

Morning Show (06-10)

with Stuart Freeman and Erika Koriska

  • We wanna know about your favorite “Strudelrezepte” and try to figure out what our dear Ombudsmann’s holidays could look like.
  • We fulfill your requests and mix up Gustav and Final Fantasy.
  • And we have guests in for breakfast: Phillip Mayer and friends of his are organizing a festival at a Biobauernhof called Spielfestival


Update (10-12)

with Julie McCarthy

Album der Woche: Julian Plenti:"Julian Plenti Is Skyscraper"
Pssst! Dieser Typ legt Wert auf Diskretion. Eigentlich heißt Julian "Paul" und spielt in einer Band, die sich so ähnlich nennt, wie die internationale Kriminalpolizeibehörde. Aber das darf man nicht verraten. Ganz schlimm! Und schon gar nicht danach fragen. Könnte ja auffliegen, dieses Pop Versteckenspielchen ala David Bow...ui... Ziggy Stardust natürlich! So, das wäre also geklärt. Nun zum Wesentlichen: Julian nennt sich im Nachnamen "Plenti" (*Augenzwinker*) und hat ein superbes, erstes Debütalbum aufgenommen (echt jetzt!). Das klingt über weite Stellen dann zwar eh nach Stammformation, an anderen aber wiederum gar nicht und das ist gut so. Wurde jetzt zuviel verraten? Verdammt! Ich hör schon die Polizeisirenen. Und ab ... (Christian Lehner)

Close Up: Public Enemies
Regisseur Michael Mann („The heat“, „Miami Vice“) inszeniert sein neuestes crime-Drama, das auch die Geburtsstunde des FBI erzählt, mit Starbesetzung: Johnny Depp spielt den berühmten Bankräuber John Dillinger in den 30erJahren zur Zeiten der Großen Depression. Als Dillinger-Gegenpart tritt Christian Bale auf den Plan, der als Gesetzesmann Melvin Purvis den Gangster jagt. (Erika Koriska)


Reality Check (12-13)

with Steve Crilley

News of the day

  • Following a shooting at a gay youth centre in Tel Aviv on Saturday, hundreds of Israelis took to the streets in support of the gay community. We look at attitutes towards gay, lesbian and transgender people in the Middle East.
  • Island of Shame – the US military base on this island Diego Garcia that has displaced thousands of indigenous people.

Get the podcast of the whole program after the show.


Unter Palmen (13-14)

mit Austrofred

Den ganzen Sommer über öffnet FM4 frühnachmittags seine Telefone, um jene Themen zu diskutieren, die Österreich und die Welt wirklich bewegen, und das mit jenen, die davon bewegt werden, eben unseren HörerInnen. In einem ausgeklügelten Wochendienstradl wird eine illustre Schar an Gästen die Gesprächsleitung übernehmen. Diese Woche erwartet Austrofred die Anrufe der FM4 Hörerinnen und Hörer.

Das Thema heute: "Irgendwann bleib i dann dort"

  • Die Nummer ins Studio: 0800 226 996


FM4 Unlimited Summerteam (14-15)

Die Mixshow mit Functionst und Beware.

Um im Sommer noch mehr Abwechslung in ihre Sendungen zu bekommen, wird die Studiotüre weit aufgemacht und lautstark um sonnigen Input gebeten. Das FM4 Unlimited Summerteam steht für musikalische Offenheit und Überraschungen.

Heute mit DJ Whatever.

artist song label
Munk Down In L.A. (Shazam Vocal rx) Gomma
Runaway Brooklyn Club Jam (Brennan Green's Version) DFA
Empire of the Sun We are the people (Modernaire rx) EMI
40 Thieves Don't Turn It Off Permanent Vacation
Five Spec Larry Levan Why Leave Us Alone Rhino
Freeez I.O.U. Beggars Banquet
Debbie Deb When I Hear Music  
Big M Burnin' Boogaloo Big M Bootie
Cassius La Mouche (Bootasaurus rx) Virgin
Slyfox Unknown N/A
Illtone vs. Steelzawheelz Shake White
Bob Marley Exodus (Cut'n'Run rx) Tuff Gong
Kanye West Stronger (Cut'n'Run rx) Roc-A-Fella
W.I.T Hold Me Touch Me White
Lykke Li Dance Dance Dance (Buraka Som Sistema rx) LL
Deaf Booty Time after time (808 edit) White
Q-Tip/Seiji Loose Tips White

Alle Infos auf fm4.orf.at/unlimited oder UNLTD.AT.


Connected (15-19)

mit Martin Pieper

Boardshop
In Salzburg liegt, recht versteckt in der Gnigler Straße, der Boardshop Seidl. Er ist ein Insidertipp, Surfer und Boarder aus dem Umland von Salzburg nehmen oft Kilometer Fahrt auf sich, um ihre Ausrüstung hier zu kaufen. Groß geworden ist der Shop in den Achtzigern, zu einer Zeit als Surfen die Trendsportart war. Irmi Wutscher hat sich im Shop umgesehen und mit Berni Seidl, gesprochen: über die Leidenschaft zum Surfen und Boarden, Wassersport als Familienerbe und wie der Familienbetrieb zum Szenetreffpunkt wurde. Und sie hat Stammkunden gefragt, warum sie bei den Seidls einkaufen.

House Of Riddim
Wenn im beschaulichen Karlstetten in Niederösterreich Everton Blender oder Ward 21 ein und aus gehen, kann es sich nur um das House Of Riddim handeln. House Of Riddim ist das Produktionsstudio von Sam Gilly, war gleichzeitig aber auch schon die Backing Band von so ziemlich jedem namhaften Roots Reggae Artist auf Europatouren. Nebenbei produziert House Of Riddim Remixes (zuletzt für Jan Delay) oder das eigene Album "Für alle". Da liegt die Nominierung für den FM4 Amadeus auf der Hand. (Arthur Einöder)

Die neuen FM4 Soundpark-Tools
Mit dem neuen grafischen Player und der Soundpark 3D Welt lassen sich zukünftige Lieblingslieder jetzt noch einfacher entdecken.

Close Up: GI Joe – Geheimauftrag Cobra
Action von „The Mummy“-Regisseur Stephen Sommers mit Dennis Quaid und Sienna Miller: Eine mit den modernsten Waffen und den besten Soldaten ausgerüstete Militäreinheit mit den Namen Global Integrated Joint Operating Entity (G.I.J.O.E.) sagt einer gefährlichen Verbrecherorganisation namens Cobra den Kampf an. Von der ägyptischen Wüste bis unter die polaren Eiskappen muss das Eliteteam von G.I. JOE bei dieser Mission reisen. (Christian Fuchs)

Muse
Eva Umbauer stellt "Uprising", die erste Single vom neuen Album "The Resistance" vor.

Album der Woche: Julian Plenti:"Julian Plenti Is Skyscraper"


Homebase Parade (19-22)

mit Kristian Davidek

Während der Sommermonate macht die Homebase ihre Türe ganz weit auf. Deine Stories, Wünsche und Anmerkungen sind gefragt - ruf an unter 0800 226 996 oder schick ein Mail an fm4@orf.at.


Heartbeat (22-00)

mit Eva Umbauer

Eva Umbauer präsentiert Aktuelles aus der Indie&Alternative Gitarrenpopwelt ...unter anderem mit den Wild Beasts aus dem schönen Lake District in Nordwestengland, The Airborne Toxic Event aus Los Angeles, deren Name aus einem Roman von Don DeLillo kommt, und mit der Britin Florence Welch, die sich Florence & The Machine nennt und ihr schon vielgelobtes Debut-Album "Lungs".

artist song  
The Airborne Toxic Event Something new  
Wild Beasts We still got the taste dancing on our tongues  
Simone White The beep beep song  
Simone White Candy bar killer  
The Paper Hats The sleeping prophet  
Deastro Daniel Johnston was stabbed in the heart  
Daniel Johnston Speeding motorcycle/live  
Deastro Tree frog  
The Twilight Sad I became a ...  
The Twilight Sad In the blackout  
Wild Beasts Two dancers  
Wild Beats All the king's men  
Florence & The Machine Girl with one eye  
The Posies Please return it  
The Cribs Cheat on me  
Maximo Park Calm  
Devotchka The clockwise witness  
Nouvelle Vague Our lips are sealed  
Nouvelle Vague Such a shame  
Nouvelle Vague Road to nowhere  
Florence & The Machine My boy builds coffins  
Florence & The Machine Drumming song  
Bat For Lashes What's a girl to do  
Julian Plenti Skyscraper  
Reverend & The Makers Hard time for dreamers  
Maccabees One hand holding  
The Horrors Sea within a sea  
The Airborne Toxic Event Missy  
One For The Team What are you gonna cry about  


Fivas Ponyhof (00-01)

Mit Fiva MC

Ferien auf dem Ponyhof: Für alle, denen der Alltag bis zum Hals steht oder das Dach auf den Kopf fällt.


Sleepless (01-06)

with Robin Lee

Durch die Nacht mit FM4

03-05: Wiederholung vom Samstag: Solid Steel Radio Show

Haftungsausschluss

Die ORF.at-Foren sind allgemein zugängliche, offene und demokratische Diskursplattformen. Die Redaktion übernimmt keinerlei Verantwortung für den Inhalt der Beiträge. Wir behalten uns aber vor, Werbung, krass unsachliche, rechtswidrige oder beleidigende Beiträge zu löschen und nötigenfalls User aus der Debatte auszuschließen. Es gelten die Registrierungsbedingungen.

Forum

Zum Eingabeformular Kommentieren

  • elboato | vor 2910 Tagen, 16 Stunden, 45 Minuten

    Calexico ???

    Ja ich habs auch gross in meinen Kalender geschrieben... Was ist passiert mit Calexico?

    Auf dieses Posting antworten
  • 2old2howl | vor 2910 Tagen, 18 Stunden, 37 Minuten

    Heartbeat & Calexico

    Hätte es nicht heute den Calexico Mitschnitt vom Nuke geben sollen ??

    Auf dieses Posting antworten